gr33n93
Goto Top

NSG 100 von Zyxel Ping hoch,Limitiert an einer 50k Leitung?

Guten Tag,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe hier ein NSG 100 von der Firma Zyxel. Dieses Gerät macht die Einwahl über PPPOE auf einem DrayTek Vigor 165 an einer VDSL 2 50k Leitung nach Profil 17a.
Soweit funktioniert das auch meistens...
Nun zum Problem: ich bekomme mit der Kiste alle paar Sek mal nen Ping, der Richtung 999 geht und dazu sehr träge Reaktion beim Seitenaufbau und beim Aufbau der Download Rate. Es passiert grob 2 mal die Stunde, dass die Kiste gar nicht reagiert. Da alles recht langsam ist, dachte ich, dass die CPU hier einfach zu schwach ist. Leider bewegt sich diese unter maximaler Download Rate gerade mal bei 33% Auslastung.

Geprüft wurde die DSL Leitung. Diese funktioniert mit einer Fritzbox 7590 ohne Probleme und liefert mir 0,5 MB/s mehr Download (warum auch immer) und keine High Pings mehr. Ich kann auch das NSG 100 hinter die Fritzbox 7590 klemmen und habe dann hinter dem NSG 100 wieder die selben Probleme (High ping und warum auch immer 0,5 MB/s weniger im Download).

Es handelt sich hier um ein normales Heimnetzwerk, bei dem das Höchste der Gefühle mal Kameras sind, die nicht ins Internet dürfen, kein KMU oä.
Firmware auf dem NSG 100 ist die V1.33(ABEA.2) Funktionen wie IDP oä sind alle abgeschaltet. Das Teil macht nur NAT, einen DHCP Server und die PPPOE Einwahl.

Aufbau ist aktuell so NSG100--->48 Port Switch---->2AP.
Das Problem habe ich, wenn ich hier das NSG100 gegen die Fritz 7590 tausche nicht mehr ( deswegen denke ich, dass es an dem NSG100 liegt).

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Teil wirklich nicht mehr kann? Oder kann sowas gar nicht sein? Ich meine, ich könnte jetzt eine 10 Jahre alte Fritzbox aus dem Keller holen und die macht mir eine bessere Figur.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Content-Key: 558014

Url: https://administrator.de/contentid/558014

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 15, 2020 updated at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
sach mal du kriegst 50k und 50m durcheinander. Für 50K wäre eigentlich ein 56K Flex Modem ausreichend face-smile
Und schau mal nach ob dir Lizenzen fehlen oder abgelaufen sind, und nenne bitte mal konkrete Zahlen. So Sachen wie 1/2 MBit weniger oder mehr interessieren heute eigentlich garnicht mehr, jedenfalls nicht wenns ne 50Mbit Leitung ist. Ansonsten wäre ein Ping in Sekundenlänge natürlich auch ein Indiz auf komplette Überlastung der Leitung oder irgendeine fehlerhafte QoS Einstellung durch die andere Protokolle priorisiert werden oder das Ding stammt aus der Elektroschrott-Kiste... bei uns lag da z.B. eine Velociraptor auf dem Schrottberg - mit so um die 3000 Tagen Betriebszeit. Ausfall gewissermaßen vorprogramiert.
Member: Gr33n93
Gr33n93 Mar 15, 2020 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

sach mal du kriegst 50k und 50m durcheinander. Für 50K wäre eigentlich ein 56K Flex Modem ausreichend face-smile
Und schau mal nach ob dir Lizenzen fehlen oder abgelaufen sind, und nenne bitte mal konkrete Zahlen. So Sachen wie 1/2 MBit weniger oder mehr interessieren heute eigentlich garnicht mehr, jedenfalls nicht wenns ne 50Mbit Leitung ist. Ansonsten wäre ein Ping in Sekundenlänge natürlich auch ein Indiz auf komplette Überlastung der Leitung oder irgendeine fehlerhafte QoS Einstellung durch die andere Protokolle priorisiert werden oder das Ding stammt aus der Elektroschrott-Kiste... bei uns lag da z.B. eine Velociraptor auf dem Schrottberg - mit so um die 3000 Tagen Betriebszeit. Ausfall gewissermaßen vorprogramiert.


