NTFS-Berechtigungen mit vielen Unterordnern, Vererbung unklar

Mitglied: Philzip

Philzip (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2016 um 10:04 Uhr, 3576 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem Windows Server 2008 R2 habe ich eine Freigabe mit über 10.000 Unterordnern. Die Vererbung ist teilweise deaktiviert und es sind teilweise in den Unterordnern spezielle Berechtigungen gesetzt (leider noch vom Vorgänger, ich löse sowas gerne eindeutig über AD-Gruppen).

Nun braucht ein zusätzlicher Mitarbeiter eine "Ändern" Berechtigung auf den Ordner inkl. allen Unterordnern (jedoch ohne die Berechtigung von den Unterordnern zu zerschießen, diese sollen natürlich beibehalten werden).

Wenn ich den Kollegen im Ober-Ordner hinzufüge und dann einfach manuell vererbe, würden leider etwaige speziellen Berechtigungen der Unterordner flöten gehen.

Kann ich, eventuell über CMD/Shell, manuell die Berechtigung "Ändern" für den Kollegen auf den Ordner + Alle Unterordner setzen (unabhängig davon, ob die Unterordner von oben erben oder nicht)?

Falls ja, wie?

Vielen Dank!

Gruß Philzip
Mitglied: agowa338
27.01.2016 um 00:03 Uhr
Also bin ich hier doch nicht alleine...

1. Jede Berechtigungsänderung würde ich als Grund zur Umstellung auf IGDLA nehmen (also falls nötig Ordner für Ordner über Monate und Jahre weg...)
2. Das Tool Docusnap hilft dir dabei (kostenpflichtig) immens.
Bitte warten ..
Mitglied: Philzip
27.01.2016 um 08:55 Uhr
Danke für deine Tipps, aber das geht doch bestimmt auch mit Boardmitteln (Kommandozeile), oder? :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.01.2016 um 10:04 Uhr
Moinsen,

schick, da warte ich lieber stundenlang hier auf Antworten, bevor ich mir selbst mal die Mühe mache, Herrn Google zu fragen...
http://www.mcseboard.de/topic/183378-tool-zum-auslesen-von-ntfs-berecht ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Philzip
27.01.2016, aktualisiert um 10:11 Uhr
Lieber Coreknabe (cooler Nick übrigends),

wenn du schon pöbelst, dann auch bitte mit einem Link der tatsächlich hilft. Ich hatte nicht danach gefragt, wie ich NTFS Berechtigungen auslesen kann ;-) face-wink

Wenn ich beim Orakel fündig geworden wäre, würde ich nicht hier um Hilfe bitten.

Trotzdem danke!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.01.2016 um 10:18 Uhr
Lieber Philzip,

Du hast in dem Punkt Recht, dass ich Deine Frage nicht beantwortet habe, sorry. Beim eigentlichen Thema bleibe ich bei meiner Meinung:
http://lmgtfy.com/?q=ntfs+berechtigungen+setzen+cmd
http://lmgtfy.com/?q=ntfs+berechtigungen+setzen+powershell

Im Übrigen hindert Dich nichts daran, Berechtigungen über den Tab "Erweitert" nur für einen Ordner und nicht für Unterordner zu setzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Philzip
27.01.2016 um 10:26 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

Lieber Philzip,

Du hast in dem Punkt Recht, dass ich Deine Frage nicht beantwortet habe, sorry. Beim eigentlichen Thema bleibe ich bei meiner Meinung:
http://lmgtfy.com/?q=ntfs+berechtigungen+setzen+cmd
http://lmgtfy.com/?q=ntfs+berechtigungen+setzen+powershell

Im Übrigen hindert Dich nichts daran, Berechtigungen über den Tab "Erweitert" nur für einen Ordner und nicht für Unterordner zu setzen.

Gruß

Das ist natürlich korrekt, aber mir geht es ja darum eine Berechtigung auf Einen Ordner inkl. den 10.000 Unterordnern zu setzen (auch bei denen, die ihre Berechtigungen nicht von oben erben) :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1047 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 17 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...