Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook mit vorinstalliertem Win10 - hier saubere Neuinstallation von Win 8.1 - Welche Partitionen kann ich löschen ??

Mitglied: power-user

power-user (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2019 um 12:51 Uhr, 241 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook (Acer Travelmate x 349 ) mit vorinstalliertem Windows 10.

Nun möchte ich - zumindest solange es für Windows 8.1 noch Updates gibt -
zu Windows 8.1 wechseln. Vor allem aber möchte ich eine saubere Neuinstallation ohne irgendwelchen
Schnickschnack .

Da es sich um Windows 10 pro handelt, habe ich ja ein Downgrade-recht.
Ausserdem habe ich ja ein Original Windows 8.1 pro 64 Bit im Handel gekauft.

Auch MS Office ist als Zweigeräte-Lizenz da.

Treiber gibt es auf der Acer Website zwar nur für Win 7 und Win 10, ich gehe jedoch
davon aus, dass diese auch mit Win 8.1. funktionieren...

Ansonsten würde ich eine sauebere Win 10 Installation machen (Lizenz bzw. Nr. sind ja da,
und die Images kann man ja runterladen über den Windows ISO Downloader....)



Nun meine Frage:

Welche Partitionen kann ich von der verbauten SSD löschen und wie ??

Aktuell sieht es so aus:

1MB unzugeordnet

100 MB EFI Systempartition

16 MB reserviert

450 GB System

1 GB Recovery

327 KB unzugeordnet


Dazu gibt es noch 2 Nutzer Partitionen (jew. 5 GB) und eine Download-Partition (15 GB)
die ich selbst erstellt habe, indem ich der System-Partition etwas abgezwackt habe...

Dass mein Notebook weder einen LAN-Anschluss noch ein DVD-Laufwerk besitzt,
sollte keine Rolle spielen, da ich zum einen eine Dockingstation habe, und zum anderen einen
externen BluRay Brenner von Buffalo mit eigenem Netztteil. Ich muss daher glaube ich nicht
mit Sticks rumhampeln, sondern kann die Windows-DVD ins Laufwerk legen.

Freue m,ich über eure Tips und Ideen

LG
Mitglied: BassFishFox
14.05.2019 um 13:08 Uhr
Hi,

Nimm irgendein Backupprogramm und zieh von der kompletten SSD ein Image.
Dann mit 8.1 booten, alle Partitionen killen und 8.1 so installieren wie es genehm ist.
Vorher natuerlich pruefen, ob das Geraet Treiberunterstuetzung fuer 8.1 hat.

Nebenbei gefragt. Warum 8.1? W10 ist doch so anders nicht.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.05.2019 um 13:08 Uhr
Hallo,

was spricht dagegen, den kompletten Datenträger mittels Imaging (Acronis Trueimage, Clonezilla, und viele mehr) zu sichern?
Das ist die einfachste Methode. Dann mit den Installationsdatenträger alle Partitionen löschen und neu anlegen lassen.

Warum so umständlich, wenn es einfach geht?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Touchpad Verzögerung für die Windowsanmeldung dekativieren - Win 8.1-Win10

gelöst Frage von adm2015Windows 812 Kommentare

Hallo Gibt es eine Möglichkeit die Touchpad Verzögerung auch für die Windowsanmeldung zu deaktivieren? Für Benutzer kann dies folgendermaßen ...

Windows 10

Vorinstallierter Win10 Key für Neuinstallation benutzbar?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows 1019 Kommentare

Mehrere HP Notebooks wurden uns verkauft auf denen ab Werk Windows 10 Professional war. Wir führten den Downgrade durch. ...

Windows 10

Raid 1 Fehler Win10 nach Neuinstallation

gelöst Frage von jura82Windows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer Neuinstallation von Windows 10 wird mein Raid 1 aus 2 Festplatten nicht mehr erkannt. Die ...

Windows 8

Taskmanager WIN 8.1

gelöst Frage von willy1896Windows 84 Kommentare

Hallo zusammen, wie bewerkstellige ich es, dass der Taskmanager unter WIN 8.1 sofort mit dem Reiter "Leistung" und nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 18 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...