Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Novell 6.5 und WS 2003, sehr lange Zugriffszeiten auf Windows Netzlaufwerke

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 15:40 Uhr, 6075 Aufrufe, 1 Danke

Wir haben bei uns Novell 6.5 mit Zenworks im Einsatz. Novell Client 4.91 SP5 und einen Windows Server 2003 Domain Controller. Auf alle Windows Netzlaufwerke sind die Zugriffszeiten extrem langsam.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns folgendes Problem.

Wir verwenden Novell 6.5 mit Zenworks. Novell Client 4.91 SP5 und einen Windows Server 2003 Domain Controller. Die meisten Clients laufen mit Windows xp SP2.
Bei allen XP PCs ist das Problem das die Zugriffe auf die Freigaben von Windows Servern exterm lang dauern (ca. 30-40 Sekunden). Erst dann wird mir der Inhalt der Netzlaufwerke angezeigt. Dies ist aber nur beim ersten Ordner so, danach geht alles ganz normal schnell. Wenn ich allerdings 30 Miuten später z.b. eine Datei öffnen will die auf einem Windows Server liegt, muss ich wieder so lange warten.

Ohne Novell Anmeldung, sprich wenn ich mich "Lokal" anmelde, dann sind die Zugriffe schnell. Ich habe nun schon heraus gefunden wenn ich in die Netzwerkeinstellungen gehe und dort für den Netzwerkadapter in die erweiteren Einstellungen schau, gibt es dort 2 Reiter "Netzwerkkarten und Bindungen" und "Reihenfolge der Anbieter".
Wenn ich nun in dem Reiter "Reihenfolge der Anbieter" das Microsoft Windows-Netzwerk an 1. Stelle setze sind auch mit Novell Anmeldung die Zugriffe so schnell wie man es normal gewohnt ist.
Allerdings habe ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Novell Freigaben unter "Nwetzwerkumgebung" (kommt immer die Meldung "zugriff verweigert".)
Es bleibt mir also nichts anderes übrig als in dem Reiter "Reihenfolge der Anbieter" den NetWare Services Anbieter an erster Stelle stehen zu lassen und dann sind die Zugriffe auf die Widnows Netzwerkfreigaben sehr sehr langsam.

Wir haben hier ein paar Windows Vista PCs udn bei denen hatten wir das gleiche Problem. Dort hat die Änderung in den "Reihenfolge der Anbieter" Erfolg gehabt. Dort konnten wir den Microsoft Windows-Netzwerk an erste Stelle setzen und trotzdem ahtten wir dann noch Zugriff auf die Netware Laufwerke.

Kann mir vielleicht jemand helfen, das Problem auch bei den XP Rechner in den Griff zu bekommen.
Wäre sehr dankbar.
Gruß,
Phatair
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Optimale Zugriffszeit für Warenwirtschaftssystem

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist schon etwas länger her, seit meiner letzten Aktivität hier Heute hab ich eine etwas ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows Mobile

Telefon-Button bei Windows Handheld 6.5 deaktivieren

Frage von AndroxinWindows Mobile2 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier zwei SYMBOL MC67NA Barcodescanner mit installiertem Windows Embedded Handheld 6.5 Professional (CE OS 5.2.29344). ...

Windows Server

Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)

Frage von BillTorvaldsWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander, ich suche nach Möglichkeiten der IIS (Internet Information Services) Migration. Der alte Server ist ein IIS v8 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...