Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen werden nicht übernommen

Mitglied: Markus-J

Markus-J (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 7440 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

in unserem Netzwerk gibt es folgendes Problem (Windows 2003 Server Standard Edition):
Wenn man die Sicherheitseinstellungen von Ordnern auf dem Server ändert (Eigenschaften - Sicherheit) werden diese zwar vom Server sofort übernommen, jedoch funktionieren die zugewiesenen Rechte auf den Clients nicht sofort (Beispielsweise ist ein Zugriff auf den Order trotz gerade zugewiesener Benutzerrechte nicht möglich). Auch die Funktion gpupdate brachte keinen Erfolg.
Woran kann das liegen?

Mfg
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 16:43 Uhr
Vielleicht am fehlenden Parameter zu gpupdate?
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
10.12.2007 um 16:58 Uhr
Hallo.

Meinem Vorgänger gebe ich da Recht, jedoch ist es nicht gerade sehr hilfreich zu sagen, dass es am Parameter liegt. Vielleicht gibt man da den entsprechenden Parameter einfach beim nächsten mal gleich mit

"gpupdate /force"

Eine Übersicht aller Parameter findest Du per Kommandozeile "gpupdate /?"

Allerdings könnte die Richtlinie breits schon gezogen haben, wenn man von der Zeit ausgeht.

Gruß Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 17:00 Uhr
Genauso wenig hilfreich ist es, wenn man, ohne konkrete Angaben zu machen, Hilfe haben möchte.
Ich habe mir schon was dabei gedacht, warum ich das auch so allgemein geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-J
10.12.2007 um 17:17 Uhr
Das ganze wurde schon mit so ziemlich allen Parametern probiert. Aber nichts davon scheint zu greifen. Was wirklich hilft ist nur ein Ab- und Wiederanmelden des Clients. Danach ist der Zugriff in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.12.2007 um 18:05 Uhr
Freigabeberechtigungen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
11.12.2007 um 11:00 Uhr
Hallo Zusammen

Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Nach Änderungen von Zugriffsberechtigungen reicht ein Ab- und erneutes Anmelden am Client. Bei der Anmeldung werden die Berechtigungen übernommen.

Aber ein gpupdate /force mit einem anschliessenden Reboot funktioniert natürlich auch...nur eben ein bisschen oversized (um das englisch nicht zu vernachlässigen)

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-J
11.12.2007 um 11:28 Uhr
mich wundert dabei nur, dass dabei wirklich immer diese ab- und neuabmeldung notwendig sein muss. wir hatten vorher einen novell-server laufen, da wurden die berechtigungen auch so ohne ab- und neuanmeldung sofort übernommen. es würde mich wundern, wenn windows das nicht können würde.
Von den Freigabeberechtigungen her ist einfach eine "Jeder"-Freigabe mit Vollzugriff eingerichtet. Die Berechtigungen werden von daher alle über "Sicherheit" vergeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...