Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als normaler Domänenbenutzer anderen Benutzer Berechtigungen für Ordner zuweisen und erteilen ...

Mitglied: distelpfluecker

distelpfluecker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 22:37 Uhr, 7976 Aufrufe, 4 Kommentare

Active Directory Berechtigung für "normale Domänenbenutzer" ...!

Hallo!

Nach einer Neustrukturierung unseres Netzwerkes gibt es die Anforderung, dass jeweils ein Verantwortlicher einer Abteilung auf dem File-Server (Windows 2003 Server) die Verwaltung der abteilungsbezogenen Datenstruktur samt Zugriffsberechtigung in Eigenverantwortung übernehmen soll. Der Mitarbeiter entscheidet, wo welche Daten gespeichert sind, und wie die Berechtigungen darauf unter den Abteilunsmitarbeitern verteilt sind.

Die Verantwortlichen sollen keine Adminberechtigungen haben, lediglich Berechtigungen setzen können ...! Im Fenster für den freigegebenen Ordner \Eigenschaften\Sicherheit\Erweitert habe ich bereits spezielle Berechtigungen für den Mitarbeiter gesetzt, wenn ich aber als eben diesen Mitarbeiter dann versuche, weitere Accounts hinzuzufügen bzw. Berechtigungen zu modifizieren ist der Schalter "Hinzufügen" ausgegraut ...!

Weiß jemand Rat? Schönen Dank schon mal für Eure Antworten ...!

Gruss
Michael
Mitglied: A-J
22.05.2006 um 17:18 Uhr
Dein "Hilfsadministrator" muss Änderungsrechte auf dieses Verzeichnis haben. Wie sieht es mit den effektiven Rechten aus? Was ist mit der Vererbung?

Gruß

A-J
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:15 Uhr
Ändern-Recht reicht aber nicht. Um Berechtigungen zu ändern braucht der User Vollzugriff.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
22.05.2006 um 21:33 Uhr
Ändern-Recht reicht aber nicht. Um
Berechtigungen zu ändern braucht der
User Vollzugriff.

Thomas

Das ist korrekt! Vollzugriff hatte ich nicht in Betracht gezogen weil es ja auch automatisch bedeutet, das der User mit Vollzugrif eben auch den Besitz übernehmen kann, was nicht unproblematisch sein kann ...!

Ich 'hab Vollzugriff gewährt und siehe da, der Mitarbeiter kann jetzt "eigenverantwortlich" IT-Aufgaben übernehmen ...!

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 22:37 Uhr
Du solltest dem Mitarbeiter aber klarmachen, dass er dem Admin und dem User SYSTEM die Rechte nicht entziehen darf, sprich dass er die nicht löscht.
Weil das ist in meiner letzten Firma so passiert und dann konnte halt auch das Backup die Daten nicht mehr sichern weil es sie nicht mehr lesen durfte.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 13 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke51 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications20 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...