gelöst Nokia E-Serie - noch internetfähig?

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2020 um 20:54 Uhr, 682 Aufrufe, 16 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt, habe ich mir ein neuwertiges E71 besorgt.

Alles klappt, außer Internetverbindungen. Ist es technisch überhaupt noch möglich über den normalen Vodafone-Zugangspunkt auf Vodafone-Mobilenetz zuzugreifen?

Benützt jemand noch Handys aus der Nokia E-Serie?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.
Mitglied: tomolpi
14.09.2020 um 22:01 Uhr
Hi,

das ist doch ein 3G Handy, sollte also gehen . Das gibt's hier bei uns ja noch.

Benutze aber kein Nokia E .

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.09.2020 um 23:00 Uhr
Zitat von istike2:

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt, habe ich mir ein neuwertiges E71 besorgt.

kann man.....mit iOS

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2020 um 06:16 Uhr
Zitat von istike2:

Hallo,

um zu testen, ob man 2020 auch ohne Android-Smartphone überlebt,

Geht - Sogar ganz ohne Mobiltelefon und Internet.

Woher ich das weiß? Von meinen Schwiegereltern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
15.09.2020 um 07:38 Uhr
Moin,

kann mich der Stellungnahme von LKS nur anschließen, direkt in der nahen Verwandschaft letztes Wochenende wieder so bestätigt (Vater, Onkels, Tanten...)

Dieser Personenkreis tut sich oft schon schwer, sofern sich an der Oberfläche eines Geldautomaten/Bankomaten etwas im Touchscreen ändert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
15.09.2020 um 08:45 Uhr
Meine Mutter kann noch nicht einmal ein Siemens DECT Telefon bedienen. Es scheint sehr schwer zu sein, auf den grünen Höhrer zu drücken.🙄

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
15.09.2020 um 08:52 Uhr
Ich habe hier noch ein E52, ins Internet kommt es noch, solange es eine http seite ist. Die getestete Seite wollte jedoch auf https umleiten, danach hing es. Es hat also ein Problem mit aktuellen Zertifikaten.
Bitte warten ..
15.09.2020 um 09:07 Uhr
Moin,

Zu Deiner Frage: ob Internetfähig:

Ja, das Ding ist Internetfähig. Nur findest Du kaum noch "Gegenstellen", mit denen Du es nutzen kannst, weil die Protokolle sich weiterentwickelt haben und natürlich die eingebauten Root-Zertifikate nicht mehr aktuell sind.

lks
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.09.2020, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von NordicMike:

Es hat also ein Problem mit aktuellen Zertifikaten.

Es sind weniger die Zertifikate als vielmehr die Protokolle. Zertifikate kann man auch einfach so akzeptieren, ohne sie zu prüfen. SSL/TLS würde trotzdem funktionieren. Aber die SSL/TLS-version paßt nicht mehr.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
15.09.2020 um 09:30 Uhr
Jau, klingt plausibel.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
15.09.2020 um 14:45 Uhr
Vielen Dank lks,

ich denke, hier sind die Möglichkeiten extrem beschränkt das Gerät wieder internet-fähig zu machen. Es stört mich aber nicht wirklich.
Wenn ich auch unterwegs online sein möchte, könnte ich ja mein Samsung benützen.

Mein Ziel ist es aber zumindest unterwegs offline zu sein aber trotzdem - telefonisch - erreichbar zu bleiben.

Gr. I.
Bitte warten ..
15.09.2020, aktualisiert um 14:51 Uhr
Zitat von istike2:

Mein Ziel ist es aber zumindest unterwegs offline zu sein aber trotzdem - telefonisch - erreichbar zu bleiben.

Dafür habe "alte" Moibiltelefone. Die können nix anderes als telefonieren.

Gibt es aber in jedem Baumarkt für 20-30€ als Neugerät. Die Dinger halten eine bis zwei Wochen durch ohne Strom "nachzuladen". Ganz praktisch, wenn man nicht dauernd an die Steckdose will.

lks

PS: Gibt es anscheinend auch shon ab 12€: https://www.google.de/shopping/product/12735523264421670648
Bitte warten ..
15.09.2020 um 14:55 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von istike2:

Dafür habe "alte" Moibiltelefone. Die können nix anderes als telefonieren.

Gibt es aber in jedem Baumarkt für 20-30€ als Neugerät. Die Dinger halten eine bis zwei Wochen durch ohne Strom "nachzuladen". Ganz praktisch, wenn man nicht dauernd an die Steckdose will.

lks

PS: Gibt es anscheinend auch shon ab 12€: https://www.google.de/shopping/product/12735523264421670648

Das Ding ist richtig gut. Riesen Tasten, die man auch noch mit Handschuhen bedienen kann. Super Empfang, wo jedes IPhone schon lnange nichts mehr hat und der Akku hält auch ewig. Mein Vater hat so´n Ding. Bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen.

🖖
Bitte warten ..
15.09.2020 um 15:11 Uhr
Hmm, vielleicht ein bischen sperrig.

🖖
Bitte warten ..
15.09.2020 um 16:01 Uhr

Das Problem ist, die alten Wählscheibentelefone irgendwo noch kostengünstig zu bekommen. Ich habe es leider versäumt, rechtzeitig welche "einzulagern".

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Projektbezogene E-Mails
JollyJumper83FrageExchange Server6 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben seit vielen Jahren unseren Exchange Server mit Outlook in Benutzung und sind auch ...

Drucker und Scanner
E-Studio Toshiba
Sp-SyncroFrageDrucker und Scanner3 Kommentare

Moin Admins, Erstmal wünsch ich allen ein schönes Weihnachtsfest. Nun zu meinem Problem. Ich besitze einen Toshiba E-Studio 2050C ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst j1m3e84FrageDatenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

Viren und Trojaner
Sonderbare E-Mails
gelöst niLuxxFrageViren und Trojaner3 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich bin als IT-Leiter vor wenigen Monaten in meine neue ...

Zertifikat e-mail
planarFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Exchange Server

Zugriff auf ältere E-Mails an E-Mail Verteilergruppe

gelöst Stahli69FrageExchange Server22 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT