Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als normaler Domänenbenutzer anderen Benutzer Berechtigungen für Ordner zuweisen und erteilen ...

Mitglied: distelpfluecker

distelpfluecker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 22:37 Uhr, 7936 Aufrufe, 4 Kommentare

Active Directory Berechtigung für "normale Domänenbenutzer" ...!

Hallo!

Nach einer Neustrukturierung unseres Netzwerkes gibt es die Anforderung, dass jeweils ein Verantwortlicher einer Abteilung auf dem File-Server (Windows 2003 Server) die Verwaltung der abteilungsbezogenen Datenstruktur samt Zugriffsberechtigung in Eigenverantwortung übernehmen soll. Der Mitarbeiter entscheidet, wo welche Daten gespeichert sind, und wie die Berechtigungen darauf unter den Abteilunsmitarbeitern verteilt sind.

Die Verantwortlichen sollen keine Adminberechtigungen haben, lediglich Berechtigungen setzen können ...! Im Fenster für den freigegebenen Ordner \Eigenschaften\Sicherheit\Erweitert habe ich bereits spezielle Berechtigungen für den Mitarbeiter gesetzt, wenn ich aber als eben diesen Mitarbeiter dann versuche, weitere Accounts hinzuzufügen bzw. Berechtigungen zu modifizieren ist der Schalter "Hinzufügen" ausgegraut ...!

Weiß jemand Rat? Schönen Dank schon mal für Eure Antworten ...!

Gruss
Michael
Mitglied: A-J
22.05.2006 um 17:18 Uhr
Dein "Hilfsadministrator" muss Änderungsrechte auf dieses Verzeichnis haben. Wie sieht es mit den effektiven Rechten aus? Was ist mit der Vererbung?

Gruß

A-J
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:15 Uhr
Ändern-Recht reicht aber nicht. Um Berechtigungen zu ändern braucht der User Vollzugriff.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
22.05.2006 um 21:33 Uhr
Ändern-Recht reicht aber nicht. Um
Berechtigungen zu ändern braucht der
User Vollzugriff.

Thomas

Das ist korrekt! Vollzugriff hatte ich nicht in Betracht gezogen weil es ja auch automatisch bedeutet, das der User mit Vollzugrif eben auch den Besitz übernehmen kann, was nicht unproblematisch sein kann ...!

Ich 'hab Vollzugriff gewährt und siehe da, der Mitarbeiter kann jetzt "eigenverantwortlich" IT-Aufgaben übernehmen ...!

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 22:37 Uhr
Du solltest dem Mitarbeiter aber klarmachen, dass er dem Admin und dem User SYSTEM die Rechte nicht entziehen darf, sprich dass er die nicht löscht.
Weil das ist in meiner letzten Firma so passiert und dann konnte halt auch das Backup die Daten nicht mehr sichern weil es sie nicht mehr lesen durfte.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...