dennisps
Goto Top

nt user migration zu win neu 2003

nicht so eindeutig

also

ich bin admin

habe altes system :

2 win nt
einer ist bdc
einer ist pdc

1ner ist win2000
aber fileserver
ohne ad
aber mit dhcp

so neuer server kommt
soll alte nt ersetzen
soll alte domain übernehmen
soll vielleicht alle alten rechner ersetzen

vielleicht auch nicht
ist denkbar das alter win2000 fileserver der dhcp und wins hat noch als backup bleiben soll.


so habe admt
habe mich firm gemacht aber anscheinend nicht so fimr wie es sein sollte....

bringe in diese konfig den neuen server2003 rein als memebr server d.h. er schliesst sich über system konfig der der alten domainan........

so und so weiter dann admt.. vertrauenstellung etc.....

ich hab bisher in diesen threads keine klare aussage gelesen nur links und wage mit andeutungen.....
das kann ja nicht sein.!!!!!!!

mfg dennis
p.s
für ein recht einfaches procedere wäre ich dankbar aber wenn es nicht gehen sollte dann erklärt dohmal das was nicht geht !!!

Content-Key: 43215

Url: https://administrator.de/contentid/43215

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ralph4
Ralph4 Oct 28, 2006 at 05:00:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke in diesem Artikel sind alle möglichen Szenarien beschrieben.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600436.mspx
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 28, 2006 at 09:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Migrationsszenarien gibt es viele. Wichtig ist fest zu stellen, was sind die Firmenanforderungen in diesem Zusammenhang.

Welche Strategie nehme ich, Administrativ oder Firmenhierarchisch.

Wie stark sind die jährlichen Änderungen im firmenhierarchischen Struktur

Sollen die Benutzer und deren Kennwörter und deren Gruppenzugehörigkeit Migriert werden?

Benutzergruppen??? (Fileserver???)

Sollen die Computer und die Benutzerprofile (Servergespeichert, Lokal) migriert werden.

Soll der Domänenname erhalten bleiben.

Was habe ich für ein Mailsystem und soll es in die neue Domain mit integriert werden.

Gibt es sonstige Datenbanken in der Firma (Intranet, Oracle, SQL) die eine eigene Authetifizierung betreiben, und soll ich diese in die Zukünftige LDAP Authentifizierung integrieren.

Und die Letzte Frage die man sich stellen soll ist, haben wir den Know How um dies durchzuziehen, oder nehmen wir doch einen Profi zu hilfe, der diese Sachen schon mal durchgezogen hat, und weiss wo die Kniffe sind, und was schief laufen kann.
z.B. Schau mal diese Erfahrungen: http://www.lokaladmin.de/index.php?page=Info/Erfahrungen.php

Ansonsten kann man eine Testumgebung aufbauen und ersteinmal selbst alles (DNS, DHCP DC Umstellungen, Migration der Objecte usw.) durchtesten. Und erst wenn alles geklapt hat, los legen.

Grüße
DEDINCA
Member: Ralph4
Ralph4 Oct 28, 2006 at 10:30:23 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich immer diese Schleichwerbung,

habt ihr nicht irgenwann auch mal angefangen zu lernen oder seid ihr gleich schlau geboren?
Ich dachte dieses Forum ist von Administratoren für Administratoren oder habe ich was falsch verstanden?
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 28, 2006 at 12:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralph4,

Ich sehe das nicht als Werbung an, denn nach seiner Fragestellung handelt es hier nicht um ein Systemproblem und auch nicht um eine fehlende Funktionalität, viel mehr handelt es sich hier um Projektarbeit, und zwar zu Modernisierung und Konsolidierung seiner Systeme.

Da diese Projekte in einem Unternehmen, nicht nur technische sondern auch politische und wirtschaftliche Aspekte beinhalten, gebe ich ihm Tips, und biete ihn die Zusammenarbeit.

Ich muss und will hier keine Werbung machen, und mir ist auch bewust welchen Karakter dieser Forum hat. (Siehe meine bisherigen Beiträge)

Grüße
Dedinca
Member: fumi2006
fumi2006 Oct 29, 2006 at 20:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

wenn Du mit der neuen Hardware und dem neuen OS Windows 2003 server operieren sollst, stehst du vor einer Migration Win NT 4 nach Windows 2003 mit Active directory. Das Vorgehen solltest du freilich planen, da dies ein Schritt werden soll ohne Fallback nach NT 4.
im angehängten link steht ein ausführlicher Erfahrungsbericht der seht gut ausformuliert wurde und der auch das Thema Projektmanagement nicht ganz aussen vor lässt. Bei technischen und organisatorischen Fragen kannst Du mich jederzeit über das Forum oder per email kontaktieren.

Viel Erfolg face-wink

Fumi

link: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/ueber ...
Member: dennisps
dennisps Oct 29, 2006 at 22:28:56 (UTC)
Goto Top
So zu rAuflösung :

geschafft.....
hauptsächlich ging es um die user account migration....

alles andere war klar :

vorhandene nt domäne
neuer server2003 einrichten dns wins etc...

dann vertrauenstellungen einrichten
und andere divverse tätigkeiten die in diversen technotes gezeigt werden,
hauptsächlich war aber die gegenseitige übernahme der domänenadmins ....

vorher gab es immer wieder fehlermeldungen....
iist auch nur in dem 10. download einer erklärung zu finden....

man kann ich sagen war das hart, denn
jedes neu installieren des ad und anschöießendem neuen installieren von ad und einrichten der vertrauensstellungen dauert stunden....

und die übriggebliebene unsicherheit hab ich mich vertippt ? hab ich das gemacht oder was ?

jedenfalls danke ich für die postings und die anteilnahme........

es ist ja eigenlich ganz einfach face-smile

mfg dennis