nathanfreemoser
Goto Top

Notfallknopf für Praxen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "Notfallprogramm".

Das Programm sollte ungefähr so arbeiten:
PC-1 drückt z. B. F12 --> Dann geht ein Popup an einem anderen Rechner auf und sagt: "PC-1 Notfall!".

Mehr muss es nicht können.

Grüße!


haut rein :=)


LÖSUNG: 30.07.2012 - Firewall Problem besteht noch.

Moin Moin zusammen,

danke für eure Hilfe face-smile

Konnte mir meine Notfallknopf jetzt "basteln" face-smile

Damit msg.exe auch auf anderen Stationen funktioniert solltet ihr folgendes einstellen:

1.) Regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
Schlüssel "AllowRemoteRPC" von 0 auf 1 setzen.
2.) RDP aktivieren (Erweiterte Systemeinstellungen-->Remote-->Verbindungen von... zulassen...)
3.) Userrechte: Administrator,Remotedesktopbenutzer --> hab ich allerdings nicht anders getestet!
4.) Gleiche Arbeitsgruppe.
5.) Firewall ausschalten (daran arbeite ich noch).

Links:
Programm zum erzeugen einer Popup Message
Autohotkey: http://www.autohotkey.com/

Leider blockt die Windows Firewall aktuell noch, hierfür suche ich aber bereits nach einer Lösung.

Content-Key: 188667

Url: https://administrator.de/contentid/188667

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: timbow
timbow 26.07.2012 um 15:44:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

evtl. lässt sich das über die msg.exe lösen?

Schau dir dazu mal folgenden Link an:
http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2008/11/07/net-send-ersatz.as ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Gruß

Tim
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 26.07.2012 um 16:31:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

sollte doch einfach mit netsend und einer cmd auf dem Desktop lösbar sein.
Mitglied: ColdZero89
ColdZero89 26.07.2012 um 16:56:10 Uhr
Goto Top
Moin

net send [NAME oder IP des PCs] NOTFALL!!!

Das ganze speicherst du ab und unter den Eigenschaften gibst du dem ganzen ein Shortkey - ist dann glaub ich STRG + SHIFT + [TASTE]

Fertig.

Gruß Zero
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 26.07.2012 um 17:49:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ColdZero89:
Moin

net send [NAME oder IP des PCs] NOTFALL!!!

Das ganze speicherst du ab und unter den Eigenschaften gibst du dem ganzen ein Shortkey - ist dann glaub ich STRG + SHIFT +
[TASTE]

Fertig.

Gruß Zero

Mit den F-Tasten gehts dann sogar ohne STRG+ALT face-wink
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2012 aktualisiert um 19:15:27 Uhr
Goto Top
Moin.

Die von Dir gewählte Rubrik ist "Sicherheitstools" - hat das einen Grund?
Ein paar Ergänzungen (ausgehend von Windows):
-man kann einen Tastaturkürzel nur Verknüpfungen zu einer Batch, nicht aber einer Batch selbst zuordnen
-net send/msg erfordern evtl. Firewalleinstellungen
-msg erfordert remote Adminrechte
-msg erfordert einige Anpassungen, siehe Programm zum erzeugen einer Popup Message
-msg gibt es auf xp/vista/win7, net send nicht mehr auf vista/7

Generell zu Deiner Frage:
Es ist immer besser, Eigeninitiative zumindest erahnen zu lassen.
->Was hast Du bisher versucht?
->Wo steckst Du fest, wo reichen Kenntnisse nicht aus?
Mitglied: mrtux
mrtux 27.07.2012, aktualisiert am 06.08.2012 um 14:48:16 Uhr
Goto Top
Hi !

Naja aber wenn es da um echte Notfälle z.B. in einem Krankenhaus geht, dann würde ich sowas doch eher anders umsetzen. Also ich möchte jedenfalls nicht davon abhängig sein, ob ein "net send" auch wirklich ankommt, wenn ich mit einem (lebensbedrohlichen) Problem bei einem Arzt oder im Krankenhaus liege. Solche Systeme haben nämlich in der Regel eine echte Rückmeldung, ob der Alarm dann tatsächlich auch an den Empfänger übergeben wurde.

mrtux
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.07.2012 um 01:41:37 Uhr
Goto Top
Jamei,

da muss man die Kirche aber auch im Dorf lasse. Überlege mal, wie gross eine durchschnittliche Praxis ist... Es hat eh fast jedes AIS ein messenger-system. Die Idee, mit einem hot key eine Meldung auf den Arbeitsplätzen zu erzeugen, finde ich richtig pfiffig ...

Net send fällt in den meisten Umgebungen vermutlich flach, da in W7 ja nun doch step by step über uns gekommen ist, mit msg.exe muss man das tatsächlich mal spielen. Problematisch scheint mir hier jedoch die Rechtezuteilung zu sein. Mal gucken und gut's Nächtle ...

LG, Thomas