campinof1
Goto Top

Nslookup funzt nicht, Internet klappt, Probleme im Heimnetzwerk

Hallo Forum,

Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme

Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf meinen Router (FritzBox7390) zugreifen. Weder über das Kürzel fritz.box, noch über die IP, noch über die Notfall-IP. Ebenso kann ich nicht auf meine im Netzwerk befindliche IP-Kamera zugreifen über oben genannte Methode.

Internet funktioniert ohne Probleme und ich kann die Adressen auch pingen. Allerdings funktioniert kein nslookup. (Timeout), obwohl das Internet ohne Probleme funktioniert...

Das komische: Mit meiner Zweitinstallation, ebenfalls Win7, funktioniert alles tadellos, Einstellungen sind soweit identisch. Deswegen scheidet für mich der Router selbst als Fehlerquelle eigentlich aus.

Das war vor einigen Wochen.

Mittlerweile kann ich, ohne etwas zu ändern, wieder über die Notfall-IP auf den Router. Fritz.box oder Standardgateway geht immer noch nicht.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich im Handling mit Netzwerkkomponenten Probleme habe, aber nur mit betreffender Win-Installation. Ich kann zb über den WinMedia-Player nichts auf meinen TV streamen. Der wird in den Medienstreaming-Optionen zwar angezeigt, und ich finde meinen PC auch im Menü des Fernsehers, aber der Zugriff darauf funktioniert nicht (TimeOut). Bei der zweiten Win-Installation funktioniert das tadellos.

Ich habe das Gefühl, dass an den Einstellungen der Netzwerkeinstellungen an der betreffenden Win-Installation irgendetwas im Argen liegt, beschädigt ist oder sonst was. FlushDNS habe ich bereits versucht, genauso wie eine statische IP (habe DHCP standardmäßig angeschaltet). An der FritzBox habe ich nix geändert, weil ja bei der zweiten Win-Installation alles funzt...

Hoffe, jemand hat hier einen Tipp... bin mittlerweile ratlos...

Content-Key: 296954

Url: https://administrator.de/contentid/296954

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Peter1000
Peter1000 Feb 21, 2016 at 18:33:21 (UTC)
Goto Top
Dass die Gastzugang-Funktion der Fritz!Box Amok läuft, kann nicht sein? Ich habe mal aus Versehen meinen PC in der FritzBox in das Gastnetz verschoeben (oder irgendwelche Gastzugangs-Regeln aktiviert?) und dann auch seltsame Netzwerkzugriffsphänomene gehabt...
Member: CampinoF1
CampinoF1 Feb 21, 2016 updated at 19:21:18 (UTC)
Goto Top
Hmm, aber inwiefern kann das dann möglich sein, dass Installation A Mucken macht, Installation B aber nicht?

EDIT: Gibts überhaupt nen Gastzugang über LAN? PC hängt über Kabel an der FritzBox, und Gastzugang habe ich nur unter WLAN gefunden, und der ist ausgeschaltet.
Member: Chonta
Chonta Feb 22, 2016 at 07:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommst Du die IP und DNS Einstellungen vom FB DHCP?
Hast Du die FB schon neu gestartet?
Hast Du : ipconfig /flushdns schon gemacht?
Malware und vieren Check?
Irgendwelche sicherheitstools installiert?

Wenn ein nslookup von dem einen Rechner nicht geht, aber ein nslookup von einem anderen Rechner get, hat sich der Rechner bei dem es nicht geht warscheinlich was eingefangen oder andere Netzwerkeinstellungen.
Nslookup fragt für die Namensauflösungen immer den DNS-Server.

Gruß

Chonta
Member: tobenderZephyr
tobenderZephyr Feb 22, 2016 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
schon einmal deine Firewall Einstellungen überprüft?
Member: multi10
multi10 Feb 22, 2016 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Also einen Gastzugang ist auch über einen Lan-Port möglich.

Ebenfalls würde ich auch mal die Fritz Box neu starten
Hat das Gastnetzwerk nicht auch ein anderes Netzwerk?
-> Da wäre dann natürlcih ohne Routing der Fritz box kein Zugriff auf Camera und andere Geräte möglich.

Steck mal den PC an einen anderen Lan-port.
Wenns dann geht würde ich in der Fritz Box mal die Gastzugänge prüfen.
Member: CampinoF1
CampinoF1 Feb 22, 2016 at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
Wie im Ausgangspost steht benutze ich DHCP
FB wurde schon neugestartet, flushdns ebenfalls benutzt.

Malwarebytes wurde ausgeführt und nichts gefunden. Keine Sicherheitstools wie SW-Firewalls o.ä.

ES sind keine zwei verschiedenen Rechner, sondern zwei verschiedene Installationen auf einem Rechner. Nach Überprüfung sind die Einstellungen in der Netzwerkkarte sind identisch.
Member: CampinoF1
CampinoF1 Feb 22, 2016 at 16:38:31 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich den Gastzugang für LAN statt WLAN?

FritzBox wurde mehrfach neugestartet.

Da es sich ja um zwei Installationen auf einem PC handelt, und nicht um zwei PCs, hängt die funktionierende Installation am gleichen Port wie die nicht funktionierende. Aber ich werde den Port mal tauschen...