juergens
Goto Top

Notebook fährt täglich um 09:30 runter

Hallo Forum,

da ich nun ca. 8 Jahre nicht mehr da war brauche ich noch mal Eure Hilfe.
Ich habe ein Netzwerk mit einem Desktop und Notebook mit win10 64bit. Vor ca. 6 Monaten habe ich beide von Win7prof auf Win10prof 64bit upgedatet. Seit dieser Zeit fährt das Notebook jeden Tag um genau 09:30 runter. Ich habe jetzt schon einiges überprüft.
1.) Aufgabenplanung durchforstet
2.) Frühere Installationen auf dem Desktop von WOL Programmen gereinigt.
3.) Notebook vom WWW bzw. Netzwerk getrennt.
4.) Registrie gescannt nach der Uhrzeit 09:30 und nach shutdown.
5.) Ereignisanzeige durchgesehen.

Nichts gefunden.
Jetzt habe ich noch als letztes die Idee das ich ein Programm installieren will das mir alle Aktivitäten auf dem Notebook aufzeichnet. Kann mir einer sagen ob es so etwas gibt und wo ich es downloaden kann.

Vielen Dank für Eure große Hilfe.

Content-Key: 665116

Url: https://administrator.de/contentid/665116

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 10:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JuergenS:

Nichts gefunden.


  • Im BIOS nachgeschaut?
  • Katze/Hund gefragt?
  • (offline) Malware-Scan laufen lassen?

Ist es immer exakt die gleiche Zeit oder nur "ungefähr".

lks
Member: radiogugu
radiogugu Mar 25, 2021 updated at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Windows Updateinstallation so konfiguriert, dass diese das Gerät entsprechend der Nutzungszeit ausschaltet?

Ganz sauber klingt es nicht und eventuell solltest du mal mit dem Gedanken spielen das Gerät neu aufzusetzen und entsprechend das Backup einzuspielen.

Allerdings könnte das schon ein Problem sein, wenn ein Schädling sich breit gemacht und auch das Backup infiziert hat.

Gruß
Marc
Member: JuergenS
JuergenS Mar 25, 2021 at 10:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
danke für Dein Nachfragen.
- Im Bios nichts gefunden! Das war das allererste!
- Nur Katze! Wuste auch nichts. Hund habe ich nicht!
- Exakt die gleiche Zeit. Kannst Du Deine Uhr nach stellen!
Member: JuergenS
JuergenS Mar 25, 2021 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

Danke.
Windows Updateinstallation sind so konfiguriert das alle Updates jetzt erst mal ausbleiben.
Kann ich später nachholen.
Schon gemacht. Gleicher Effekt. Keine Schadsoftware an Bord. Das System ist sauber.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 25, 2021 updated at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JuergenS:
- Exakt die gleiche Zeit. Kannst Du Deine Uhr nach stellen!

und

Zitat von @JuergenS:
Schon gemacht. Gleicher Effekt. Keine Schadsoftware an Bord. Das System ist sauber.

schließen sich aber kategorisch aus.

Ein neues Aufsetzen solltest du in Betracht ziehen. Mach dir ein Clonezilla Image auf eine externe Platte und sichere das zur Not wieder zurück, wenn du nach dem Neuaufsetzen keinerlei Verbesserung feststellen solltest.

Passiert denn etwas immer um 09:30 Uhr? Klappst du das Gerät zu und gehst zur Pause oder wird daran gearbeitet und dann geht es auf einmal aus?

Gruß
Marc
Member: FullMetal
FullMetal Mar 25, 2021 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi Jürgen,

kommt mir vage bekannt vor.
Ich hatte dies mal bei einem Lenovo Notebook und da waren die Energieeinstellungen einer Lenovo Software schuld.
Hast du mal geguckt ob da ggf. Software vom Hersteller installiert ist die entweder allgemein was mit Treiber zu tun hat (z.B. Dell Update oder Lenovo Vantage) oder sogar eine Software direkt für's Energiemanagement?


Viele Grüße
Florian
Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 25, 2021 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn du die Uhrzeit händisch auf 9:29 Uhr stellst und 1 Minute wartest? Lässt sich das damit auch provozieren?

