aktuator
Goto Top

Bei normalen reboot: Computer wurde unerwartet heruntergefahren

Hallo,

es geht um einen SBS 2011 Server.
Hardware ist ein HP Proliant ML350 G8.

Das Teil läuft bereits seit ca. einem Jahr wie ein Uhrwerk, keine Probleme, keine Abstürze und macht einfach was es soll.

Jedoch ist es so, dass wenn man den Server neustartet, aufgrund von z.B. Updates, erscheint nach dem Neustart zu 80% die Meldung: "Computer wurde unerwartet heruntergefahren" und man muss dann eben den Grund angeben warum etc.

Die Eventlogs bringen keine Klarheit. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Server herunterfahre oder neustarte. Habe es auch schon über Batch-Dateien und dem shutdown Befehl versucht.

Bin ein bisschen ratlos. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 224155

Url: https://administrator.de/contentid/224155

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Dec 10, 2013 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie startest du neu? CMD? Dann müsstest du dort den Grund als Parameter übergeben, bei GUI, sollte eigentlich nichts passieren...

Allerdings hatte ich auch mal den Fall, dass ein Client bei mir immer beim Herunterfahren mit Bluescreen geendet hat und dann neu hochfuhr. Vielleicht ist das auch bei dir passiert. Beim durchstarten vielleicht gerne mal einen 2. Anlauf genommen?

Also ich selbst kenne es auch gerne mal, aber eben Clientseitig mit Bluescreen und eben vom Server, wenn man das ganze per CMD macht. Vielleicht startest du ja auch per Script neu?

Gruß
Chris
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2013 updated at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Aktuator,
ich würde mal ein chkdsk c: /f auf die Platten loslassen. Normalerweise setzt Windows beim Runterfahren das DirtyBit der System-Partition zurück. Wenn nun das Dateisystem nicht ganz in Ordnung ist könnte es zu diesem Phänomen kommen, oder wie @christoph.kern schon schreibt, der Server ohne Angabe eines "Grundes" heruntergefahren wurde.
Weitere Info dazu findest du in diesem Thread: http://superuser.com/questions/479699/how-does-the-computer-know-that-t ...

Grüße Uwe
Member: Aktuator
Aktuator Dec 10, 2013 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Moin,

wie startest du neu? CMD? Dann müsstest du dort den Grund als Parameter übergeben, bei GUI, sollte eigentlich nichts
passieren...

Gruß
Chris

Ich habe schon verschieden Wege versucht, zum einen per CMD inkl. Grund des Neustarts, aber auch über die GUI. Macht aber keinen Unterschied.
Member: Aktuator
Aktuator Dec 10, 2013 at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Aktuator,
ich würde mal ein chkdsk c: /f auf die Platten loslassen. Normalerweise setzt Windows beim Runterfahren das
DirtyBit der System-Partition zurück.
Grüße Uwe

Ok Danke, das werde ich mal über Nacht laufen lassen.
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2013 updated at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aktuator:
Ok Danke, das werde ich mal über Nacht laufen lassen.
Du kannst vorher zusätzlich mal in einer Konsole testen ob die Partition tatsächlich als "Dirty" markiert wurde:
fsutil dirty query c:
Grüße Uwe
Member: Aktuator
Aktuator Dec 10, 2013 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Du kannst vorher zusätzlich mal in einer Konsole testen ob die Partition tatsächlich als "Dirty" markiert
wurde:
> fsutil dirty query c:
> 
Grüße Uwe
eben gemacht. Ergebnis: Volume - c: ist NICHT fehlerhaft
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 12:39:15 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Ilo?
Was ist bei den restlichen 20% anders?
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2013 updated at 12:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aktuator:
eben gemacht. Ergebnis: Volume - c: ist NICHT fehlerhaft
wird's trotzdem mal durchlaufen lassen, zu reparieren gibt's immer was face-wink (but don't forget => Backup)
Member: Aktuator
Aktuator Dec 10, 2013 at 13:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Was sagt denn das Ilo?
Was ist bei den restlichen 20% anders?
Ilo ist nicht aktiviert
Bei den restlichen 20% ist nichts anders. Normaler Neustart und von gefühlten 10 Neustarts gibt es 8 mal o.g. Warnung und 2 mal ist alles i.O

Ich versteh's auch nicht
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
laufzeitunterschiede? defekter ram? dann aktivier mal das ilo ;)
Member: Aktuator
Aktuator Dec 10, 2013 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

laufzeitunterschiede? defekter ram? dann aktivier mal das ilo ;)

Defekter RAM glaube ich nicht, da die Kiste sonst wirklich 100% stabil läuft und null Probleme macht.
Was meinst Du mit Laufzeitunterschieden?

Was ich auch noch vermute ist, dass Windows vielleicht beim Herunterfahren nicht lange genug auf irgendwelche Dienste wartet bis die sauber beendet wurden und es vielleicht dann deshalb hinterher zu dem "Fehler" kommt??
Aber wie könnte ich das prüfen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Naja irgendwo müssen wir ansetzen. Ggf. füllt sich der Ram erst und dann spinnt der Server. Andererseits: Defekt mit dem Raid Controller? Da wäre das iLo Praktisch. Ansonsten, wenn SW seitig sonst nichts auffällig ist: ein G8 sollte noch Garantie haben. Nutze diese.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 15:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Aktuator:
> eben gemacht. Ergebnis: Volume - c: ist NICHT fehlerhaft
wird's trotzdem mal durchlaufen lassen, zu reparieren gibt's immer was face-wink (but don't forget => Backup)

Es sollte auf jeden fall das Filesystem geprüft werden. Ich hatte auch schon Fälle, wo diese Meldung kam und es an einem defekten Filesystem lag, obwohl die Kiste stabil lief. Die genauen Umstände weiß ich allerdings nicht mehr, weil das letzte Vorkommnis dieser Art mir vor mehreren Jahren untergekommen ist.

lks