maxxxer
Goto Top

Normales Verhalten bei LTO Laufwerken

Hallo Experten..

Ich richte diese Frage an Leute, die erfahren im Umgang mit LTO Laufwerken sind und daher auch wissen, was normal ist wenn man LTO Laufwerke betreibt.
Zur Situation:
Langform:
Ich bin Neuling was LTO und Scsi angeht.
Habe viele LTO-2 Kassetten bekommen. Einige gebraucht, aber die meisten noch vor kurzem gekauft und noch verpackt. Das brachte mich dazu ein gebrauchtes, Tandberg 420 LTO-2 Laufwerk zu kaufen.
Mit 69 € war es auch ein Schnäppchen, wie ich denke. Habe die Betriebszeit ausgelesen und es waren laut Gerät ca. 8000. Fehler sind auch nicht abgespeichert und es funktioniert auch soweit. Um es kostengünstig zu halten (ist ja nur für mich privat), habe ich einen aha-2940u2w Controller erworben.
Kurzform:
Tandberg 420 Lto-2 (Scsi U160) an einem Aha-2940u2w im Ultra2 Modus mit 80mb/s. Daten bekommt das Laufwerk über eine Sata Platte, wobei ich unter 64-Bit Linux mittels tar und mbuffer dazwischen geschaltet habe.

Anmerkung:
Falls jemand mbuffer nicht kennt.. Es wird zwischen tar und dem Laufwerk in einer Pipe verwendet, um den Ram des Rechners als Puffer zu verwenden. Hab 2GB getestet und er läuft nie leer. Die Festplatte blinkt nur ab und zu mal auf, sollte also nicht überfordert sein.

Frage:
Mbuffer gibt mir an, das so zwischen 22 und 36 Mb pro Sekunde gesichert wird. Dabei schwankt die Zahl etwas aber ich habe folgendes Verhalten..
In den ersten 6 Sekunden scheint das Laufwerk vor und zurück zu spulen, aber dann werden ca. immer so 3 Gigabyte am Stück weggesichert, dann ein kurzer stop (Puffer ist aber immer bei 100%), dann wieder 3 Gigabyte usw. Das Geräusch des Laufwerks ist mechanisch nicht ungewöhnlich laut. Die Tonhöhe steigert sich kurz vor der "3 Gigabyte-Marke" kontinuierlich bzw. mal ist der Ton von ganz hoch so dass er beim nächsten Stopp immer tiefer wird. Es wechselt sich ab.

Ist das schon shoe-shining oder normal? Hat vielleicht jemand für mich gute Befehlszeilen mit tar und mbuffer bezüglich der Blockgrößen? Vielleicht kann man da noch was erreichen? Sowas kann mir nur jemand beantworten, der LTO Laufwerke gut kennt.

Sorry wenn ich vielleicht zuviel geschrieben habe.

Danke für jeden guten Tipp face-smile

Content-Key: 285206

Url: https://administrator.de/contentid/285206

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 10.10.2015 aktualisiert um 20:31:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein Bandlaufwerk zeigt erstmal ein ganz normales Verhalten, denn es benötigt für eine komplette Bandsicherung 64 Durchläufe.

Der native Top-Speed für das Tandberg LTO-2 liegt bei 21 MB/Sekunde. Solange der angelieferte Datenstrom nicht unter 11 MB/Sekunde fällt, ist alles im grünen Bereich. Das sollte jede aktuelle Hardware spielend schaffen.

Das Kratzen am Anfang der Bandswicherung ist kein "shoe-shining" sondern ein "backhitching".


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: Maxxxer
Maxxxer 10.10.2015 um 20:30:50 Uhr
Goto Top
Danke Andreas.

Dann bin ich beruhigt. Leider ist das ja kein Thema worüber es gute Einsteigerinformationen gibt. Liegt wohl daran, dass sowas privat eher selten genutzt wird.

Man liest zwar viel über Leute die mit zu niedrigen Geschwindigkeiten und diesem Shoe-shining Problem kämpfen, aber nicht was so ein ganz normales Laufverhalten ist.