lehcimnivek
Goto Top

NS-Record Lösung?

Hallo allerseits,

ich betreibe eine V-Server bei STRATO, und parallel habe ich eine externe Domain-Paket .de gekauft.

Das Problem lautet, ich habe die V-Server das NS-Records bei Plesk eine Template erstellt, dann bei Strato das NS-Records mit Glue-IP eingeben lassen. Das steht, es wurde akzeptiert, doch es erschient nichts.

So ich habe bisher gemacht.

ns1.<domain> und ns2.<domain> zu <domain>
<domain> zu A und AAAA, MX, CNAME und so und bei NS-Record wird durch Glue-IP eingetragen.
Es wurde akzeptiert. Ich habe nur eine IPv4 und eine IPv6.


Was ich nicht verstehe ist:
.de und .net geht nicht aber .eu und org wurde es erfolgreich geändert. Warum geht die .de und .net nicht?


Was mache ich falsch? Wir wollen kein A, AAAA,MX erstellen, da ich jede Subdomain über Plesk steuern will und nicht über Strato.

Auf deine Hilfe bedanke ich sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
bildschirmfoto 2019-08-09 um 16.05.59
bildschirmfoto 2019-08-09 um 16.06.51

Content-Key: 483478

Url: https://administrator.de/contentid/483478

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 09, 2019 at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

C:\>ping ns1.kevindziewulski.de
Ping-Anforderung konnte Host "ns1.kevindziewulski.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.  

C:\>ping ns2.kevindziewulski.de
Ping-Anforderung konnte Host "ns2.kevindziewulski.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.  

Antwort von Denic auf das Whois:
Die Domain
kevindziewulski.de ist bereits registriert.
Letzte Aktualisierung: 26.06.2019
Technische Daten
Nameserver
docks04.rzone.de
shades15.rzone.de


Das könnte der Grund sein. face-wink

hth

Erik
Member: lehcimnivek
lehcimnivek Aug 09, 2019 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Ja wie kann ich lösen?

Bei blaupro.org und blaupro.eu laufen einwandfrei, obwohl ich alle Domain gleiche Einstellungen liefere. aber es geht bei kevindziewulski.de nicht. Warum?
Member: erikro
erikro Aug 09, 2019 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lehcimnivek:

Ja wie kann ich lösen?

Bei blaupro.org und blaupro.eu laufen einwandfrei, obwohl ich alle Domain gleiche Einstellungen liefere. aber es geht bei kevindziewulski.de nicht. Warum?

Weil ns1.kevindziewulski.de und ns2.ns1.kevindziewulski.de nicht die NS der Domain kevindziewulski.de sind, sondern die Server docks04.rzone.de und shades15.rzone.de. Wie Du gesehen hast, werden die beiden ns1 und ns2 noch nicht einmal aufgelöst.

Lösung: Entweder trägst Du die Änderungen beim richtigen NS ein oder Du sorgst dafür, dass die beiden von Dir gewünschten Server bei Denic als zuständige NS eingetragen werden.

hth

Erik
Member: lehcimnivek
lehcimnivek Aug 09, 2019 updated at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
Ja, die beide ist noch nicht einmal aufgelöst. und wie kann ich eine Änderung vornehmen? Ich kämpfe schon seit Monaten für eine Lösung, seitdem habe ich nicht mal geschafft. Da habe ich nachgedacht, es liegt vielleicht an Denic oder so. Und ich habe dort erkundigen lassen, aber die haben gesagt, dass es bei Strato oder bei Server sein muss. Es muss eine Lösung geben, aber ich weiß nicht, wie es wirklich funktioniert.

Wie kann ich ns1. und ns2. xxx.de aufgelöst? und bei Foto scheint doch eigentlich richtig sein, oder?

auf deine Hilfe bedanke ich mich sehr herzlich face-smile

Kevin
Member: stefanbr
stefanbr Aug 09, 2019 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lehcimnivek:

Wie kann ich ns1. und ns2. xxx.de aufgelöst? und bei Foto scheint doch eigentlich richtig sein, oder?

WIe sieht's denn eigentlich mit Glue Records aus? Sind die gesetzt?

Und wurde tatsächlich ein Update auf die Domain gemacht? Der SOA Record ist von gestern. (dig kevindziewulski.de soa)
Hat die Verwaltungssoftware ein Domainprotokoll, in dem man Fehlermeldungen sehen kann?


Gruß
Stefan
Member: lehcimnivek
lehcimnivek Aug 10, 2019 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Glue Records habe ich ns1.kevindziewulski.de als ipv4 und ns2.kevindziewulski.de als ipv6 gesetzt.

root@kevindziewulski:~# dig kevindziewulski.de soa

; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.8-Ubuntu <<>> kevindziewulski.de soa
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 57471
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;kevindziewulski.de. IN SOA

;; ANSWER SECTION:
kevindziewulski.de. 3600 IN SOA shades15.rzone.de. hostmaster.strato-rz.de. 2019080806 86400 7200 604800 7200

;; Query time: 16 msec
;; SERVER: 85.214.7.22#53(85.214.7.22)
;; WHEN: Sat Aug 10 10:00:51 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 108

Das sagt, dass es Glue-Records nicht einwandfrei funktioniert. warum?

