fradom
Goto Top

Welche NTFS-Berechtigungen für einen Write-Once-Verzeichnis?

Hallo liebe Mit-Admins,
ich habe die Anforderung, unter Windows ein Verzeichnis so mit Zugriffrechten zu belegen, dass eine bestimmte Gruppe von Nutzern dort Dateien anlegen kann, diese aber anschließend nicht mehr verändern oder gar löschen kann.

Hat jemand eine Idee, wie die NTFS-Berechtigungen dafür zu setzen sind?

Liebe Grüße
FraDom

Content-Key: 220898

Url: https://administrator.de/contentid/220898

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 31, 2013 updated at 16:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo FraDom,
ausschließlich folgende Speziellen Berechtigungen für die jeweilige Gruppe auf "Diesen Ordner, Dateien" zulassen:

  • Ordner durchsuchen / Datei ausführen
  • Ordner auflisten / Daten lesen
  • Attribute lesen
  • Erweiterte Attribute lesen
  • Dateien erstellen / Daten schreiben

dann können die User der Gruppe dort Dateien erstellen aber keine Änderungen daran vornehmen bzw. diese löschen.

Grüße Uwe
Member: FraDom
FraDom Nov 04, 2013 at 16:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Anregung!
Als ich sie gelesen habe, war ich ziemlich sicher, dass das die passenden Berechtigungen sind - sind sie aber leider nicht face-sad

Was passiert, ist folgendes:
Das Programm (hier: Notepad) meldet, dass der Benutzer keine Berechtigungen besitzt, Dateien zu ÄNDERN (!).
Dabei ist nämlich die Datei als leere 0-Byte-Hülle angelegt, nur der Inhalt ist nicht da (klar, bei 0 Bytes face-wink, oder?)

Die Aufgabenstellung scheint also doch etwas kniffeliger zu sein, als es anfangs den Anschein hat ...

Gibt's weitere Vorschläge?

Grüße
FraDom
Member: colinardo
colinardo Nov 04, 2013 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FraDom:
Was passiert, ist folgendes:
Das Programm (hier: Notepad) meldet, dass der Benutzer keine Berechtigungen besitzt, Dateien zu ÄNDERN (!).
Dabei ist nämlich die Datei als leere 0-Byte-Hülle angelegt, nur der Inhalt ist nicht da (klar, bei 0 Bytes face-wink, oder?)
Ah OK, dachte das es hier nur um Kopieraktionen im Explorer geht, denn damit geht es.