lochkartenstanzer
Goto Top

Notebook-Display zeigt waagrechte Streifen oder nur horizontales Teilbild

Moin und frohes neues Jahr Kollegen,

Da ich eher seltener mit Notebookreparaturen zu tun habe (meist tausche ich das Gerät einfach nur gegen ein neues. face-smile), mal eine Frage an diejenigen, die im Reparatursektor unterwegs sind:

Ich habe hier ein Acer E1-772G, bei dem wechselweise folgende Fehlerbilder auftreten:

  • Bildschirm ganz weiß, nichts zu sehen.
  • Bildschirm ist horizontal zweigeteilt, oben normales Bild/Desktop unten (2/3-des Bidlschirms) weiß.
  • feine weiße horizontale Linie
  • Ganz normales Bild ohne Fehler face-smile

Dabei ist auf einem parrallel angeschlossenen VGA-Monitor immer ein korrektes Bild zu sehen (spiegelt das Hauptdisplay).

Interessanterweise wird das Bild manchmal wieder "richtig", wenn ich den Laptop in den Schlafmodus versetze und wieder aufwachen lasse.

Das Ding hat eine Intel HD4600-Grafik und zusätzlich eine Geforce820M eingebaut. Aber ich denke, daß es weder die Grafikkarten noch die Treiber sind, weil eben parallel auf dem VGA-Display immer das korrekte Bild kommt.

Hat jemand da genug Erfahrung, daß er mir einen Tipp geben kann, welche Fehlerquellen da in Betracht kommen könnten.

lks

PS: Habe gerade versucht einen der Fehler gezielt zu reproduzieren, um auch ein Bild einstellen zu können, was allerdings partout nicht klappen wollte. Ich versuche das nachzuliefern, sobald der Fehler sich reproduzieren läßt und ich schnell genug bin, das Handy zu zücken.


Update Bild plus zusätzlicher Effekt

whatsapp image 2021-01-03 at 14.05.08.

Das passierte, nachdem ich ein paar Minuten weg war. Auf dem parallelen Display war noch das normaler Bild.

Ein kurzer Druck auf den Ein-/Aus-Schalter zauberte wieder das normale Bild hervor (Obwohl die Kiste eigentlich herunterfahren sollte. face-sad. Sehr seltsam.


Update

Bild mit weißem Streifen kam jetzt nach dem "wiederaufwachen" aus dem Energiesparmodus.

whatsapp image 2021-01-03 at 20.09.18.

Content-Key: 637203

Url: https://administrator.de/contentid/637203

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Stefan007
Solution Stefan007 Jan 03, 2021 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,

Bios ist aktuell? Ansonsten würde ich auf das Verbindungskabel zum Display tippen, da es am externen Monitor nicht vorkommt.

Gruß,
Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2021 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hi LKS,

Bios ist aktuell?

Habe ich noch nicht geprüft. Denke aber, daß das nicht das Problem sein wird, weil das BIOS die letzten 6 Jahre nicht geändert wurde. face-smile

Ansonsten würde ich auf das Verbindungskabel zum Display tippen, da es am externen Monitor nicht vorkommt.

Was mich dann aber verwundert, weil ohne Bewegen des Displays nach einem Neustart meist das Bild wieder korrekt ist und das Bewegen des Display keine Wirkung zeigt. ich tippe auf irgendeien elektronische Komponente, weil aber nciht, was da im display so alles herumschwirrt. (müßte ich erst zerlegen).

lks
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jan 03, 2021 at 13:29:46 (UTC)
Goto Top
Hmmm ich hatte bei einem alten privaten Lenovo Mal so ein ähnliches Problem.
Den habe ich Spaßeshalber Mal auf gemacht und dann gesehen das die Ummantelung vom Kabel zwischen MB und TFT kaputt war und sich gelöst hatte von der silbernen Folie dahinter. Wenn man den Kontakt wiederhergestellt hatte, war das Bild wieder da. War vermutlich eine Verbindung zu GND.
Aber dann sollte das bei dir eigentlich nicht wieder funktionieren, wenn der Startknopf gedrückt wird.
Ansonsten halt Mal das MB anschauen ob ein Widerstand oder Kondensator kaputt ist. Aber ohne SMD Bauteile und etwas Löt-Skill wird das dann ja auch nix face-smile
Member: cykes
Solution cykes Jan 03, 2021 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Update Bild plus zusätzlicher Effekt
[...]
Das passierte, nachdem ich ein paar Minuten weg war. Auf dem parallelen Display war noch das normaler Bild.
Wird das Laptop die ganze Zeit via Netzteil oder Akku betrieben?
Hört sich für mich so an, als hätte die Grafikkarte beim Ausschalten/Standby des Diplays ein Problem.
Eventuell ist auch die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung defekt.

Du kannst auch mal folgendes versuchen:
a) externen Monitor vias HDMI anschliessen - treten dann die gleichen Effekte auch auf diesem Monitor auf?
b) Im BIOS mal die nVidia-Karte möglichst komplett abschalten, nur die Chipsatz-Grafik aktiv lassen.

