slate
Goto Top

Notebookanmeldung in 2 verschiedene Netzwerke

Hallo,

ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ich habe ein Toshibanotebook mit BS Win XP Home und habe zu Hause ein kleines Netzwerk. Dort gehe ich über DHCP ins Netzwerk! Im Büro über eine feste IP. Wie kann ich mein Notebook so einrichten, dass ich nicht immer jedesmal die IP ändern muss!

Content-Key: 12499

Url: https://administrator.de/contentid/12499

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Jun 29, 2005 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi
Wenn Du bei der TCP/IP Konfiguration "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellst, dann taucht (zumindest beim XP Pro) oben der Reiter "Alternative Konfiguration" auf. Da kannst Du die fixe IP eintragen.

Ansonsten musst Du Dir ein Tool besorgen, welches all das beim Booten erledigen kann.

Gruss

Erich
Member: gooogix
gooogix Jun 29, 2005 at 17:19:30 (UTC)
Goto Top
@erich

Und hält das auch, wenn im Büro ein DHCP-Server steht, das Notebook aber mittels der fixen IP eine grössere Erlaubnis bzgl. Surfen etc. hat?

Oder greift sich da Windows die DHCP-Adresse und lässt die alternative Konfig aussen vor?

Gruss
Udo
Member: erbuc
erbuc Jun 30, 2005 at 06:26:26 (UTC)
Goto Top
Hi

So wie ich es in Erinnerung habe geht er zuerst einen DHCP suchen und dann nimmt er die fixe IP.

Du müsstest Dir also ein Tool wie z.B. MultiNetwork Manager beschaffen. Damit kannst Du im Boot-Prozess die nötigen Settings via Profile steuern. Es werden dann auch Shares, Printer, Proxy usw. gesetzt. Ich arbeite damit seit langem in 4 verschiedenen Umgebungen.

Gruss

Erich
Member: slate
slate Jul 02, 2005 at 21:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich mein Notebook erst am Montag im "Beschlag" nehmen, da das Notebook im Büro liegt. Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse

slate
Member: slate
slate Jul 08, 2005 at 21:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!
Es hat alles nach deiner Empfehlung/Hinweis geklappt.

'wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

slate