Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Rechte auf eine Compo von Computer und Benutzer setzen

Mitglied: Andreas-SKF

Andreas-SKF (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2019 um 14:50 Uhr, 300 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Moin liebe Kollegen,
Ich hätte hier mal eine frage und hoffe das es hier einen schlauen Kopf gibt der mir weiter helfen kann.

es gibt in der Zuteilung eines Laufwerksmappings in den Richtlinien die Möglichkeit zu sagen Laufwerk mappen, nur wenn es PC-"A" und User Meier ist.

Ich suche nun eine ähnliche Möglichkeit NTFS Rechte zu setzen.
Das also User Meier nur Zugriff auf Ordner "Test" in einem gemappten Laufwerk hat, wenn er am PC-"A"angemeldet ist.
Sollte sich also Der User Meier an PC-"B" anmelden, hat er das selbe gemappte Laufwerk, er darf aber dann kein Zugriff auf den Ordner "Test" haben.


Ich freue mich auf eure Ideen

Andreas
Mitglied: emeriks
17.06.2019 um 14:54 Uhr
Hi,
das geht so nicht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
LÖSUNG 17.06.2019 um 15:02 Uhr
Nicht ganz trivial aber das sollte mit Dynamic Access Control ab Server 2012 machbar sein. Und wenn das nicht funktioniert müsste man in die Richtung AD RMS gehen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas-SKF
17.06.2019 um 15:03 Uhr
Bist du dir da ganz sicher ??
Mich irritiert die Mölichkeit in der Rechteüberprüfung "Effektive Rechte" das es auch hier die Möglichkeit gibt das Gerät zu überprüfen.
Und in Handbücher ist auch die Rede davon das es über Gruppen in den PC Accounts enthalten sind funktionieren soll.
Allerdings der Weg ist auch schon Probiert da liegt im Windows 2012 Buch wohl ein Fehler vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas-SKF
17.06.2019 um 15:05 Uhr
Misste wie kann ich das gelöst wieder rausmachen, das war ein versehen *lach*
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas-SKF
17.06.2019 um 15:06 Uhr
könntest du mir näheres darüber sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.06.2019 um 15:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Andreas-SKF:
könntest du mir näheres darüber sagen?
Also du nimmst 2 Eier aus der Eieraufbewahrungsbox, heizt deine Pfanne (nicht Pfanni) an, schlägst die Schale der Eier kaputt und tust nur da weiche durchsichtige und das gelbe in der nun heißen Pfanne, wartest ca. 3 Minuten und schon hast du Spiegelei. Das tust du jetzt auf Brot, Brötchen, mit Kartoffelsalat oder einfach ohne alles Servieren. Guten Appetit

Und das Gelöst bekommst du raus wenn du dich mal mit den Forum und dessen möglichkeiten beschäftigst. Auch kannst du dir mal Status der Frage zurücksetzen durchlesen. https://administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.06.2019 um 15:40 Uhr
Zitat von LeeX01:
Nicht ganz trivial aber das sollte mit Dynamic Access Control ab Server 2012 machbar sein.
Und wenn das nicht funktioniert müsste man in die Richtung AD RMS gehen.
Das ist dann aber beides auf die Microsoft-Welt begrenzt. NTFS kann aber auch ein einfaches NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
17.06.2019 um 15:43 Uhr
Bissl Googlen sollst du schon aber noch tun.

DAC heftet Attribute (claims) an die Dateien und du kannst dann Regeln dazu bauen. AD und Fileserverbasiert.

AD RMS ist eine Rechteverwaltung für DLP bei der die Federation Services genutzt werden und die Dokumente Zertifikatsbasiert und Richtlinienabhängig verschlüsselt.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
17.06.2019 um 15:47 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von LeeX01:
Nicht ganz trivial aber das sollte mit Dynamic Access Control ab Server 2012 machbar sein.
Und wenn das nicht funktioniert müsste man in die Richtung AD RMS gehen.
Das ist dann aber beides auf die Microsoft-Welt begrenzt. NTFS kann aber auch ein einfaches NAS.

Stimmt aber man muss hier immer Kaffeesatz lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas-SKF
18.06.2019 um 12:32 Uhr
lieb von dir, vielen Dank für Deine Kompetente Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...