Stimmt, in dem Fall habe ich hier eine 50 Mbit/s Down und 5 Mbit/s Up Leitung bei der Netto 46Mbit/s Down und 4,2 Mbit/s Up angekommen. Hinter dem NSG noch 42Mbit/s Down und 4,2 Mbit/s UP.

wenn die Leitung Überlastet wäre, müsst ich dann mit der Fritzbox nicht die Selben Probleme haben?
ich finde nicht mal eine Einstellung an dem Ding zu QoS. das ding ist 3 Monate alt, ich hoffe nicht das es sich um E-Schrott Handel :D.
Welche zahlen wären denn Hilfreich?
Member: aqui
aqui Mar 15, 2020 updated at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Hinter dem NSG noch 42Mbit/s Down und 4,2 Mbit/s UP.
Das ist dann doch auch in einer Kaskade mit doppeltem NAT ein durchaus üblicher und normaler Wert. Wo ist also dein Problem ?
Was Ursache des Problems sein kann ist das du fälschlicherweise das Vigor Modem nicht als reines Modem betreibst sondern als Router und dann doppeltes NAT und doppelte Firewall hast. Das wäre fatal.
Der Vigor darf explizit nur als reines Modem konfiguriert sein und NICHT als Router !:
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Sprich PPPoE macht die NSG selber am WAN Port. Und dort auf der NSG liegen auch die PPPoE User/Passwort Credentials bzw. die NSG hält die öffentliche Provider IP selber an ihrem WAN Port !
Siehe dazu auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Gr33n93
Gr33n93 Mar 15, 2020 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hinter dem NSG noch 42Mbit/s Down und 4,2 Mbit/s UP.
Das ist dann doch auch in einer Kaskade mit doppeltem NAT ein durchaus üblicher und normaler Wert. Wo ist also dein Problem ?
Was Ursache des Problems sein kann ist das du fälschlicherweise das Vigor Modem nicht als reines Modem betreibst sondern als Router und dann doppeltes NAT und doppelte Firewall hast. Das wäre fatal.
Der Vigor darf explizit nur als reines Modem konfiguriert sein und NICHT als Router !:
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Sprich PPPoE macht die NSG am WAN. Und dort auf der NSG liegen auch die PPPoE User/Passwort Credentials !
Siehe dazu auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Mein Problem ist, das hier kein doppeltes NAT vorhanden ist
Ich kann bestätigen das der Vigor in Kombination mit dem NSG 100 den von die als Korrekt beschrieben aufbau hat. wie gesagt das NSG 100 macht die PPPOE einwahl über den Vigor.

Aufbau Normal Vigor rein als Modem ---> NSG100 mit PPPOE Einwahl -----> Switch-----> APs = Probleme mit Ping sporadisch alle Paar min 999 und Download rate ist um 4 Mbit/s geringer (kein doppeltes NAT)
Hier kommt noch als Alternative ein Netsys NV202 als Gegenprüfung für den Vigor, um einen Defekt des Vigor aus zu schließen. auch hier das genau gleiche Problem.

Testaufbau 1 ---->Fritzbox 7590 als Modem und Router ----->Switch--->APs = Kein Problem mehr
Testaufbau 2----> Fritzbox 7590 als Modem und Router ----->NSG100 auch Als Router ----> Switch ----> Aps = Problem gleich wie im Normalen aufbau mit dem Vigor. es kann sein das Doppeltes NAT hier etwas an der Reaktionszeit und download rate verändert, aber in dem fall messe ich die gleichen werte und habe die gleichen Probleme, als wäre mein Doppeltes NAT garnicht vorhanden.