Wo kann ich eig das Verwaltungssoftware Plesk das Domainprotokoll finden. Soweit ich weiß, dass es nicht gibt, Es gibt nur Logs für gesamte Serverprotokoll.
Member: stefanbr
stefanbr Aug 10, 2019 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Hej,

frag doch einfach mal Strato oder schau in deren Online-Hilfe. In der Domainverwaltung bei Strato solltest du die Nameserver einstellen oder direkt die DNS Einträge verwalten. Nur weil dein Plesk Nameserver kann, heißt das nicht zwingend, dass der vServer zuständig ist. Das würde auch die leeren Einträge erklären, die du auf deinem Bild hast.

Wie oben erwähnt, das sind die aktuell bei der Denic eingetragenen Nameserver:

kevindziewulski.de. 149 IN NS docks04.rzone.de.
kevindziewulski.de. 149 IN NS shades15.rzone.de.

Und eben nicht ns1.kevindziewulski.de und ns2.ns1.kevindziewulski.de.

Gruß
Stefan
Member: Dani
Dani Aug 10, 2019 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Glue Records habe ich ns1.kevindziewulski.de als ipv4 und ns2.kevindziewulski.de als ipv6 gesetzt.
das ist nicht zulässig! Beide Nameserver müssen per IPv4 und IPv6 errreichbar sein. Ansonsten läufst du Gefahr, dass die Einstellungen nicht wirksam werden oder ggf. einen auf den Deckel bekommst. Das kannst du bei DENIC als auch bei deinem Domainhoster nachlesen.

Das sagt, dass es Glue-Records nicht einwandfrei funktioniert. warum?
Wo steht das? Du hast den SOA Eintrag abfragt. Die Nameserver für eine Domain fragst du mit dig kevindziewulski.de ns korrekt ab.


Wo kann ich eig das Verwaltungssoftware Plesk das Domainprotokoll finden. Soweit ich weiß, dass es nicht gibt, Es gibt nur Logs für gesamte Serverprotokoll.
Ich kenne Plesk nicht.

Ganz grob:
1) A bzw. AAA-Eintrag für ns1.kevindziewulski.de und ns2.kevindziewulski.de
2) Wenn die DNS-Zone aktualisiert wurde, kannst du diese bei der Domain kevindziewulski.de als Nameserver angeben. Es gibt sogar ein FAQ Eintrag von Strato.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Aug 12, 2019 updated at 06:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dani:
Glue Records habe ich ns1.kevindziewulski.de als ipv4 und ns2.kevindziewulski.de als ipv6 gesetzt.
das ist nicht zulässig! Beide Nameserver müssen per IPv4 und IPv6 errreichbar sein. Ansonsten läufst du Gefahr, dass die Einstellungen nicht wirksam werden oder ggf. einen auf den Deckel bekommst. Das kannst du bei DENIC als auch bei deinem Domainhoster nachlesen.

Das ist falsch. Laut denic-23p.pdf ist das zulässig:

"Beispiel:
erlaubt:
a. Nameserver1 mit der IP-Adresse: 192.0.2.1 und Nameserver2 mit der IP-Adresse:
198.51.100.1
b. Nameserver1 mit der IP-Adresse: 192.0.2.1 und Nameserver2 mit der IP-Adresse:
2001:db8:85a3::8a2e:370:7334"
(Seite 5; hier ganz unten gibt es den Link auf das Dokument: https://www.denic.de/domains/de-domains/registrierung/nameserver-und-nse ..)

Aber egal. So lange das DNS nicht weiß, dass die beiden Rechner als NS fungieren, wird das nicht. Guck nochmal in Stratos Anleitungen nach bzw. wende Dich an deren Support.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Aug 12, 2019 updated at 19:08:48 (UTC)
Goto Top
@erikro
Das ist falsch. Laut denic-23p.pdf ist das zulässig:
Hmm... das ist aber folgender Absatz nicht eindeutig bzw. nicht klar formuliert:
Es sind mindestens zwei Nameserver erforderlich, von denen mindestens ein Nameserver über IPv4 angebunden sein muss. Für jeden Nameserver werden dessen sämtliche IPv4- und IPv6-Adressen für die weitere Prüfung ermittelt bzw. gegebenenfalls dem Auftrag entnommen. 
Ich habe das so verstanden, dass jeder Nameserver beides haben müssen. Impliziert durch das Wort "jeden"...
Aber damit Kommand zurück - Sorry für die Falschinformation.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Aug 13, 2019 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dani:
Aber damit Kommand zurück - Sorry für die Falschinformation.

Alles gut. Ich erzähle manchmal auch Unsinn. face-wink

Liebe Grüße

Erik