frankh68
Goto Top

NTFS - Prüftool für Server

Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir ein Problem, dass Dateizugriffe auf einem iSCSI-Laufwerk, welches mit dem Server verbunden ist, z.T., nicht mehr möglich waren. "Chckntfs" meldete "dirty". Via "Chckdsk /f /r" haben wir das Problem zumindest in den Griff bekommen. Es wurden beim Repairvorgang etliche Korrekturen an Dateieinträgen vorgenommen.

Physikalische HDD -Fehler im Raid -Verbund scheinen nicht zu bestehen, das Diag -Tool des Herstellers signalisiert "Alles im Grünen Bereioch auf phys. Ebene". Offenbar hat sich das Problem langsam eingeschlichen. Um zukünftig vor derartigen Problemem geschützt zu sein, würde ich gerne ein Tool im Hintergrund laufen lassen, welches automatisch eine Warnmeldung versendet, falls wieder ein NTFS -Fehler auftritt. Mit den Bordmitteln habe ich nur beschränkte Möglichkeiten. Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Unsere Umbegung:

W2K08 /R2 SP1 - Fileserver
iSCSI -Storage f. Datenhaltung ( Raid 10 )

VG
Frank

Content-Key: 225033

Url: https://administrator.de/contentid/225033

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 20, 2013 updated at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
ich denke dagegen helfen nur regelmäßige Backups und in bestimmten Zeitabständen ein CHKDSK.
Ein Tool das so was im Hintergrund macht ist mir nicht bekannt. Die neueren Windows Server ab 2012 machen das mit den Wartungsvorgängen die im Hintergrund stattfinden, und reparieren sich gegebenenfalls von selbst, ob das iSCSI eingebundene Laufwerke mit einschließt, kann ich aber im Moment nicht sicher sagen.

Grüße Uwe
Member: frankh68
frankh68 Dec 23, 2013 at 17:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Nachricht. momentan ist es noch ein W2K08/R2 Server. Regelmäßige Backups werden sowieso durchgeführt.

VG
Frank