mrblamm
Goto Top

Notfall 2. WAN mit LTE, Hardware, Erfahrung?

Guten Morgen,


ich bin auf der Suche nach einer Lösung um ein 2. WAN über LTE zu realisieren.

Kurze Beschreibung der Lage,
wir haben ca. 60 PC Arbeitsplätze, Office 365, Exchange ist extern,
eine Firewall die automatisch bei Ausfall von WAN 1 auf WAN 2 umschaltet,
WAN 1 ist eine Line mit 50 MBit/s Down und 50 MBit/s Up, das reicht im Moment für uns,
wir müssen Telekom nehmen, weil mit Vodafone die Bandbreite bei uns nicht gut ist,
mit Telekom soll bei uns bis zu 225 MBit/s (4G/LTE) möglich sein.


Habt ihr Erfahrungen?
Was für Hardware, LTE Router habt ihr?


Gruß
Michael

Content-Key: 568062

Url: https://administrator.de/contentid/568062

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Apr 28, 2020 at 07:22:03 (UTC)
Goto Top
Member: killtec
killtec Apr 28, 2020 updated at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben eine endian Firewall für so etwas im Einsatz, Gibt es auch als Community-Version.
Brauchst nur eine alte Hardware die du nutzen kannst.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2020 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben ein Zyxel-Outdoor LTE Modem (LTE7460) an der Wand hängen. Das ist über ein VLAN mit der Firewall verbunden.
Da das Teile eine Richtantenne (keine Rundstrahlantenne) hat, kann (und muss) man das rel. genau ausrichten, hat dann aber auch eine super Leistung.

Gruß

Looser

P.S.: Umschalten machen wir manuell, das die verwendete SIM ansonsten monatliche Kosten verursacht. Es gibt aber auch einen Backup-Tarif von der Telekom, bei dem die Standby-Volumen (200MB / Monat) im Basispreis enthalten sind. Leider funktionierte unsere VOIP Telefonie nicht über die Telekom-Karte, weswegen ich zu Vodafone gewechselt bin.
Member: mrblamm
mrblamm Apr 28, 2020 updated at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

@142583
danke für den Hinweis.
Leider ist in der Beschreibung nichts zu sehen was für ein CPU Takt und Speichergrösse verbaut ist.
Ich finde leider auch kein Shop der den verkauft.
Ich habe diesen hier gefunden der auch in meinen Augen bezahlbar ist
https://teltonika-networks.com/product/rut950/#features

Gruß

Michael
Member: Visucius
Visucius Apr 28, 2020 updated at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
Habe den hier im Einsatz:

https://mikrotik.com/product/wap_ac_lte_kit

Bisher aber nur als Spielerei und zum experimentieren. Ist halt das komplette RouterOS integriert mit allen Vor- und je nach Sichtweise "Nachteilen" bzw. Komplexität.

Wenn ich die vorgeschlagenen Gerätschaften mit Hutschiene hier sehe, dann frage ich mich allerdings wo die Installation erfolgen soll?! Irgendwo zentral im Haus (Netzwerkschrank), womöglich noch UG oder im Außenbereich(OG oder Mast) um möglichst einen guten Empfang zu gewährleisten.
Wenn im Netzwerkschrank, dann bauen manche sowas ja auch mit 30 EUR LTE-USB-Sticks.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 28, 2020 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst auch einen einfachen LTE-Router verwenden solange er LAN-Anschlüsse hat und nicht nur WLAN.

Z.B. den HUAWEI B525s
https://smile.amazon.de/gp/product/B06Y2MB3J2

Ja, doppelte NAT weil Router und kein Modem, aber dafür einfacher zu konfigurieren und zu testen.
finde ich.

Stefan
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 10:17:49 (UTC)
Goto Top
Ideal macht man das mit einem Dual WAN Balancing Router wie z.B. einem Draytek oder Zyxel LTE3301:
https://www.draytek.de/dual-wan.html
https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2007609233116867259
Noch besser mit einer Dual WAN Firewall in Verbindung mit dem o.a. Zyxel Router:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Oder ganz einfach einen 30 Euro Mobilfunk Stick in die FritzBox stecken !
Mitglied: 142583
142583 Apr 28, 2020 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Für eine Preis müsstest Du Westermo oder einen Fachhändler anfragen.
Er wird dir aber mehr als 500 Euro kosten, das kann ich schon Mal sagen.

Westermo stellt in der Regel auch Leihgeräte zur Verfügung.
Wenn dich die CPU und Speicher wirklich interessiert und im Support nichts zu finden ist, dann kann ich nur den deutschsprachigen Support empfehlen. Der ist wirklich super.
https://www.westermo.de/support/product-support/mrd-455