Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT 4 Server - Zwei Netzwerkkarten. Rechnername dann doppelt - wie verhindern?

Mitglied: Dr.Neslihan

Dr.Neslihan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2005, aktualisiert 16.10.2012, 6420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen NT 4 Server, in dem ich zwei Netzwerkkarten eingebaut habe. Nun habe ich nätürlich das Problem, dass der Rechnername zwei Mal vorhanden ist. Was natürlich zu Problemen führt.

Wie kann ich dieses verhindern?

Ich vermute nämlich, dass daher auch DIESES PROBLEM stammt.
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 14:07 Uhr
Hi,

ich erinnere mich an das alte Problem.

Ist klar, denn wenn Du eine zweite Karte einbaust, dann hast Du auch zwei mal den Computernamen vergeben.
Eine zweite karte ist eigentlich sinnig, wenn man damit in ein subnet geht und nicht ins selbe LAN. Das führt dann zu solchen Fehlern und Problemen.

Bau die Karte wieder aus, oder bau direkt eine Giga Karte ein. Dann hast Du als Flaschenhals nur noch den Switch

Denke aber mal, das für die meisten Anwendungen 100Mbit/s ausreichen. Da kommt man so leicht nicht in Bedrängnis.

Denk mal drüber nach.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Neslihan
18.01.2005 um 14:15 Uhr
Wenn ich diese Karte aber ausbaue, dann muss ich jeden einzelnen Client abrennen und umkonfigurieren.
Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben...
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 14:17 Uhr
Dann baue doch die andere aus

Damit sollte es auch getan sein. Welche Du nun ausbaust, überlasse ich ganz Dir

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: fresch-heit
18.01.2005 um 18:31 Uhr
wie wärs mit dhcp ...lass doch die clients automatisch einstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:03 Uhr
Aber Du löst damit nicht das Problem mit dem Rechnernamen sondern nur ein mögliches IP Adressen Problem.

Das dürfte nichts bringen.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
gelöst Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
GPOs werden doppelt angezeigt
Frage von gamerffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem das Gruppenrichtlinien doppelt angezeigt werden wen man gpresult -r ausführt. Angewendete ...

Festplatten, SSD, Raid

WD Red 4 TB im externen Gehäuse -zwei Laufwerke

gelöst Frage von fipskpvFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe eine WD Red 4TB in einem Sharkoon USB3 Gehäuse an meinen Imac (High Sierra) angeschlossen. Eigenartigerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...