Grüße
Member: Marco98
Marco98 Mar 25, 2021 at 13:36:44 (UTC)
Goto Top
Ich würd im Eventlog nachsehen. Hier wird eigentlich der Initiator für den Shutdown geloggt.
Member: Perry25
Perry25 Mar 25, 2021 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Hey,
vielleicht ist dein Computer einfach nicht mit Windows 10 kompatibel da ja dein Computer 8 Jahre alt ist. Weil manchmal schaffen die Computer die Programme nicht mehr. Oder Windows 10 ist nicht richtig installiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Perry25:


vielleicht ist dein Computer einfach nicht mit Windows 10 kompatibel da ja dein Computer 8 Jahre alt ist.

Das Alter hat nichts damit zu tun. Wenn das Ding "nicht kompatibel" gewesen wäre, hätte das upgrade nicht geklappt.

Weil manchmal schaffen die Computer die Programme nicht mehr.

Das ist Blödsinn. Wenn die Programme vorher auf der Kiste gelaufen sind, laufen die hinterher auch noch. das einzige was manchmal Probleme macht, daß sie nicht Windows-10-tauglich sind.

Oder Windows 10 ist nicht richtig installiert.

Was ist "richtig"? Was ist "falsch"?

Windows falsch installiert gibt es nicht, denn dann läuft es nicht.

Hier dürften eher "Altlasten" aus dem Upgrade als eine "falsche" Installation ein Problem darstellen.

lks
Member: Perry25
Perry25 Mar 25, 2021 at 14:49:13 (UTC)
Goto Top
Wie kann ein Computer dann nicht Windows-10 tauglich sein? Dass muss ja am Alter vom Computer liegen...Oder an was sonst?
Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 25, 2021 at 15:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Perry25:

Hey,
vielleicht ist dein Computer einfach nicht mit Windows 10 kompatibel da ja dein Computer 8 Jahre alt ist. Weil manchmal schaffen die Computer die Programme nicht mehr. Oder Windows 10 ist nicht richtig installiert.

Wo steht denn, dass der Laptop 8 Jahre als ist?
Member: Perry25
Perry25 Mar 25, 2021 at 15:19:42 (UTC)
Goto Top
Oh..hab mich verlesen. Aber wie kann man ein Netzwerk mit einem Desktop und Notebook mit win10 64bit haben, und von windows 7 auf windows 10 umsteigen. Wenn der Computer vorher schon windows 10 hat?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 18:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Perry25:

Wie kann ein Computer dann nicht Windows-10 tauglich sein? Dass muss ja am Alter vom Computer liegen...Oder an was sonst?

Versuch mal Windows 10 auf einem nagelneuen Pi zu installieren.

Nicht das Alter ist das Kriterium, sondern Prozessor, Chipsatz und Speicher.

lks
Member: Perry25
Perry25 Mar 26, 2021 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
Kann man eigentlich ein PC den man von der Arbeit bekommen hat, sozusagen als Home Office absetzen? Oder muss man da richtig am Schreibtisch und so sitzen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2021 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Perry25:

Kann man eigentlich ein PC den man von der Arbeit bekommen hat, sozusagen als Home Office absetzen? Oder muss man da richtig am Schreibtisch und so sitzen?


Wenn die Firma Dir den PC bezahlt hat, setzt den für Firma ab und nicht Du.

Materialien, die Du für Deine Arbeit selbst bezahlst, kannst Du absetzen.

Ein Arbeitszimmer (Heizkosten, Büromöbel, Reinigung, etc.) kannst Du nur dann absetzen, wenn es ein abgeschlossener Raum ist und nicht nur eine Ecke im Wohn oder Schlafzimmer.

Frag aber am besten den Steuerberater Dünnes Vertrauens.

lks
Member: Perry25
Perry25 Mar 26, 2021 at 13:26:48 (UTC)
Goto Top
Ha..Okay. Jetzt verstehe ich es, wusste aber nicht das es ein Abgeschlossener Raum sein muss...
Member: JuergenS
JuergenS Mar 26, 2021 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

es passiert nichts um 09:30 Uhr. Das Gerät wird nicht zugeklappt. Es passiert einfach.
Heute habe ich meinen Desktop nicht hochgefahren und das Notebook ist nicht runter gefahren. Kann es am Desktop liegen?
Member: Perry25
Perry25 Mar 26, 2021 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Problem liegt dann an deinem Desktop. Was man unter Homeoffice versteht seht ihr hier
https://www.betriebsausgabe.de/wiki/homeoffice/ und was darunter fällt, ob man jetzt den Computer absetzen kann oder nicht.
Member: Trommel
Trommel Mar 26, 2021 updated at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
Hi Juergen,

die erste Anlaufstelle sollte auf jeden Fall die Ereignisanzeige sein. Du hattest ja schon geschaut. Aber wie Kollege Marco schon geschrieben hat, für den Shutdown wird eigentlich immer ein Event generiert - oder geht die Büchse einfach so komplett aus (also schwarz von jetzt auf dann)?

