scar61
Goto Top

Notebook meldet sich ab wenn man die Remotesitzung trennt

Hallo zusammen,

ich möchte, das mein Windows 8.1 Dell Notebook nicht herunterfährt und sich auch nicht abmeldet, wenn es in der Dockingstation hängt und zugeklappt ist. Die Energieoptionen sind auch auf Höchstleistung und überall auf 'niemals' gestellt, wenn sich der Labtop am Stromnetz befindet.

Wenn ich physisch vor der Kiste sitze und sperre den Bildschirm und klappe das Teil zu, läuft er auch weiter und ich kann später an der gleichen Stelle weiter machen. Leider funktioniert das nicht, wenn ich mich vom Homeoffice aus über VPN und RDP anmelde und später die Verbindung einfach trenne (ich melde mich nicht ab). Zumindest meldet er sich nach dem Trennen nach einer Weile trotzdem ab, was zur Folge hat, das alle Programme, die noch was tun sollten abgebrochen werden.

Ich frage mich nun, was das Trennen einer RDP Sitzung mit dem Abmelden oder Neustart des Rechners zu tun haben kann. Ich habe auch nirgendwo eine Einstellung gefunden, die jemanden automatisch abmeldet und eigentlich haben die Energieoptionen mit dem Verhalten ja auch nichts zu tun.

Hat jemand von euch eine Idee wodurch das Verhalten verursacht werden kann und wie man es sicher verhindert.

Vielen Dank im Vorraus
Arno

Content-Key: 270186

Url: https://administrator.de/contentid/270186

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 24, 2015 at 16:54:34 (UTC)
Goto Top
Hi Arno.

Finde zunächst mal mehr heraus über Dein Problem. NAch welcher zeit meldet er sich ab? Nach welcher Zeit fährt er runter?
Wird alles im Eventlog verzeichnet.

Es gibt keinen guten Grund für das Verhalten.
Member: Scar61
Scar61 Apr 25, 2015 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

hab mich eben wieder auf der Maschine angemeldet und im Eventlog (Anwendungen) Hinweise gefunden, aus denen hervorgeht, dass eine Quelle 'igfxCUIService1.0.0.0' folgende Ereignisse festgestellt und/oder ausgelöst hat:
24.04.2015 18:29:17: Event: SessionDisconnect: 1
24.04.2015 19:29:29: Event: Logoff: Test
24.04.2015 19:29:29: Event: Logoff: 1

Das heißt also, dass sich die Maschine eine Stunde nach dem Disconnect automatisch abmeldet. Sonst scheint der Log in diesem Zeitbereich vollkommen unauffällig oder kennst du noch Windows Ereignisse an denen man exakt den Initiator für das Logoff Ereignis erkennt. Es muss ja nicht sein, das der Service der die Ereignisse protokolliert auch initiiert, oder?
'igfxCUIService.exe' ist ein Prozess der im Taskmanager erscheint mit der Beschreibung 'Intel(R) HD Graphics Control Panel Service', aber was mischt sich der dort überhaupt ein?

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2015 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Prüfe, ob du ohne es zu wissen eine weitere Energiemanagement-Software drauf hast.
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 at 08:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, hab ich nicht, auf jeden Fall nichts für mich Erkennbares. Aus deiner Antwort schließe ich, dass du auch nicht der Meinung bist, das 'igfxCUIService.exe' dafür verantwortlich ist?
Kann es sein, dass irgendwelche Gruppenrichtlinien das Abmelden regeln? Wenn ja, wie sucht man dannach?

LG
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 08:33:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie verbindest du dich per RDP, also mit /admin oder nicht?

Cheers,
jsysde
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 updated at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz normal über mstsc und eine VPN Verbindung mit meinem Domainen-Benutzer, der auf dem Notebook lokale Adminrechte besitzt.
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Scar61:
Ganz normal über mstsc und eine VPN Verbindung mit meinem Domainen-Benutzer, der auf dem Notebook lokale Adminrechte besitzt.

Dann rufe mal mstsc /admin auf und teste mal, ob es dann immer noch zu disconnects kommt.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2015 at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde googeln nach igfxCUIService.exe und logoff, wenn es das ist, muss es bekannt sein.
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt nicht zu Disconnects, sondern nach einem gewollten 'disconnect' meldet sich auf dem Remote PC der Benutzer nach einer Stunde von selbst ab, und ich möchte das gerne verhindern, da die unter dem Benutzer aktiven Programme über Nacht durchlaufen sollen.
Die Frage ist, wer das Abmeldem initiiert und warum und wie man das herausfindet und dann abstellt bzw. verhindert.

