xachsewag
Goto Top

NTFS Partition größer 2 TB

Hallo, ich habe follgendes Problem bzw. Frage:

Mein System besteht aus 3x 750GB HDD´s im Raid 5 an einem 3Ware Controller.
Es bestehen 2 Partitionen: (Die Partionen wurden in Wondows erstellt)
C: 20 GB System (Win 2k3, NTFS)
D: 1,4 TB Daten (NTFS)

Jetzt habe ich vor eine 4te 750GB HDD per Online Capacity Expansion in das Raid 5 einzugliedern (das funktioniert soweit)

Jetzt habe ich follgende Frage:
ab 2TB Partitionsgröße will Windows doch eine GPT Partition? Und da war doch noch was mit dem MBR der nur 2TB kann.
Der gewonnene speicherplatz soll komplett der D: Data Partition zugefügt werden.

Kann der das mit der GPT Partition machen ohne Datenverlust?
Stroße ich da auf Probleme mit meiner C Partition als Boot Laufwerk?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

EDIT:
Laut diesem Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416.aspx
müsste das komplette Raid Array leer sein, oder?

Content-Key: 105095

Url: https://administrator.de/contentid/105095

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 18:22:37 (UTC)
Goto Top
"Kann der das mit der GPT Partition machen ohne Datenverlust?" - nein. MBR zu GPT nur auf leeren Partitionen, sagt jedenfalls Microsoft (Hilfe von Vista).
Änderst Du das Array unter Windows zu einem dynamischen Datenträger, so kannst Du in dieses D: eine weitere Partition (die weitere Platte) reinmappen (als Ordner) - dies ist ein Feature von dynamischen Datenträgern. Findest Du nicht, wie das geht, sag Bescheid.
Member: xachsewag
xachsewag Jan 03, 2009 at 21:59:35 (UTC)
Goto Top
Das wäre natürlich eine Idee. Denn alles runter zu kopieren wird immer schwerer bei den Datenmengen.
Aber evtl habe ich Glück: Wenn ich richtig gerechnet habe komme ich am ende auf ca. ca 2050 GB ich habe an meinem Controller "Auto-Carve" eingeschaltet und auf 2048 stehen gelassen. Dann müsste es genau an der Grenze liegen. Im Moment kann ich noch nicht mehr sagen da gerade das Raid migriert wird. Wird wohl noch 30-40 Stunden dauern face-smile