NT-User.dat konnte nicht gelesen werden - Profil konnte nicht geladen werden

Mitglied: Erasor

Erasor (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 13:59 Uhr, 13036 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein User kann sich nach ca. einer Woche Systemlaufzeit nicht mehr am Server anmelden. Profil konnte nicht geladen werden.

In unserem Unternehmen arbeiten alle User per Teminal auf einem W2k3-Server ohne Domain und ActiveDirectory. Normalerweise melden sich die User abends ab und morgens wieder an. Bei einem User jedoch gibt es arge Probleme. Wenn der Server ca. 1 Woche gelaufen ist, kann er sich plötzlich nicht mehr am System anmelden und bekommt die Fehlermeldung, dass sein Profil nicht geladen werden konnte. Abhilfe schafft dann nur ein Systemneustart des Servers, was zur Folge hat, dass immer allen Usern Bescheid gegeben werden muss... Ein Workaround war, dass der User sich abends nicht mehr abgemeldet hat, aber wenn er dann doch mal musste oder es aus Versehen oder Gewohnheit gemacht hat, stand er wieder vor dem Problem.

Im Ereignisprotokoll steht dann was davon, dass kein Zugriff auf die NT-User.dat erfolgen konnte... In den Sicherheitseinstellungen der Datei steht der User jedoch definitiv mit Vollzugriff. Sicherheitshalber habe ich das komplette Profil incl. aller Unterordner neu seinem Benutzer zugewiesen.

Vielen Dank für die Hilfe

Erasor
Mitglied: unzhurst
24.07.2006 um 12:00 Uhr
Hallo,

könnte durch eine Anwendung kommen die Dateien innerhalb des Profils
blockiert so dass diese bei der Abmeldung nicht sauber entladen werden.

Kennst du das hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
Ist eigentlich ein "must have" im Terminalserverumfeld.
Läuft als Dienst und optimiert das Laden und Entladen der Profile.

Ansonsten kannst du vielleicht hierüber noch was rausbekommen:
http://support.microsoft.com/kb/221833/en-us

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Erasor
24.07.2006 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Tool von MS wurde gerade installiert. Mal schaun, vielleicht reicht das ja schon. Wenn nicht, aktivier ich mal die Logging-Funktion.

Erasor
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...