mreske
Goto Top

Notebook Acer Aspire V3 771 lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo
Mein Notebook Acer Aspire V3 771g lässt sich nicht mehr über den Power Knopf einschalten.
Ich habe schon den Akku entfernt und versucht, nur mit dem Netzteil zu starten.
Aber der Akku scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich den Monitor weit nach vorne (Richtung Tischplatte) und wieder zurück klappe, startet er manchmal.

Vorher hatte ich schon das Problem, dass beim Starten der Monitor schwarz blieb.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, woran das liegt?
Ich habe auch schon mal im Bios geschaut, ob man den Power-Schalter auf eine Tastatur-Taste umstellen kann.

Somit hätte ich die Gewissheit, dass es am Power-Knopf liegt.Aber das geht im Bios bei diesem Rechner nicht.

Könnt Ihr da weiterhelfen?

Vielen Dank

Content-Key: 373483

Url: https://administrator.de/contentid/373483

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines May 09, 2018 at 05:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hört sich nach Hardwaredefekt an, startet das Notebook gar nicht, oder siehst Du nur nichts?

Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du ja mal das Notebook aufschrauben und prüfen ob die Verbindung zum Bildschirm einen Wackler oder so hat oder sonst ein Teil defekt ist, bei einem sechs Jahren alten Notebook nicht unwahrscheinlich.

Eine Reparatur wird sich in den meisten Fällen nicht mehr lohnen, also neues Gerät anschaffen und Backup einspielen.

Gruss
Member: Archeon
Archeon May 09, 2018 at 05:28:44 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

also wenn beim Starten der Monitor schwarz bleibt, würde ich davon ausgehen, da ist noch mehr im argen als "nur" der Power Knopf.
Einen defekten Knopf hatte ich auch schon an einem Acer Aspire, ich kann dir aber nicht mehr sagen welches Modell das war.
Bei dem ist die "Führung" für den Knopf gebrochen und der hat dadurch den Taster auf dem Mainboard nicht mehr getroffen. Um sicher zu gehen kannst du ja die Verkleidung entfernen und den Taster frei legen und direkt drücken, ohne den Power Knopf und wenn er dann startet hast du Gewissheit.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2018 at 06:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mreske:

Wenn ich den Monitor weit nach vorne (Richtung Tischplatte) und wieder zurück klappe, startet er manchmal.

Vorher hatte ich schon das Problem, dass beim Starten der Monitor schwarz blieb.

Das ist ein Hinweis,. daß entweder der Inverter oder dias backlight defekt ist oder ein Kabelbruch in der Nähe des Scharniers ist.


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, woran das liegt?

Ja. zum Service bringen . face-smile

Ich habe auch schon mal im Bios geschaut, ob man den Power-Schalter auf eine Tastatur-Taste umstellen kann.

Und was soll das bringen bei Hardwardefekten?

Somit hätte ich die Gewissheit, dass es am Power-Knopf liegt.

Das macht man, indem man die Kiste aufschraubt und einfach mal mit einem anderen schalter versucht einzuschalten.

Könnt Ihr da weiterhelfen?

Nicht aus der ferne, weil man die Kiste auseinanderschrauben muß.

Aber Du könntest einfach mal einen externen Monitor anschließen und schauen, ob Du da ein Bild bekommst.

Ansonsten hilft nur selber aufschrauebn oder zu jemandem bringen, der sich damit auskennt.

lks
Member: balloonhead
Solution balloonhead May 09, 2018 at 08:33:18 (UTC)
Goto Top
ich würde als erstes das Notebook komplett Stromlos machen.

1. Netzanschluss abziehen
2. Akku rausnehmen
3. Powertaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten, damit sämtliche Restströme, die vielleicht noch drin sind rausgehen.
4. Akku und Netzanschluss wieder rein
5. Einschalten.

Dadurch hat sich bei uns schon manches Notebook und auch Desktoprechner wieder normal einschalten lassen. Kabelprobleme werden dadurch natürlich nicht behoben.

Gruß
Richi
Member: mreske
mreske May 21, 2018 updated at 17:59:02 (UTC)
Goto Top