Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?

Mitglied: Muzzepuckel

Muzzepuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2018 um 09:54 Uhr, 981 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage.

Wir benötigen für unsere Entwicklung entsprechende Normenkataloge, wie z.B. UL 1778.
Diese werden vom Lieferant in Form Secure PDF (nicht druckbar) oder Hardcopy (Papierform) angeboten.

Die PDF lassen sich nur als Einzelplatzlizenz auf einem PC installieren, das ist unschön, es wollen ja mehrere Kollegen damit arbeiten.
Die Papiervarianten lässt sich nicht durchsuchen.

Wie habt ihr das bei Euch im Unternehmen organisiert?


Gruß
Muzzepuckel
Mitglied: Looser27
19.04.2018 um 10:02 Uhr
Moin,

wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.04.2018 um 10:09 Uhr
Moin,

das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
19.04.2018 um 10:14 Uhr
Zitat von godlie:

Moin,

das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.
Soweit die Theorie. Ist aber unter Umständen lizenztechnisch nicht legal. Weil die RDP Sessions, welche man auf den Windows 7 / 10 Rechner dazu aufbaut nur zu administrativen Zwecken genutzt werden dürfen.

grüße

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.04.2018 um 10:30 Uhr
Moin,

was wäre denn, wenn der eine Mitarbeiter die Software auf seinem PC installiert hat und, weil er von verschiedenen Stellen im Unternehmen immer mal wieder darauf Zugriff benötigt, sich via VNC und einem gesetzten Passwort dann auf seinen gesperrten PC verbindet!?

Grundätzlich sollte ja nur der eine MA den Zugriff/ Zugang zu seinem PC kennen!?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
19.04.2018 um 11:26 Uhr
Hi,

Zitat von Looser27:>
wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).
Jepp, entweder so, oder ich kauft die Lizenz für jeden Rechner. Alles andere ist nicht sauber, lizenztechnisch.

Gibt es denn keine Server-, Unternehmenslizenz?


VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Muzzepuckel
19.04.2018, aktualisiert um 11:35 Uhr
Ja, der Gedanke ist uns auch schon gekommen.

Der verantwortlicher Endanwender hätte das gerne.
Wir aus der IT sträuben uns ein wenig für allen Kram immer eine extra VM einzurichten (wir haben schon 4-5 VM ähnlicher Natur).
Wenn man zuviel auf eine VM packt gibt es vermehrt Zugriffskollisionen und es sind die teuersten Ressourcen.
Eine physikalische Maschine hin zustellen die 24/7 läuft, nervt auch, die Lizenzen einspielen kostet Zeit, also muss die Physik ins Backup.
Das ist alles nicht so toll.

Der Anbieter bietet keine Server oder Firmenlizenzen an.

Edit: Hm, sollte eigentlich ein Kommentar zu "godlie" werden.

Gruß
Muzzepuckel
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.04.2018 um 12:06 Uhr
Tja dann ist das jetzt wohl eine klassische Matt Situation.

Der Anbieter bietet keine Server / Multi License an, Single VM würde gegen die Lizenz verstoßen.

Muss man dann wohl die Finger davon lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2018 um 12:38 Uhr
Anbieter mal anrufen und fragen. Wenn der keine Server- oder Firmenlizenz anbietet - ggf. sagt der dann einfach per Mail "mir doch egal, ihr habt eine Lizenz - und wenn die auf 5 Rechnern oder nem TS läuft is das für mich auch ok...".

Ohne schriftliche Erlaubnis gehts halt nich - fertig... Wenn du morgen in den Urlaub fliegst kannst auch nich nen Flug Hannover-München buchen und erwarten das der dich trotzdem nach Malle bringt... also du kannst es schon erwarten nur wirst du dann halt enttäuscht...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.04.2018 um 13:33 Uhr
Moin,,

... Anbieter mal anrufen und fragen. ...
UL = https://www.ul.com/

Die sind so flexibel wie VA Stahl; der Normkataloge sind deren Gelddruckmaschine ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
19.04.2018 um 13:36 Uhr
Mein Vorschlag, ein Terminalserver wo dieses Prog installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2018 um 14:26 Uhr
Was ohne ok des Anbieters aber vermutlich auch wieder die Lizenzbedingungen zerlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2018 um 14:27 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Die sind so flexibel wie VA Stahl
VA ist eigentlich sogar sehr flexibel, nur so am Rande.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.04.2018 um 14:36 Uhr
VA ist eigentlich sogar sehr flexibel, nur so am Rande.
Klugsch... äh, danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2018 um 17:17 Uhr
Sorry könnt es mir nich verkneifen, ist ne kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit. Da ist mir immer wieder erzählt worden das VA eher zäh wie Kaugummi ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 CU9 steht bereit
Information von DerWoWussteExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Microsoft Office

Office Vorlagen im Unternehmen bereit stellen

Frage von SteveWatcherMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich würde in unserem Unternehmen gerne Vorlagen für alle Mitarbeiter bereit stellen. Wir arbeiten mit O365 und ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von FrankUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 9 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...