serarya
Goto Top

Notebook eigener Bildschirm beim ersten Hochfahren schwarz

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern Windows 10 auf dem Notebook meiner Freundin installiert über das Windows-Update verfahren. Soweit verlief alles gut - außer das nach der Installation der interne Bildschirm des Notebooks schwarz geblieben ist. Schließe ich einen externen Monitor an, so funktioniert dieser problemlos. Versetze ich über Fn+F2 das Notebook in den Ruhezustand und wecke es sofort wieder auf, so wird beim Neustart der interne Monitor aktiviert und funktioniert einwandfrei - ein kompletter Neustart sorgt aber wieder für das ursprüngliche Problem. Nachdem ich über den Geräte-Manager die Grafik und Monitor-Treiber deinstalliert hatte funktionierte es ohne Probleme - allerdings konnte ich (da ja kein Treiber mehr auf dem System war) keine Auflösung >1024 wählen. Ich lud also von der Hersteller-Seite die Intel-Treiber herunter und installierte diese. Siehe da: Gleiches Problem.

Ich bin langsam am Verzweifeln - ich weiß nicht was ich noch machen kann, damit der interne Notebook Bildschirm sofort nach dem ersten Starten funktioniert ohne den Workaround über den Ruhezustand nehmen zu müssen.

Das Notebook ist ein Medion Aspire. Genauer Typ kann bei Bedarf nachgereicht werden. Das Notebook hat eine zusätzlich verbaute GeForce Grafikkarte.

Content-Key: 307340

Url: https://administrator.de/contentid/307340

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 at 07:15:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Serarya:

Das Notebook ist ein Medion Aspire. Genauer Typ kann bei Bedarf nachgereicht werden.

Noch ungenauer geht es kaum. Ist es ein Medion Akoya oder ein Acer Aspire? Und es wäre schon von Vorteil, wenn Du den genauen typ mit den verbauten Komponenten nennen würdest.

Du köntnest auch mal etwas Platz auf der Platte freimachen eine saubere Windows-10-Installation durchführen. Denn beim Upgrade, insbesodere wenn Du Daten und Programme beibehalten läßt, wird viel Müll übernommen, der zu Problemen führt.

lks
Member: Serarya
Serarya Jun 16, 2016 at 07:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es tut mir leid - die Bezeichnung ist Medio Akoya, nicht Aspire. Da habe ich eben etwas verwechselt. Das Modell ist P7621.

Ich stimme mit dir überein, eine saubere Installation wäre wohl das Beste - das würde ich an meinem privaten Rechner auch bevorzugen. In diesem Fall würde ich es allerdings bevorzugen eben dieses nicht durchzuführen - solange ich es vermeiden kann, da ich befürchte das einige vorinstallierte Programme danach unwiderruflich verloren sind...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 updated at 07:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Serarya:

solange ich es vermeiden kann, da ich befürchte das einige vorinstallierte Programme danach unwiderruflich verloren sind...

Welche denn? irgendein Medion-Müll, den eh keiner braucht? Oder sin da ein paar Programme, die "irgendein freund" mal draufgespielt hat und die sie unbedingt benötigt? dann soll sie einfach wieder das Windows-10-Upgrade deinstallieren udn zu Windows 7/8 zurückkehren.

lks
Member: Serarya
Serarya Jun 16, 2016 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Hauptsächlich Office 2013 - an das Image dieser Version komme ich einfach nicht ran. Es gibt noch ein paar kleinere Programme - die ich allerdings mit ein wenig Aufwand ersetzen könnte.

Also bevor noch mehr Vorschläge kommen, die in diese Richtung abzielen - ja, ich würde Windows 10 komplett neu drauf installieren, allerdings nur als letzter Notnagel. Ich hoffe daher auf Ideen, Denkanstöße oder andere Dinge, die mir bei einer Bewältigung des Problems ohne Neuinstallation behilflich sein könnten. Denn das System läuft bis auf dieses Problem äußerst Stabil.
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 07:48:33 (UTC)
Goto Top
Da wird sich der primäre Bildschirm verstellt haben. Setze das interne Display im Intel-Treiberutility als Default dann sollten die Probleme weg sein. Wenn diese Grafikkartenkombination mit der dedizierten Grafik jedoch Windows 10 inkompatibel ist und es von Medion kein Support/Treiber für Windows 10 gibt wirst du vermutlich mit Workarounds und Treiber-Mods leben müssen, wenn du kein clean Install machen willst.
Ich vermute einfach Grafik-Treiberleichen durch das Upgrade. Solche und andere Dinge wie Virenscanner etc. sollte man vor einem Upgrade immer restlos entfernen.

Gruß Skybird
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 updated at 07:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Serarya:

Hauptsächlich Office 2013 - an das Image dieser Version komme ich einfach nicht ran.

Das ist nur eine Ausrede, MS bietet den download an, und zwar Da!

Also bevor noch mehr Vorschläge kommen, die in diese Richtung abzielen - ja, ich würde Windows 10 komplett neu drauf
installieren, allerdings nur als letzter Notnagel. Ich hoffe daher auf Ideen, Denkanstöße oder andere Dinge, die mir bei einer
Bewältigung des Problems ohne Neuinstallation behilflich sein könnten. Denn das System läuft bis auf dieses Problem äußerst
Stabil.

Udn mein Vorschlag ging dahin, parallel zu der upgrqadeinstallation ein zweites sauberes Windows 10 z uinstallieren, um zu schauen, ob das ein generelles problem an dieser Kist eist, oder ob das nur am Upgrade hängt.

lks
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Serarya:

Hauptsächlich Office 2013 - an das Image dieser Version komme ich einfach nicht ran.

Das ist nur eine Ausrede, MS bietet den download an, und zwar Da!

lks
oder hier
Microsoft Windows and Office ISO Download Tool
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 updated at 07:54:36 (UTC)
Goto Top

o.k, an den hatt eich nciht mehr gedacht. face-smile

Aber mit Office 2013 geht das tool iirc noch nicht.

lks
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Seit Anfang Juni sind auch Links zu Office 2013 mit dabei, laut changelog:
Version 2.01 (3 June 2016): Added links back to HeiDoc.Net to pages with direct downloads for Office 2013 and Office 
Member: ChriBo
ChriBo Jun 16, 2016 at 07:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schmeiß mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen < "Exakter Name des Graphikchips" Black Screen Windows 10 > an.
ggf. mußt du den manuell heruntergeladenen Treiber anpassen oder unter Windows 10 das automatische Installieren des Microsoft Treibers verhindern: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930?utm_source=twitter .
Ist sehr lästig, aber lösbar

CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 at 07:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Seit Anfang Juni sind auch Links zu Office 2013 mit dabei, laut changelog:
> Version 2.01 (3 June 2016): Added links back to HeiDoc.Net to pages with direct downloads for Office 2013 and Office 
> 

Gut zu wissen, hatte ich noch nich tmitbekommen. Danke für die Info.

lks
Member: Henere
Henere Jun 16, 2016 at 11:27:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Dual-Grafik eines VAIOs.
Warte nach dem booten einfach mal 2-5 Minuten.
Es gab da etwas für Win7 und 8, das scheint aber unter W10 nicht zu funktionieren, google mal nach ULPS.
Vielleicht kommst Du damit ja weiter.

Grüße, Henere