Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Normaler Benutzer kann sich nicht anmelden, Administrator und Hauptbenutzer schon.

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 12:00 Uhr, 2951 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Kollegen,

wieder mal etwas Kurioses von einem Kunden, der mich vorhin angerufen hat:

Er hat gerade einen neuen HP-PC (win7Pro) mit dem vorinstallierten Windows in die Domain aufgenommen (AD mit W2K8) und konnte sich mit normalen Benutzerkonten darauf nicht anmelden und hat um Hilfe gerufen

ich habe herausgefunden, daß Domain-User die Mitglied der lokalen Gruppen Hauptbenutzer und Administratoren sind anmelden können, aber nicht die, die in der normalen lokalen Benutzergruppe stecken. Diese werden nämlich sofort wieder abgemeldet, nachdem sie sich anmelden (sie werden kurz reingelassen, erhalten eine Willkommensmeldung und werden dann herausgeworfen.)

Am fehlenden Profil liegt es nicht, denn ein (Test-)Benutzer den ich zuerst in die Hauptbenutzer-gruppe gesteckt habe, konnte sich anmelden und sobald ich den in die Benutzergruppe verschoben habe, nicht mehr.

Ich tippe mal da ist irgendwas an den Berechtigungen oder an der Registry kaputt und habe dem Kunden empfohlen, die Kiste frisch aufzusetzen, insbesondere da es beim Updaten des vorinstallierten System zu einem Bluescreen kam und die Kiste zu mit der Systemwiederherstellung neu auf die Füße gestellt werden mußte.

Was mich jetzt aber interessieren würde, ob euch sowas schonmal untergekommen ist und vor allem, ob Ihr bei euch die Ursache gefunden habt.

Schönen Tag noch

lks
Mitglied: SlainteMhath
11.12.2013 um 12:07 Uhr
Hi Lochi

Wo/Wie genau scheitert denn die Anmeldung?
evtl. steht was im Eventlog?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Hi Lochi

Wo/Wie genau scheitert denn die Anmeldung?
evtl. steht was im Eventlog?

Ich hatte keinen Einblick in die Logs, das ganze geschah über Telefonsupport. Ich habe dem Kunden mehr oder weniger gesagt, was er durchprobieren soll, was bei dem Kunden zum Glück unproblematisch geht. Ich frage ihn mal, ob er die Kiste per RDP (natürlich über VPN ) zugänglich macht, so daß ich mal draufschauen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2013 um 13:53 Uhr
Moin,

Ich hatte jetzt Gelegenheit, mal kurz einen Blick auf die Kiste zu werfen.

Da ist nichts auffälliges gewesen. In Sicherheitslog steht nur, daß der betreffende benutzer an- und abgemeldet wird. In den System events nur, daß er einen Druckertreiber nicht findet, was aber korrekt ist, da ich vergessen habe bei mstsc den haken rauszumachen.

Ich vermute mal, daß einfach die Installation einen Schuß hatte, weil irgendwo ganz am Anfang des eventlogs noch stand, daß irgendwelche Hashwerte nicht stimmen, habe es leider verpaßt, die genaue Meldung rauszukopieren.

Der Kunde wird die Kiste heute oder morgen einfach von den Standard-CDs neu aufsetzen ohne den HP-Müll und dann sehen wir weiter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.12.2013 um 14:08 Uhr
Der Kunde wird die Kiste heute oder morgen einfach von den Standard-CDs neu aufsetzen ohne den HP-Müll und dann sehen wir weiter.
Ja das wird das Beste sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Windows 10

Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal?

gelöst Frage von emeriksWindows 1012 Kommentare

Hi, das Geraffel mit den Windows Keys macht mich noch irre Habe vor 2 Jahren ein Notebook mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation12 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...