andi.stummer
Goto Top

Notebook aus USA in Deutschland

hallo,
ich habe einen verwandten in amerika, der mir sein notebook schenken würde. Kann ich das überhaupt in deutschland nutzen????(Ich meine wegen der unterschiedlichen steckdosen und spannungen)

Content-Key: 21793

Url: https://administrator.de/contentid/21793

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Dec 16, 2005 at 18:14:27 (UTC)
Goto Top
ein notebook wird mit gleichspannung betrieben. Das heisst du benötigst sehr wahrscheinlich "nur" einen neuen Trafo.

Wenn du den Laptop hast steht entweder auf dem Netzgerät oder auf dem Laptop (hinten drauf) wieviel Spannung er benötigt (so ca. zwischen 10~20 V) Es steht auch wieviel Ampere dein neues Netzgerät liefern muss (Der neue Trafo muss mindestens die gleichhohe Leistung erbringen wie der alte, sprich die exakte Spannung liefern und die gleiche oder Höhere Anzahl Ampere).
Den Trafo (Netzteil) dürftest du locker finden (google, conrad usw).

Hoffe war nicht zu kompliziert;)
Grüsse GI
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2005 at 18:28:54 (UTC)
Goto Top
Und noch eine weitere Anmerkung:

Die Tastatur hat ein anderes Layout.
(funktioniert aber trotzdem!)


Greetz


LSW
Member: gijoe
gijoe Dec 16, 2005 at 18:32:49 (UTC)
Goto Top
oke, dann hast du bestimm "z" und "y" vertauscht. Auch mit den sonderbuchstaben ö,ä,ü, wirst vermutlich nicht auf deiner tastatur finden. du könntest sie evtl. beim hersteller kaufen, allerdins kostet sowas in der regel mehr als es wert ist. da musst du dich schlau machen (anrufen bei der Vertretung in deinem Land) oder jemand anders im forum weiss rat.
Grüsse GI
PS was für ein Laptop ist es denn? ich denke wenn es ein dell ist wäre es zB einfacher eine Tastatur zu bekommen als wenn es ein nonamewasweissich ist;)
Member: filippg
filippg Dec 16, 2005 at 20:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Trafo alleine wird's wohl nicht tuen. Da gehören noch Gleichrichter, Stabilisatoren und Gehäuse dazu face-wink.
Teilweise nutzen die Hersteller relativ "handesübliche" Stecker für Verbindung Netzteil->Notebook (dann kann man evtl billig irgendwo ein Universalnetzteil kaufen), teilweise leider nicht. Die Apple-Stecker z.B. sollen im Handel nicht zu bekommen sein (man muss also entweder ein original Apple-Netzteil kaufen oder vom alten den Stecker abschneiden und an ein neues anlöten).
Was es gibt (und was billiger sein dürfte) sind Umspannungsadapter von 220V(D) auf 110V(USA), dann hat man halt noch ein Gerät mehr mit rumzutragen.

Aber was die einfachste Lösung sein könnte: Viele Hersteller verwenden Universalnetzteile, die mit Spannungen zwischen 100 und 240V zurechtkommen. Bitte ihn doch mal auf seins zu schauen, die zulässige Eingangsspannung muss drauf stehen.

Daneben gibts noch so Kleinigkeiten, dass z.B. der Video-Ausgang nicht unbedingt PAL kann, und sich dann nicht an europäische Fernseher anschliessen lässt.

Filipp
Member: gijoe
gijoe Dec 16, 2005 at 21:49:40 (UTC)
Goto Top
ok das mit dem videoausgänge ist gut, aber über den trafo würd ich mir keine sorgen machen...gleichrichter wozu? 12V ist 12V (oder was das gerät auch immer speist..)
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 00:29:02 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab' hier "rein zufällig" eine Kundin, die hat ihr Nuddelbuck auf von ihrer Tante aus Übersee geschenkt bekommen.

Das mitgelieferte Netzteil an die Dose, feddisch.
(Markenhersteller machen da keine Probleme...)

Die Tastatur, Buchstaben sorgfältig abkratzen lassen;
gibt ja Buchstaben zum draufkleben (10,- ?)

Das mit dem Fernsehanschluß stimmt; hätte ich fast vergessen!


Noch viel Spaß mit Deinem neuen Notebook!


LSW
Member: filippg
filippg Dec 17, 2005 at 01:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gleichrichter ist Gleichrichter... ja, aber für was willst du den Trafo? Als Ersatz für das Netzteil? " [...] einen neuen Trafo. ", das klingt so. Und da gehört ja dann auch noch der Gleichrichter dazu. Und zwischen altem Netzteil und altem Netzgerät? Das wird wohl wegen der (hier allerdings schon vorhandenen) Gleichspannung nicht funktionieren.

Filipp
Member: andi.stummer
andi.stummer Dec 17, 2005 at 09:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal eins vorweg-es ist ein Alienware-Notebook
Nun habe ich noch eine frage: lonesome walker hat geschrieben man muss einfach das netzteil anstecken und es funktioniert! Was meint er damit?? Muss ich einfach den Kaltgerätestecker(oder wie er auch immer heißt)zum Netzteil einfach austauschen (Kein Netzteilwechsel??)und er funktioniert dann einwandfrei??
Die TV-Funktion ist mir auch klar weil sie dort doch ein anderes format haben als wir. Aber wie siehts mit TFT oder BEAMER aus?? Das müsste doch gehen oder?
Ich danke euch schon im vorraus für eure zahlreichen antworten
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
Um dem ganzen Gerätsel ein Ende zu machen wäre es vielleicht sehr hilfreich, die genaue Produkt-Bezeichnung zu erfahren.
Dann kann ich Dir sofort sagen, was Du brauchst, bzw. was mitgeliefert wird.

Die ganze Diskussion um Gleichrichter und Trafo versteh ich auch ned; was ein Bullshit!

Die Tochter meiner Kundin hat ein HP-Book gekriegt, da war der Stecker ganz normal für dt. Buchsen. Die Spannung war auch uninteressant. Anstecken, geht.
(zumindest bei Markenherstellern gibt es da einen Schalter, an dem man mit dem Schraubenzieher rumpuhlt...)

Keine Ahnung, wovon die anderen hier faseln! Auch die Amis haben Strom face-big-smile

Und jepp, Beamer und Monitore gehen selbstverständlich. Ist ja VGA-Ausgang, den Du nutzen willst, oder?


Greetz

LSW
Member: andi.stummer
andi.stummer Dec 17, 2005 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
@lonsesome Walker
Hallo,
ich bekomme ihn zu weihnachten. Es ist ein Alienware Area 51m 7700
Zu deiner Aussage mit den Amis das sie auch strom haben ist das so das die doch eine andere spannung und andere steckdosen haben, oder irre ich mich jetz??
Member: IceBeer
IceBeer Dec 17, 2005 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 90% liefern die Notebook-Hersteller ein Mehrbereichsnetzteil mit.

120-240V Wechsel- auf 12V Gleichspannung.

Somit benötigst du vermwutlich nur das Verbindungskabel zwischen Steckdose und Netzteil.
Vermutlich so eins: http://www.reichelt.de/bilder/web/D710/ADC120.jpg

MfG IceBeer
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
@ IceBeer:

Genau das wollte ich damit sagen!

IceBeer rocks...


LSW
Member: IceBeer
IceBeer Dec 17, 2005 at 11:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann sag das doch face-wink

IceBeer