Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

:::...::: NTFS - Größe der Zuordnungeinheiten :::...:::

Mitglied: OPAL2KINC

OPAL2KINC (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2005, aktualisiert 13:09 Uhr, 8420 Aufrufe, 1 Kommentar

Welche Größe der Cluster bzw. Zuordnungseinheiten bei NTFS Dateisystemen ist besser bzw. Datensicher?

Hallo,

wie oben die Frage schon beschreibt wollte ich es gern wissen. Sollte man den Standardwert von 4096 bytes/Einheit belassen oder doch lieber 512 bytes/Einheit die Festplatte formatieren.

Soweit ich das aus verschieden Informationsquellen verstanden habe ist es ja so.

Wenn die Clustergrösse bei 4096 Byte liegt, würde z.B. eine 1 Kbyte grosse Datei auf dem Datenträger ganze 4 Kbyte belegen. Wenn ich das Dateisystem mit 512 Byte je Einheit formatieren würde, belegt die selbe von 1 Kbyte Grösse ja rechnerisch 1 KByte.

Wenn man das auf die Menge und deren verschiedene Grösse auf dem Datenträger enthaltenen Dateien rechnet müsste es ja ein riesen Unterschied an verbrauchtem Speicherplatz geben.


Wenn jemand einen Tipp hat oder die Vor- und Nachteile der verschiedenen Clustergrössen bei NTFS Dateisystemen kennt wäre ich auf eine Antwort sehr Dankbar.


MFG

OPAL2KINC
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 13:09 Uhr
Hi,
wenn Du Millionen von *.txt Dateien speichern willst, macht eine Clustergröße von 512 Bytes sogar Sinn. Du kannst dies nachprüfen, in dem Du bei einer leeren *.txt Datei die Eigenschaften ansiehst. Du wirst feststellen, daß die "Größe auf dem Datenträger" 4096 Bytes beträgt, obwohl die Datei viel kleiner ist. Da jedoch Dateien in der Regel wesentlich größer sind, erkaufst Du Dir mit 512 Bytes einen erheblichen Performance Verlust, da auf einer fragmentierten Festplatte (und das sind die leider immer, trotz Optimierung) die 512 Byte- Fuzzelchen jeweils vom Lesekopf angefahren werden müssen. Bei den heutigen Speicherpreisen wäre das Erbsenzählerei. Im High End Bereich werden teilweise Anwendung (z. B. Datenbanken), Stripe Size des Raidkontrollers und Clustergröße auf einander abgestimmt, um immer "mundgerechte" Happen verarbeiten zu können und damit Performance zu gewinnen, in normalen Umgebungen ohne exakte Kenntnisse der Gegebenheiten wirst Du Dir eher Nach- als Vorteile einhandeln.
In Bezug auf die Datensicherheit spielt die Clustergröße überhaupt keine Rolle.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Muss Werbung so gross platziert werden?
gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 46 MinutenWindows Server

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...