37955
Goto Top

NT-Backup unter SBS 2003 auf 2 externe USB HDD im Wechsel

Hallo Leute,

ich möchte die Daten auf unserem SBS 2003 wöchentlich extern auf 2x 500 GB USB HDD sichern. Die HDD sollen wöchentlich ausgetauscht werden.

Würde gerne 1x mal in der Woche ein "vollständiges" und täglich ein inkrementelles Backup erstellen. Jeden Montag wird anschließend die Platte ausgetauscht. Um Speicherplatz zu sparen, soll die "Vollsicherung" das vorhandene Backup-Medium auf dem Datenträger löschen bzw. überschreiben.

Wie würdet ihr ein solches Backup-Projekt mit NT-Backup einrichten?

2. Frage:

Kann mit NT-Backup das gesamte System gesichert werden, so dass man bei einem Systemausfall z.B. durch Platten-Crash die Daten auf einem anderen Datenträger wiederherstellen und in Betrieb nehmen kann?

Mfg Lorenzo

Content-Key: 84465

Url: https://administrator.de/contentid/84465

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 84794
84794 May 14, 2010 at 11:21:09 (UTC)
Goto Top
hoi.

also ich (als privatuser) würde mir das komplette backup mit nem RAID1 ersparen und das tägliche auf beide HDDs gleichzeitig (zuerst 1x als VOLLBACKUP manuell, dann als inkrementielles täglich). dann solltest du glaube ich zur genüge abgesichert sein.

beispiel virenbefall:
schaden: am RAID1, virenbefall SOLLTE eigentlich relativ schnell bemerkt werden, sodass KEIN backup infiziert wird ...
backup: auf USB-HDDs

beispiel ausfall HDD intern:
schaden: 1x HDD intern (dass beide gleichzeitig ausfallen is unwahrscheinlich, sonst hast du ja noch das USB-HDD-backup)
backup: 1x auf HDD2 des RAID1 & USB-HDDs