Ich hatte auch schon Fälle, wo sich der Intel GRafikatreiber mit dem von nVidia gebissen hat, da half ein Treiberdowngrade auf der einen oder anderen Seite.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Solution Visucius Jan 03, 2021 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde bei sowas eher auf nen Kabelbruch bzw. Wackler im Scharnier tippen
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jan 03, 2021 at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
Servus LKS,

klingt für mich zu 95% nach 'nem Kabelbruch.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 03, 2021 at 15:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich Tippe auch auf Kabelbruch. Oder Probleme mit ner Lötstellen.

Als Problem mit "einer Elektronischen Komponente" kommt eigentlich nur der bei älteren Displays die Hintergrundbeleuchtung vom Panel in Frage und da ist nur das Bild dunkel.
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jan 04, 2021 at 08:36:27 (UTC)
Goto Top
Frohes neues jahr,

Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich wenn das Bild, ohne bewegen des Displays, wieder da ist, wenn Du es aus dem Standby zurückholst. Ich habe bei ACER Geräten, allerdings ist das schon etwas her, die Erfahrung gemacht, daß das Display an sich gerne mal defekt ist. Damals habe ich dann noch die Displays getauscht und alles war wieder gut.

🖖
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jan 04, 2021 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @Dr.Bit:
Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich wenn das Bild, ohne bewegen des Displays, wieder da ist, wenn Du es aus dem Standby zurückholst.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Gerät aus dem Standby holen bewegt das Gerät auch. Sei es der Tastendruck, ein wackeln am Tisch oder die Hitzeausdehnung im Gerät, die im Standby entsprechend zurückgeht.

So ein Wackler kann durchaus auch ohne augenscheinliche Berührung auftreten und teils sogar unsichtbar bei Bewegung des Scharniers sein. Hab' ich alles schon erlerbt.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2021 updated at 11:27:41 (UTC)
Goto Top
So nochmal einen Zwischenstand:

Ich habe sowohl mti VGA als auch mit DMI ausprobiert, was passiert, wenn das Bild "weg" oder gestört ist und immer ist das externe Bild ok.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten als Lösung:

  1. Notebook einfach so weiterbetreiben und durch Neustart oder Ein/Aus-Schalter-Drücken wieder auf die Füße stellen (bzw. Hoffen, daß es dann wieder geht).
  2. Notebook dauerhaft mit externem Monitor betreiben (Wird eh meist stationär benutzt und Akku ist auch schon fast hinüber).
  3. Auf Verdacht Kabel tauschen, geht vermutlich gegen "kleines Geld", d.h. <100€
  4. Auf Verdacht Display tauschen. Ist imho unwirtschaftlich, da man, vorsichtig geschätzt, mit mindestens 150 bis 200€ rechnen muß.
  5. Einfach durch neues Gerät ersetzen. (Mein Favorit, weil ich ungern Notebooks seziere)

Jetzt schaue ich mal, wofür sich der Besitzer entscheidet.

Danke an alle, die mitgemacht haben. Nach den Kommentaren zu urteilen, ist vermutlich "nur" das Kabel zu tauschen, aber mit dem Risiko, daß es eben mehr sein könnte.

Schönen Tag euch allen noch.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 04, 2021 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Nur das Kabel tauschen wird vermutlich eh schwer, da die meisten Hersteller die nicht einzeln anbieten. wenn das Ding älter ist, bietet sich ohnehin eine Neuanschaffung an.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2021 at 11:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Nur das Kabel tauschen wird vermutlich eh schwer, da die meisten Hersteller die nicht einzeln anbieten. wenn das Ding älter ist, bietet sich ohnehin eine Neuanschaffung an.

🖖

Ist ja auch mein Vorschlag. Mal sehen, was der Besitzer entscheidet.

lks
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Jan 04, 2021 at 20:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Ich will auch meinen Senf dazu geben face-wink
Das Modell kenne Ich nicht, aber die kochen alle nur mit Wasser.

Interner Monitor und externe Monitoren werden beide Parallel nach der Grafikkarte angesteuert.
Etwas anderes ist eine Dockingstation, dort wird die Grafikkarte umgangen, fragt mich nicht wie die es gelöst haben, das konnten oder wollten mir die DELL Entwickler nicht mitteilen.
Aber DeFakto sind die internen alle parallel angeschlossen, damit fallen bei unterschiedlichen Problemen nur die EndMonitore oder die Kabel auf dem Weg an.
Und die Adapter zum Ansteuern der internen Monitore sind schon immer bekannt für komische Fehler.
Nicht statische Fehler sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die zurückzuführen.
zB wenn Streifen immer an der gleichen Stelle sind. IMMER, dann wird es der Monitor direkt sein oder das Anschlußkabel daran.
Heißt mit kleiner Chance würde neustecken der Kabel am internen Monitor reichen.

Hier würde Ich nach dem Anschlußkabel mit Konverter, bzw vielleicht auch nur den Konverter, schauen.
Das ist NICHT einfach nur ein Kabel sondern ein Bauteil indem zusätzliche Berechnungen gemacht werden.
Es ist nicht für zusätzliche Sensoren zuständig, mir noch nie untergekommen auf jedenfall. Auch nicht wenn Sensoren vorhanden waren.
Die waren anders angesteuert immer.
Immer waren die Konverter aber an einer empfindlichen Stelle in der Nähe der Scharniere oder sogar teils durch die Scharniere.
Sprich jedes zu harte aufsetzen, vibrieren, des Laptops geht schnell auf die über....
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 04, 2021 at 21:01:22 (UTC)
Goto Top
👍