LG
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 at 09:59:48 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon, aber da ich nichts gefunden habe, habe ich die Frage hier eingestellt face-wink
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @DerWoWusste:

Ich würde googeln nach igfxCUIService.exe und logoff, wenn es das ist, muss es bekannt sein.

Afaik protokolliert der Grafikkartentreiber nur die Ereignisse "Disconnect" und "LogOff", er löst sie aber nicht aus.

Ich vermute die Ursache in der RDP-Verbindung, also ohne /admin. Hatte ein ähnliches Phänomen auf nem Server 2012 R2, auf den ich mich via mstsc /v:<servername> verbunden hatte und auch dort wurde der Benutzer nach einer gewissen Zeit abgemeldet, wenn die Session "disconnected" war.

Seit ich mstsc /admin /v:<servername> verwende, bleibt der User angemeldet.

Das ganze sollte sich 1:1 auf ein Windows 8.1 Pro übertragen lassen, was sich durch eines kurzen Test des TO schnell herausfinden liesse... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte mich mit 'mstsc /admin' vor ca. 1,5 Stunden angemeldet, den Eventviewer gestartet und dann den RDP Client disconnected. War eben wieder drauf und hab im Log den selben Effekt gesehem. Disconnect war wieder für 11:47 Uhr protokolliert und ein Logoff kam dann um 12:47 Uhr. Wenn der Verantwortliche eine Systemfunktion ist, sollte man das irgendwo doch finden können.

Ich hab es jetzt noch mal zusätzlich mit '/v:<Rechnername>' probiert, und schau in einer Stunde noch mal nach. Die Parameter bewirken ja nur, dass die RDP GUI nicht angezeigt wird, das sollte nun wirklich nichts mit dem Verhalten des Remote PC's zu tun haben.

Ich konnte das ganze mittlerweile auch auf einem anderen Windows 7 Desktop in unserem Netz reproduzieren, also es scheint doch so zu sein, dass das etwas mit globalen Einstellungen zu tun haben muss oder zumindest mit einer Windows Standardeinstellung, die niemand kennt.
Unsere IT hat meine Frage, ob es für dieses Verhalten eine Gruppenrichtlinie in der entsprechenden Domaine gibt, die bewußt gesetzt wird, eben verneint.

LG
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Das /v:<servername> war nur Makulatur, das /admin war der wichtige Teil. face-wink

Wenn das alles Domain-Rechner sind und auch auf anderen Rechnern eine automatische Abmeldung stattfindet, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um eine GPO handelt - auch wenn die IT erstmal was anderes sagt:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753112%28v=ws.10%29.aspx

Sofern du Admin-Rechte auf den Maschinen hast, lass mal ein gpresult laufen und schau mal, was sich so tut per GPO.

Cheers,
jsysde
Member: Scar61
Scar61 Apr 26, 2015 at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis, klang ganz vielversprechend, nur leider hab ich davon nichts gefunden in den GPO's des Notebooks, evtl. kann man die auch nur setzen, wenn es sich um einen Terminalserver handelt.
Hab mir dann mit 'gpresult /h <HTML Datei>' die Ergebnisse in eine Datei generiert und nach Parametern gesucht, die einer Stunde entsprechen und tatsächlich hab ich in der Datei einen entdeckt, nur leider hab ich die Richtlinie dann in dem gp Editor nicht gefunden. Da ich mich mit dem Kram noch nie beschäftigen musste, ist das momentan für mich auch nur ein Wust von Daten, in denen ich mich nicht zurechtfinde.

In der generierten HTML Datei fand ich den Wert unter:
Einstellungen -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit -> Verbindungssicherheitseinstellungen -> Datenschutz (Schnellmodus)
GPO: DirectAccess - Phase2 Crypto Set DirectAccess Windows 7 Client Settings
:
Schlüsselgültigkeitsdauer (in Minuten) 60
:

Würde evtl. vom Thema auch zu meinem Problem passen, oder?
Weiß jemand, ob ich da auf der richtigen Fährte bin?

LG