fisch56
Goto Top

Notebook als externer Monitor

Hallo allerseits,

ich habe einen 21 Zoll Monitor an meinem Rechner und möchte den Monitor meines Klapprechners als 2. Monitor nutzen.
Der Klapprechner ist per VGA am Monitor angeschlossen.
Tipps wie das gehen kann?

Danke im voraus,
Joachim

Content-Key: 603914

Url: https://administrator.de/contentid/603914

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2020 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
moin...

Klapprechners ?????

wenn dein Klapprechner keinen VGA / DVI was auch immer Eingang hat, wird das nix

Frank
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Sep 12, 2020 updated at 07:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin Joachim,

ich habe einen 21 Zoll Monitor an meinem Rechner und möchte den Monitor meines Klapprechners als 2. Monitor nutzen.
Der Klapprechner ist per VGA am Monitor angeschlossen.
Tipps wie das gehen kann?

ja, leider gar nicht, zumindest nicht über das VGA Kabel und auch nicht per DVI oder HDMI, das was du da vor hast ist technisch über diesen Weg schlichtweg nicht vorgesehen.

Es gibt aber softwaregebundene Ansätze die denselben Zweck erfüllen.

Siehe z.B.

https://spacedesk.net/

Oder einfach google mit "notebook als zweitbildschirm" füttern, dann kommen duzende weiterer Vorschläge.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: cykes
cykes Sep 12, 2020 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

... und sollte es in den unendlichen Weiten des Netzes doch einen Adapter inkl. Treiber geben, wird diese Speziallösung mindestens so teuer sein, wie ein günstiger neuer Monitor, dann müsste aber auch dieser Adapter mit Deinem PC verbunden sein und nicht der "Klapprechner" mit dem vorhandenen Monitor (das bringt überhaupt nichts).

Gruß

cykes
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 12, 2020 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was auf jeden Fall mit Windows-Kisten der letzten paar Jahren geht:
Nutzung des in Windows integrieren Miracast-Dienstes.
Von Laptop zu Laptop kein Problem, von PC zu Laptop habe ich es noch nicht versucht.

Schaue mal hier:
https://www.vodafone.de/business/featured/digitales-business/digitaler-a ...

Gruß
em-pie
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 12, 2020 at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Coole Lösung mit dem Miracast. Das sollte es ja dann eigentlich können. Das Feature kannte ich auch noch gar nicht.
Member: fisch56
fisch56 Sep 14, 2020 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für den Tipp, abe rmein Klapprechner ( Laptoppp) mag miracast nicht. Warum auch immer. Aber spacedesk klappt.
Gruß Joachim
Member: fisch56
fisch56 Sep 14, 2020 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja das klappt. Also jetzt auch mit dem Nachbarn, ähhh Klapprechner. Nen im ernst das ist super, aber wlan muss schnell sein


Danke und Gruß in den Süden, Joachim