marcimarc85
Goto Top

Notebook soll per LAN mit VPN und per WLAN mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden

Hallo,
Ich habe ein Notebook mit einem VPN Client(NetScaler Gateway). Damit stelle ich per LAN eine Verbindung in ein anders Netz per VPN her.
Zusätzlich habe ich nun WLAN aktiviert und möchte darüber aber ins lokale Netz zugreifen um Daten austauschen zu können mit meinem andern Festrechner und um auf Netzlaufwerke zugreifen zu können.
Lässt sich das irgendwie realisieren?
Beide Verbindungen haben Dasselbe Gateway

Content-Key: 396249

Url: https://administrator.de/contentid/396249

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 20, 2018 updated at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Nein ! Das geht so nicht !
Ist ja auch klar, denn wenn BEIDE Netzwerk Ports, also LAN und WLAN bei dir in ein- und demselben IP Netz aktiv sind dann ist das per se schon ein Netz Design Fehler.
Wenn beide Interfaces aktiv sind oder sein müssen, dann müssen diese zwingend in unterschiedlichen IP Netzen liegen um eine eindeutige Wegefindung der IP Pakete zum Ziel zu garantieren. Nur so kannst du bestimmen welches Ziel über welchen Adapter laufen soll.
Bei Netzgleichheit musst du zwingend eins der Interfaces deaktivieren durch (LAN) Stecker ziehen oder den WLAN Schalter.
Bei IP Netz Adressgleicheit beider Ports wie bei dir, ignoriert Winblows dann immer ein Interface und Gateway und nimmt ausschliesslich das was in der Adapter Bindungsreihenfolge an erster Stelle steht. Eine Wegebestimmung zum Ziel ist dann natürlich unmöglich.

Der VPN Client findet sein Ziel rein nur über die IP Adresse des VPN Servers. Deshalb ist es dann auch zwingend für LAN und WLAN unterschiedliche IP Netze zu verwenden um das vorgeben zu können.
Ohne das ist eine Lösung nicht möglich, da du unter Windows die NIC Adapter nicht mehr bestimmen kannst.
Grundlagen dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: MarciMarc85
MarciMarc85 Dec 20, 2018 at 09:36:13 (UTC)
Goto Top
Würde dann folgendes Szenario funktionieren:

Laptop:
WLAN im 10er Netz und VPN Verbindung Kunden
LAN im 192er Netz direkt mit Arbeitsplatz PC verbunden

Arbeitsplatz PC:
per LAN im Firmennetz, Internet etc
zusätzliche USB LAN Karte mit fester IP im festgelegten 192er Netz
Routing von der 10er LAN NW-Karte zur 192er LAN NW-Karte um Daten zum Laptop zu übertragen