andreka
Goto Top

Nslookup hängt immer lokale Domäne an

Hallo zusammen,

es geht um ein nicht sauber auflösendes DNS - genauer gesagt um nslookup.


Der Kunde hat die lokale Domäne "ad.domain.de".
Wird z.B. "nslookup www.administrator.de" ausgeführt, kommt immer als Antwort "administrator.de.ad.domain.de" und die IP des webhosters.

Egal welche Domain aufgelöst werden soll er macht immer genau das selbe.

Pingen kann ich das ganze und wenn ich den Nslookup mit einem "." hinten versehe löst er auch auf.

Woran kann dass denn liegen?
Ich finde leider im Netz keine Aussagekräftigen Lösungen.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 545824

Url: https://administrator.de/contentid/545824

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 at 09:43:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das ist bei nslookup ggf. ein ganz normales Verhalten, je nach dem, wie der DNS konfiguriert wurde.

Wo liegt das eigentliche Problem?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Andreka
Andreka Feb 11, 2020 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Das eigentliche Problem hängt mit dem VPN Client "SonicWall Global VPN" zusammen.
Wenn der Kunde sich mit diesem Verbindet werden all seine Netzwerkdrucker deaktiviert.

Das hat sich dann ein anderer Techniker angeschaut und meinte, das hier am DNS etwas nicht stimmt.
Darauf dann die frage.

Könntet ihr mir hier auch weiterhelfen?

Liebe Grüße
Andre
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 at 10:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

da muss die VPN Konfiguration angepasst werden, in wie fern übersteigt aber meines Erachtens nach den Umfang des Forums (da wir u.a auch nicht in die Tiefe schauen können).

aber: checke bitte mal per ping "Netzname", ob die Auflösung hier funktioniert.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: lcer00
lcer00 Feb 11, 2020 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Andreka:

Guten Morgen Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Das eigentliche Problem hängt mit dem VPN Client "SonicWall Global VPN" zusammen.
Wenn der Kunde sich mit diesem Verbindet werden all seine Netzwerkdrucker deaktiviert.
Das könnte ein gewünschtes Verhalten sein. Wenn der VPN-Client den VPN-Server zum Standartgateway erklärt, passiert genau das.

Schau mal:
route print
wenn der VPN-Client verbunden ist.

Alternativ versuch den Netzwerkdrucker über seine IP zu erreichen. Das DNS lass erst mal in Ruhe.

Grüße

lcer
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Feb 12, 2020 at 07:56:20 (UTC)
Goto Top
Moin

nslookup hängt den DNS-Suffix an. Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Punkt hinter den Domain-Namen setzt. Sprich: nslookup www.adminstrator.de.
Namensauflösung debuggen geht besser mit nem Ping.

Zum eigentlichen VPN-Thema:
Wahlweise verbiegt der VPN-Client (wie schon Icer00 schrieb) das Default-Gateway - Trefferquote bei ca. 95% - das machen die meisten.
Wenn Ihr also z.B. die Drucker vorbildlicherweise in ein separates Netz gelegt habt, kann ein verbogenes DG genau für so einen Effekt sorgen.
Alternativ kann es auch sein, dass der VPN-Server einen eigenen DNS-Server setzt - dann würde allerdings die komplette Namensauflösung über den VPN-Server gehen udn vermutlich für mehr Probleme sorgen als nur deaktivierte Drucker.

Gruß
Bernhard