mgoetze
Goto Top

Nötige Firewall Einstellungen für einen Hotspot Router?

Hallo zusammen,
ich bin Student an einer Fachhochschule und wurde mit dem Projekt beauftragt, einen Hotspot für ein kleines Hotel aufzubauen.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Firewall Einstellungen.

Kurze Beschreibung des Aufbaus:
Der Mikrotik-Router ist mit dem ether1 Anschluss an einen seperarten DSL Anschluss angeschlossen. An dem ether2 Anschluss hängt der Switch, an dem auch die AP´s angeschlossen sind. Der Mikrotik beinhaltet einen Radius, der das User Management übernimmt.
Der Hotspot klappt auch im Aufbau und der Testphase einwandfrei. Nur jetzt geht es an die Feinarbeit, da der Hotspot in den nächsten Wochen im Hotel installiert werden soll.
Hier kommen wir auch jetzt zu meiner Frage.
Kann mir bitte jemand einen Empfehlung geben, welche Einstellungen ich in der Firewall vornehmen soll, da ich in diesem Bereich die wenigsten Erfahrungen habe und googeln mich auch nicht viel schlauer gemacht hat.
Das heißt, welche Ports soll ich freischalten? Ist es besser alle Ports zu schließen und nur eine Auswahl freizuschalten, oder soll ich alle freigeben und eine Auswahl nur blocken? Wie sieht es aus mit Protokollen? Und was soll ich eurer Meinung nach noch erlauben blocken, oder einstellen?
Ein Zugriff aus dem Internet auf das interne Netzwerk der Hotspots darf natürlich genauso wenig erlaubt sein, wie der Zugriff eines Hotspot Users auf den PC eines anderen Users, oder die Sichtbarkeit der einzelnen Users im Netz. Wobei die letzten zwei Punkte doch eher was mit den Einstellungen im Hotspot und nicht mit den Firewall Einstellungen zu tun haben, oder?
Es sollte den Hotelgästen erlaubt sein zu surfen, eMails abzurufen und vielleicht noch Onlinebanking, oder eine VPN Verbindung aufbauen zu können.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Was könnt ihr noch empfehlen, was ich noch einstellen soll?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß

Content-Key: 140735