skilehrer
Goto Top

Notfall - Exchange - Mails werden Extern nicht versandt aber rein kommen sie

Win 2003 Server mit Exchange
Nachrichtenversand intern funktioniert aber kann nach extern keine Mails schreiben. Von Extern nach Intern kommen sie auch an. Ich habe keine Fehlermeldungen und brauch jetzt unbedingt Hilfe... Chef reisst mir den Arsch auf...

Hallo zusammen

Unser Exchange Server spinnt. Seitdem ich ihn gestern neugestartet habe, funktioniert der Mailversand nach aussen nicht mehr. Es wurden keine Updates installiert, gar nichts. Hab ihn neu gestartet, weil unser Spam Filter ein bisschen am blöd tun ist.

Also Mails intern funktionieren wunderbar, von aussen kommen auch Mails rein, aber die welche wir senden kommen nicht an und leider ist auch nichts in der Warteschlange zu sehen...

Kann mir jemand helfen? Der Chef ist kurz daran mir den Kopf ab zu reissen.

MfG

Content-Key: 67816

Url: https://administrator.de/contentid/67816

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 53028
53028 04.09.2007 um 10:31:21 Uhr
Goto Top
Hi,

aber online seit ihr schon?
Sprich es ist kein Problem am Router?
Router mal neugestartet?
Firewall schon gecheckt?
Portforwarding?

grüße
amok
Mitglied: 51705
51705 04.09.2007 um 20:41:01 Uhr
Goto Top
Falls noch nicht geschehen, aktiviere die Nachrichtenverfolgung und schaue was die Mails machen.
Mitglied: garfield60
garfield60 27.12.2008 um 14:18:40 Uhr
Goto Top
Ich hatte daselbe Problem, aus heiterem Himmel konnte ich keine Mails mehr nach aussen senden, alles blieb in der Warteschlange hängen. Mein Server ist ein Windows 2003 mit Exchange 2003 SP2 darauf installiert.Telnet zu den Mailservern der Empfänger geht, man kann mit Kiste surfen, aber die Mails gingen nicht raus!!.
Auf dem Server hatte ich DNS installiert, und später mit DCPROMO für die ADS konfigurieren lassen!
Gegoogelt, Virenscanner deinstalliert, Systemherstellung, exchange Reparatur installiert. Nichts hat geholfen!
Irgendwann bin ich noch mal auf meine Netzewerk Eigenschaften,
IP Protokoll gegangen und sie da, es war kein DNS eingetragen?
Alles hat bestens funktioniert, auch nach der Exchange installation.
Ich habe dann den eintrag 127.0.0.1 sprich localhost als DNS eingetragen und gespeichert, und zack gingen die Mails wieder raus!!!.

Ich hoffe es hilft anderen...

MFG
Garfield60