Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT-User.dat konnte nicht gelesen werden - Profil konnte nicht geladen werden

Mitglied: Erasor

Erasor (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 13:59 Uhr, 12804 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein User kann sich nach ca. einer Woche Systemlaufzeit nicht mehr am Server anmelden. Profil konnte nicht geladen werden.

In unserem Unternehmen arbeiten alle User per Teminal auf einem W2k3-Server ohne Domain und ActiveDirectory. Normalerweise melden sich die User abends ab und morgens wieder an. Bei einem User jedoch gibt es arge Probleme. Wenn der Server ca. 1 Woche gelaufen ist, kann er sich plötzlich nicht mehr am System anmelden und bekommt die Fehlermeldung, dass sein Profil nicht geladen werden konnte. Abhilfe schafft dann nur ein Systemneustart des Servers, was zur Folge hat, dass immer allen Usern Bescheid gegeben werden muss... Ein Workaround war, dass der User sich abends nicht mehr abgemeldet hat, aber wenn er dann doch mal musste oder es aus Versehen oder Gewohnheit gemacht hat, stand er wieder vor dem Problem.

Im Ereignisprotokoll steht dann was davon, dass kein Zugriff auf die NT-User.dat erfolgen konnte... In den Sicherheitseinstellungen der Datei steht der User jedoch definitiv mit Vollzugriff. Sicherheitshalber habe ich das komplette Profil incl. aller Unterordner neu seinem Benutzer zugewiesen.

Vielen Dank für die Hilfe

Erasor
Mitglied: unzhurst
24.07.2006 um 12:00 Uhr
Hallo,

könnte durch eine Anwendung kommen die Dateien innerhalb des Profils
blockiert so dass diese bei der Abmeldung nicht sauber entladen werden.

Kennst du das hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
Ist eigentlich ein "must have" im Terminalserverumfeld.
Läuft als Dienst und optimiert das Laden und Entladen der Profile.

Ansonsten kannst du vielleicht hierüber noch was rausbekommen:
http://support.microsoft.com/kb/221833/en-us

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Erasor
24.07.2006 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Tool von MS wurde gerade installiert. Mal schaun, vielleicht reicht das ja schon. Wenn nicht, aktivier ich mal die Logging-Funktion.

Erasor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server

Zentralespeicherung Remotedesktop Profil

Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Windows Server

Zentralgespeichertes RD Profil

Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...