serarya
Goto Top

Notebook mit 2 Grafikkarten - Probleme

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Medion Akoya P7621 (MSN 30013475) mit einen onboard Grafikchip und einer GeForce GT 540M Grafikkarte.

In dem Geräte-Manager werden beide Grafikkarten angezeigt.

Heute Morgen habe ich Windows 10 installiert und es kommt zu folgendem Fehler:

Beim Neustarten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz. Das scheint daran zu liegen, das die onboard Grafik das Bild an einen anderen nicht vorhandenen Bildschirm senden möchte. Schalte ich den Laptop in den Standby-Modus und reaktiviere ihn sofort wieder, so funktioniert das bIld einwandfrei.

Diesen Fehler bekomme ich nicht behoben - aber interessant ist auch, das das Notebook scheinbar nicht die GeForce Grafikkarte verwendet. Ich habe also im Geräte-Manager test-weise die onboard-Grafik deaktiviert und neu gestartet. Das Bild erscheint dann zwar ohne schwarz zu werden, jedoch nur mit einer Auflösung von 1024x768. Ich habe zunächst in den normalen Windows Systemeinstellungen versucht die Auflösung zu erhöhen - allerdings wird dort 1024x768 als maximale Auflösung angezeigt. Ich habe also versucht die NVIDIA Systemeinstellung zu öffnen - dort erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Nvidia Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige,die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist."

Selbstverständlich verwende ich die aktuellsten Treiber für beide Geräte - und auch Neuinstallationen dieser haben nicht gefruchtet. An ein Bios Update habe ich bereits gedacht - allerdings bietet Medion nur einen BIOS Flash für Windows 8 an - und die Datei funktioniert nicht unter Windows 10.

Zusammenfassung:
- Bei Neustart zeigt onboard Grafikkarte schwarzen Bildschirm > Standby Modus und erneutes aufwecken behebt das Problem, ist aber nur ein nerviger Workaround
- Die GeForce GT 540M Grafikkarte wird im System zwar erhallt, aber ich kann diese nicht über die Konfiguration ansteuern. Ein deaktivieren der interen Karte zeigt dieses Problem deutlich
- Ein BIOS Update ist nicht möglich, obwohl ich glaube das ein BIOS Update das Problem sicher beseitigen würde.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 312627

Url: https://administrator.de/contentid/312627

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Serarya
Serarya Aug 14, 2016 at 13:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Ergänzung:
Das erste Problem tritt nicht nur bei einem Neustart auf, sondern auch bei einem normalen hochfahren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2016 at 14:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Serarya:
ein Medion Akoya P7621 (MSN 30013475) mit einen onboard Grafikchip und einer GeForce GT 540M Grafikkarte.
Erscheinungsjahr 2011 und designed for Windows 7 oder gar VISTA?

Heute Morgen habe ich Windows 10 installiert und es kommt zu folgendem Fehler:
Upgrade oder Neuinstallation? Was war vorher drauf?

Diesen Fehler bekomme ich nicht behoben
Ists wirklich ein Fehler oder einfach nicht in der Lage (by Design)?

An ein Bios Update habe ich bereits gedacht - allerdings bietet Medion nur einen BIOS
Von 2013 an...

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Im BIOS die möglichkeit einer der Graka auszuschalten bzw. dort zu deaktivieren vorzugsweise die onboard?
Was sagt der Hersteller (Medion) zu deinen schwierigkeiten? MEDION hat schon immer eingeschränkte BIOSe verwendet (ist billiger).
Auch wenn es von NVidia Treiber gibt bedeutet dies nicht das dein MEDION plötzlich Windows 10 tauglich wird. Das Mainboarddesign (wer hat das überhaupt gebaut?) sowie das BIOS sind hier von entscheidung ob dein Windows 10 überhaupt die Geräte sehen und durchreichen kann. In dein Windows 10 Gerätemanager ist dort deine Geforce GT540M als aktives Gerät wenn du versuchst einen NVidia Treiber drauf zu pappen?

Vielleicht hilft https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-P7621-nach-Upgrad ...

Gruß,
Peter
Member: Serarya
Serarya Aug 14, 2016 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Zunächst hatte ich eine Upgrade-Installation - im Moment geht es aber um ein absolut frisches System. Das BIOS Update 2013 ist tatsächlich neuer als das, das auf meinem System liegt (von 2011). Ich versuche gerade über einen USB Stick Win 8 zum Laufen zu bekommen um das BIOS Update einzuspielen, in der Hoffnung das das etwas bringt.

Das BIOS hat keine Option, in der ich irgendetwas zu Grafikkarten einstellen könnte.

Im Geräte-Manager ist die GT540M ein aktives Gerät - keine Ausrufezeichen, keine Fragezeichen, keine Markierung - alles gut laut dem Geräte-Manager

Dein Link verweist auf genau das Problem, das auch ich habe - allerdings bin ich schon viel weiter - im Thread selber wird keine Lösung dargeboten, alles schon ausprobiert...