atns
Goto Top

Notebook als terminal verwenden

Hallo zusammen!

Welche möglichkeiten gibt es, um die Tastatur, Maus und Bildschirm eines Notebooks an einem Server zu benutzen?

Also ich möchte das Notebook an einem anderen Rechner anschließen der kein Monitor und keine Tastatur besitzt und den Rechner mit der Tastatur und Bildschirm meines Notebooks steuern.

Ohne über Software wie VNC und der gleichen benutzen zu müssen.

Gibt es da was?

Danke schon mal für die bemühungen!

Content-Key: 18684

Url: https://administrator.de/contentid/18684

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 29, 2005 at 16:10:55 (UTC)
Goto Top
das wird nicht ohne Lötprügel gehen.
Member: azubaer
azubaer Oct 29, 2005 at 16:49:33 (UTC)
Goto Top
mal ne ganz dumme Frage: Warum sollte man sowas machen?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 29, 2005 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Warum? Ganz einfach um mal an den Server im Keller der natürlich "ohne alles" dasteht mal ganz einfach Maus/Tastatur/Monitor zu verpassen um an der "echten" Konsole arbeiten zu können...

Hab das auch schon mal überlegt, bin aber zu keiner wirklichen Lösung gekommen....
Member: MagicM
MagicM Oct 29, 2005 at 17:59:37 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite nur noch bei einer BS-Installation an der Konsole. Den Rest mache ich schon lange über RemoteDesktop.

Hast Du mal über den Einsatz eines KVM-Switches via IP nachgedacht?
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 29, 2005 at 18:01:11 (UTC)
Goto Top
Das währe das beste.
Member: azubaer
azubaer Oct 29, 2005 at 18:04:49 (UTC)
Goto Top
aber wenn man "mal" darangeht, was spricht dann gegen VNC, RemoteDesktop etc? zumal man mit dem notebook absolut mobil ist und mal eben über cross sich anstöpseln kann.
Wenn man über SSH oder remote schon draufgeht, wozu dann noch was anderes?
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 29, 2005 at 18:17:19 (UTC)
Goto Top
Wenn das System läuft ja. Aber wehe das System läßt sich nicht mehr starten egal warum auch immer. Dann haste nur mit einer "echten" virtuellen Verbindung eine Chance.
Member: MagicM
MagicM Oct 29, 2005 at 18:18:27 (UTC)
Goto Top
Mit einem guten KVM-Switch kein Problem...
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 29, 2005 at 18:25:47 (UTC)
Goto Top
jo die könnten teilweise sogar ein Hardwarereste auslösen über einen Tastencode
Member: MagicM
MagicM Oct 29, 2005 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Das sollte aber die Ausnahme bei Markengeräten sein; zumal wenn man "mal" (s.oben) an den Server geht.

Ich schätze, solche "unternehmenskritischen Ereignissen" wird man zu Hause im Keller wohl nicht haben, oder?
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 29, 2005 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
Wer weis, was er da vor hat.
Vieleicht will er ja eine inoffizelle Aussenstelle des BND's eröffnenface-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 30, 2005 at 08:44:49 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson: Mist, das hat er mich voll erwischt!!face-smile War doch alles soooo Top Sekrät!!

Mal im Ernst Jungs, ich geben doch keine ca. 300 Tacken für einen KVM-Switch aus, nur mal so für zu hause.....

Wer weiß, vielleicht hätte schon einer ein suppertoll, ganz einfache Lösung gehabt....

Klar administriere ich zu hause meinen Server auch remote, aber ist gibt immer Momente, wo einem der Gang zur Konsole nicht erspart bleibt... und da habe ich nicht jedes Mal Lust einen Monitor runterzutragen (Habe zu Hause leider keinen Azubi dafür face-wink )......

Ralf
Member: MagicM
MagicM Oct 30, 2005 at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig, dass die Dinger teuer sind.

Aber ich stelle mir gerade die Mühe, Zeit und Nerven vor, die man benötigt aus einem kaputten Notebooks eine Konsole zu machen....

Vielleicht solltest Du doch einfach mal rumfragen, ob jemand einen alten 14"/15"/17" CRT zu Hause oder im Büro herumstehen hat, den er nicht mehr braucht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 30, 2005 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Da sage ich nur ebayface-smile
Da werden dir die Teiler hinter her geworfenface-smile
Member: atns
atns Oct 30, 2005 at 11:22:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten!

Es geht mir ja genau darum das wenn die Remotegeschichten ausfallen weil z.B. der nic ausfällt ich nicht nen Monitor immer mit rum schleppen muß.

Ein KVM von ab 300,- EUR ist einfach zuviel, denn es ist ja nicht nur ein Server an einem Standort sondern verschieden Server(Linux/Windows) an mehreren Standorten.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Notebook als KVM zu benutzen?

Es wäre einfach eine unheimliche Arbeitserleichterung für mich wenn ich die Server mittels Notebook einstöpseln könnte.