Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ntbackup unter Server 2003 - mehrere Bänder für einen Job verwenden

Mitglied: baerle-online

baerle-online (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 21.06.2007, 7817 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man ntbackup unter Windows 2003 Server dazu bringen, mehrere Bänder mit dem gleichen Namen für einen Job zu verwenden?????

Hallo an alle Admins und sonstige Auskenner da draußen,

ich weiß, daß dieses Problem schon mal hier im Forum behandelt wurde, allerdings hat mir das leider nicht so ganz weitergeholfen (oder ich bin einfach zu blöd dazu).

Also, folgendes Problem:
Wie bekomme ich es mit ntbackup unter Windows Server 2003 hin, damit ich einen Namen für mehrere Bänder verwenden kann. Soll heißen, der Kunde soll (kann) ein Band einlegen und egal welches es ist, ntbackup wird darauf sichern (egal wie es heißt).
Unter Windows 2000 gab es die Option "/um", welche es aber unter 2003 nicht mehr gibt (bzw. funktioniert sie nicht mehr). Gibt es ähnliche Schalter unter 2003?

Ich habe schon die Tapes mit unterschiedlichen Namen beschriftet (Sicherung 1, Sicherung 2, Sicherung 3) und die Jobs dann entsprechend eingerichtet (für jedes Tape einen extra Job, hat auch super funktioniert), dies wird allerdings nicht vom Kunden erwünscht, da er immer ein Tape im beliebigen Rhytmus in einen Tresor zwischenlagert und auch keinen Rhytmus für den Austausch hat. Über den Sinn oder Unsinn dieser Sicherungsstrategy möchte ich jetzt nicht diskutieren (das habe ich mit dem Kunden schon zur Genüge gemacht), aber wenn der Kunde es so wünscht, soll er es bekommen.

So, ich hoffe das waren jetzt genug Infos dazu. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows 2003 Small Business Server
- Bandlaufwerk mit 4mm DAT
Mitglied: Localhoster
13.02.2006 um 21:02 Uhr
warum sollte /um schalter nicht bei 2003 server funktionieren ???
wenn du den schalter /um verwendest musst du auch den schalter /p verwenden
und die schalter /a /g /f /t darfst du dann nicht benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
21.06.2007 um 19:41 Uhr
Hallo ihr da draussen ...

ich hab fast das gleiche prob.... möchte einfach täglich mit jeweils nem anderen band sichern.. also montag, dienstag .............. bekomm es aber net hin ... er meckert jedesmal das das band das falsche ist....

mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich in der 2003 sicherung das so einstellen kann, das er das tape ohne nachfrage überschreibt ... muss jedes mal 10 - 15 min länger in der arbeit bleiben weil ich 2 x auf ok klicken muss damit die sicherung beginnt ...

da muss es doch was geben, oder ??

bitte um hilfe...

danke


marcelgausg
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
20.11.2009 um 12:33 Uhr
Hier ein Teil aus einem meiner Backup-Scripts:

start /wait C:\Windows\system32\NTBACKUP.EXE backup "@C:\Sicherung\Backup_D.bks" /n "Backup Laufwerk D" /d "Backup Laufwerk D %dat_e%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Backup_D" /l:f /p "4mm DDS" /UM

Gesichert wird von Mo-Fr immer auf einem anderen Band als Komplettsicherung, dass heißt das er auch überschreibt. Der Befehl start /wait lässt NTBackup solange laufen, bis die Sicherung durch ist, oder einen Fehler ausgespuckt hat.

Die anderen NTBackup relevanten Schalter bitte nach Gusto bzw in der NTBackup Hilfe oder @m$ technet mal anschauen und ggf anpassen.

gruss
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup Job
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5 Hallo, Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten: Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche Weekly jeden ...

Batch & Shell
Powershell - LastExitCode aus Job?
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, über einen Job starte ich eine vbs und versuche über $LastExitCode auf Fehler zu reagieren. Ich dachte, ...

Backup

Symantec Backup "Band entfernen" Meldung

gelöst Frage von DeinLakaiBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Schwierigkeit: Letzte Woche habe ich in einer Zweigniederlassung in Italien einen neuen Server ...

Windows Netzwerk

Backup Job im Netzwerk finden

Frage von hukahu23489Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo IT Speziallisten, ich bin am verzweifeln. Gibt es eine Möglichkeit, über das gesamte Netzwerk nach einem bestimmten Dateityp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...