istike2
Goto Top

Nokia E-Serie - noch internetfähig?

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt, habe ich mir ein neuwertiges E71 besorgt.

Alles klappt, außer Internetverbindungen. Ist es technisch überhaupt noch möglich über den normalen Vodafone-Zugangspunkt auf Vodafone-Mobilenetz zuzugreifen?

Benützt jemand noch Handys aus der Nokia E-Serie?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 604584

Url: https://administrator.de/contentid/604584

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 14, 2020 at 20:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist doch ein 3G Handy, sollte also gehen face-wink. Das gibt's hier bei uns ja noch.

Benutze aber kein Nokia E face-wink.

Grüße

tomolpi
Member: tech-flare
tech-flare Sep 14, 2020 at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt, habe ich mir ein neuwertiges E71 besorgt.

kann man.....mit iOS face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 at 04:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt,

Geht - Sogar ganz ohne Mobiltelefon und Internet.

Woher ich das weiß? Von meinen Schwiegereltern.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Sep 15, 2020 at 05:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich der Stellungnahme von LKS nur anschließen, direkt in der nahen Verwandschaft letztes Wochenende wieder so bestätigt (Vater, Onkels, Tanten...)

Dieser Personenkreis tut sich oft schon schwer, sofern sich an der Oberfläche eines Geldautomaten/Bankomaten etwas im Touchscreen ändert.

Gruß
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 15, 2020 at 06:45:32 (UTC)
Goto Top
Meine Mutter kann noch nicht einmal ein Siemens DECT Telefon bedienen. Es scheint sehr schwer zu sein, auf den grünen Höhrer zu drücken.🙄

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Sep 15, 2020 at 06:52:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier noch ein E52, ins Internet kommt es noch, solange es eine http seite ist. Die getestete Seite wollte jedoch auf https umleiten, danach hing es. Es hat also ein Problem mit aktuellen Zertifikaten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 at 07:07:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zu Deiner Frage: ob Internetfähig:

Ja, das Ding ist Internetfähig. Nur findest Du kaum noch "Gegenstellen", mit denen Du es nutzen kannst, weil die Protokolle sich weiterentwickelt haben und natürlich die eingebauten Root-Zertifikate nicht mehr aktuell sind.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 updated at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Es hat also ein Problem mit aktuellen Zertifikaten.

Es sind weniger die Zertifikate als vielmehr die Protokolle. Zertifikate kann man auch einfach so akzeptieren, ohne sie zu prüfen. SSL/TLS würde trotzdem funktionieren. Aber die SSL/TLS-version paßt nicht mehr.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Sep 15, 2020 at 07:30:10 (UTC)
Goto Top
Jau, klingt plausibel.
Member: istike2
istike2 Sep 15, 2020 at 12:45:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank lks,

ich denke, hier sind die Möglichkeiten extrem beschränkt das Gerät wieder internet-fähig zu machen. Es stört mich aber nicht wirklich.
Wenn ich auch unterwegs online sein möchte, könnte ich ja mein Samsung benützen.

Mein Ziel ist es aber zumindest unterwegs offline zu sein aber trotzdem - telefonisch - erreichbar zu bleiben.

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 updated at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Mein Ziel ist es aber zumindest unterwegs offline zu sein aber trotzdem - telefonisch - erreichbar zu bleiben.

Dafür habe "alte" Moibiltelefone. Die können nix anderes als telefonieren.

Gibt es aber in jedem Baumarkt für 20-30€ als Neugerät. Die Dinger halten eine bis zwei Wochen durch ohne Strom "nachzuladen". Ganz praktisch, wenn man nicht dauernd an die Steckdose will.

lks

PS: Gibt es anscheinend auch shon ab 12€: https://www.google.de/shopping/product/12735523264421670648
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 15, 2020 at 12:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @istike2:

Mein Ziel ist es aber zumindest unterwegs offline zu sein aber trotzdem - telefonisch - erreichbar zu bleiben.

Dafür habe "alte" Moibiltelefone. Die können nix anderes als telefonieren.

Gibt es aber in jedem Baumarkt für 20-30€ als Neugerät. Die Dinger halten eine bis zwei Wochen durch ohne Strom "nachzuladen". Ganz praktisch, wenn man nicht dauernd an die Steckdose will.

lks

PS: Gibt es anscheinend auch shon ab 12€: https://www.google.de/shopping/product/12735523264421670648

Das Ding ist richtig gut. Riesen Tasten, die man auch noch mit Handschuhen bedienen kann. Super Empfang, wo jedes IPhone schon lnange nichts mehr hat und der Akku hält auch ewig. Mein Vater hat so´n Ding. Bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen.

🖖
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 at 13:08:03 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 15, 2020 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Hmm, vielleicht ein bischen sperrig. face-smile

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top

Das Problem ist, die alten Wählscheibentelefone irgendwo noch kostengünstig zu bekommen. Ich habe es leider versäumt, rechtzeitig welche "einzulagern".

lks
Member: NordicMike
NordicMike Sep 16, 2020 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top