Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NT4 auf W2003 Updaten

Mitglied: HJS

HJS (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2006, aktualisiert 09.10.2006, 3930 Aufrufe, 8 Kommentare

Was muss ich tun?

Hallo zusammen,
wie bekomme ich es am leichtesten hin, auf neuer Hardware eine Laufende Win NT installation zu Übertragen und das ganze gleich auf W2003 Server umzustellen.
Es laufen auf den NT-Server einige Prog. die nicht neu Installiert werden sollen bzw. können.

Ich hoffe hier hat jemand eine lösung.
Mitglied: MagicM
08.10.2006 um 13:33 Uhr
Hi,

meines Wissen gibt es kein sinnvolles Crossupdate von NT4 auf W2K3, um das Serverbetriebssystem zu migrieren. Wir reden hier ja nicht ausschließlich über das AD bzw. Domäne, oder?

Ich würde dir empfehlen, den alten NT-Server als virtuelle Machine zu migrieren auf dem W2K3-Server laufen zu lassen. Bei mir läuft dies sogar auf einem W2K3-TS seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Die AD bzw. Domänen-Funktionen des alten Servers kannst Du dann ja auf den W2K3 übertragen.

/edit: Ich glaube es wird auch schwierig noch neue Hardware mit NT-Unterstützung (Treiber) zu finden...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.10.2006 um 18:15 Uhr
Hi,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich folgendermassen vorgehen:
Image von dem NT4 Server erstellen.
Platte ausbauen, neue Platte rein und Image zurückspielen (FallBack)
Die Kiste mit W2K3 von NT4 upgraden.
Falls dies erfolgreich ist und Deine alten Progs noch laufen, Treiber für die neue HW einspielen (soweit als möglich) und dann die Platte in die neue Maschine einbauen.
Dann hoffen, daß W2K3 mit der HW Erkennung und der neuen HW klarkommt.

Könnte funktionieren, wenn nicht, hast Du ja noch die Orginal- Platte und die alte HW. Das Risiko ist also nahe null.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
08.10.2006 um 21:44 Uhr
hi,

hast du schon mal irgendeine platte mit win gesehen, die in einem anderen rechner läuft ohne bluesreen und maleware-fehler...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.10.2006 um 22:26 Uhr
schon mal was von Plug- and- Play sowie autom. Hardwareerkennung gehört? Zu Deiner Frage - ja, und zwar nicht nur IDE - IDE, sondern auch mittels Image von SCSI auf IDE.
Kann gehen, muß allerdings nicht, kommt immer drauf an.

Gruß - Toni

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Bitte warten ..
Mitglied: HJS
09.10.2006 um 07:46 Uhr
Habe ich ,
zwar nicht einfach platte raus und in neue Mühle rein, aber es Geht.
Bitte warten ..
Mitglied: HJS
09.10.2006 um 07:48 Uhr
Danke leknilk0815 das wäre auch nach meiner vorstellung abgelaufen. Werde das mal Testen.
Bitte warten ..
Mitglied: HJS
09.10.2006 um 07:50 Uhr
Danke MagicM (Marco), aber die Idee ist nicht so gut.

Haben nur sehr wenig Platz und zwei Server für 5 Plätze wäre glaube ich ein bisschen viel.
Bitte warten ..
Mitglied: cat
09.10.2006 um 10:44 Uhr
Du setzt erst einmal einen neuen NT Server auf uns machst diesen zum BDC, danach muss ordentlich repliziert werden. Prüfe ob alle Logonscripte vorhanden sind und du Einstellungen im Usermanager vornehmen kannst.

Wenn du einen weiteren BDC im Netz hast, dann fährst du diesen lieber runter, der dient nun als Backup, sollte was schief gehen, fährst du ihn hoch und machst ihn zum PDC.

Nun auf deiner neuen Hardware Update auf Win2k3. Wins und DHCP-Server falls vorhanden auf den NT Kisten, mit auf den w2k3 holen, die Daten holst du dir mit Push/Pull Replizierung. Läuft alles problemlos z.B. Treiber, WINS, DHCP usw. dann kannst du jetzt dcpromo starten. Danach hast du einen ActiveDirectory Win2k3 Server.

Nicht vergessen, die Clients brauchen nun den neuen Server als DNS und WINS Server. Am besten über DHCP mitgeben.

Alles noch mal testen, schauen, ob die Clients sich anmelden können usw.
Beachten ein WinXp Client, wenn einmal einen W2k3Server gefunden hat, kann sich nie mehr an einen NT-Server anmelden. Also, solltest du zurück auf NT müssen, diese Clients neu aufsetzen ;-(

Jetzt kannst du den PDC und sämtliche BDC runterfahren, nicht vergessen sie auch aus dem AD zu löschen. Noch mal alles Testen. Und nun kommt der eigentliche Click. Native Mode aktiviern.

Viel Spaß und gutes gelingen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...