Zitat von @JuergenS:
Heute habe ich meinen Desktop nicht hochgefahren und das Notebook ist nicht runter gefahren. Kann es am Desktop liegen?

Ja, es ist auch möglich im Netzwerk andere PC herunterzufahren, sofern ausreichende Rechte dafür vorhanden sind. Da frage ich mich nur, warum das dort so eingestellt sein soll?

Hast Du vieleicht mal was mit Wake-On-Lan getestet? Würde mir jetzt noch spontan einfallen.

Viele Grüße
Trommel
Member: JuergenS
JuergenS Mar 26, 2021 updated at 16:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Trommel,

ja ich hatte mal auf dem Desktop ein Programm für Wake-On-Lan installiert. Allerdings beim Update auf Win 10 funktionierte das nicht mehr und ich habe es deinstalliert. Anschließend habe ich auch schon meine Registrie nach Resten durchgesucht und diese dann gelöscht. Auch habe ich nach der MAC-Adresse und IP-Adresse des Notebooks gesucht und gelöscht.

In der Ereignisanzeige sind keine Events um 09:00 Uhr oder Shutdown. Alles durchsucht.

Auch habe ich nacheinander die Uhrzeit des Desktop und Notebooks auf 09:27 zurückgestellt und was soll ich sagen...... das Notebook fährt nicht um 09:30 runter!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2021 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JuergenS:

Hallo Trommel,

ja ich hatte mal auf dem Desktop ein Programm für Wake-On-Lan installiert. Allerdings beim Update auf Win 10 funktionierte das nicht mehr und ich habe es deinstalliert. Anschließend habe ich auch schon meine Registrie nach Resten durchgesucht und diese dann gelöscht. Auch habe ich nach der MAC-Adresse und IP-Adresse des Notebooks gesucht und gelöscht.

In der Ereignisanzeige sind keine Events um 09:00 Uhr oder Shutdown. Alles durchsucht.

Auch habe ich nacheinander die Uhrzeit des Desktop und Notebooks auf 09:27 zurückgestellt und was soll ich sagen...... das Notebook fährt nicht um 09:30 runter!


Dann schau mal in die geplanten Tasks (Aufgabenplanung).

lks
Member: JuergenS
JuergenS Mar 26, 2021 at 17:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

habe ich auch schon dran gedacht. Steht nichts drin!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2021 updated at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Dann laß den Process Explorer mitloggen.

lks
Member: Archeon
Archeon Mar 29, 2021 at 04:53:40 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

ist es denn reproduzierbar, dass das Notebook nicht herunterfährt, wenn der Desktop ausbleibt?

Gruß
Member: JuergenS
JuergenS Mar 29, 2021 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen Archeon,

ja. Ich habe das jetzt drei mal getestet. Es gibt doch sicher eine Software die ich auf meinem Desktop laufen lassen kann die mir das Aufzeichnet. Es muss ja übers Netzwerk gehen. Das muss man doch herausfinden können.

Danke für die Hilfe
Member: Archeon
Archeon Mar 29, 2021 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Ja da hatte dir doch der Kollege @Lochkartenstanzer schon eine Empfehlung gegeben ;)

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann laß den Process Explorer mitloggen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2021 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JuergenS:

Hallo und guten Morgen Archeon,

ja. Ich habe das jetzt drei mal getestet. Es gibt doch sicher eine Software die ich auf meinem Desktop laufen lassen kann die mir das Aufzeichnet. Es muss ja übers Netzwerk gehen. Das muss man doch herausfinden können.

Moin,

wie isch schon weiter oben sagte udn @archean es nochmal wiederholt hat:

Process Explorer von Sysinternals (Microsoft).

lks