henryy
Goto Top

NTFS Rechte auf Server 2008

Moin,

ich muss mal eine vieleicht triviale Frage loswerden.

Auf meinem Server 2008 habe ich die AGDLP Struktur gerade erstellt und wollte mich nun an die NTFS Rechte eines Freigegenenen Ordners names "Daten" machen. Dort sind natürlich etliche Unterordner. Ich möchte jetzt alles usern das Recht geben sich die Unterordner auflisten zu lassen, also alles was unter Daten an Ordnerstruktur vorhanden ist.

Ich habe die Freigabe erstellt mit dem Recht lesen und schreiben für Domänen user, da diese ja von den NTFS Rechten später beschnitten wird.

Jetzt habe ich einer bestimmten Gruppe das Recht "Ordner auflisten" gegeben(also nur den einen Haken), denn diese user sollen die Struktur nur sehen!

Klappt aber nicht, denn sie sehen gar nichts. Erst wenn ich die 4 Haken die auch beim Lesen recht vergeben werden setze erscheint die Ordnerstruktur.

Jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 172838

Url: https://administrator.de/contentid/172838

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Sep 08, 2011 at 19:48:44 (UTC)
Goto Top
hi,

arbeitest du bei deinen Freigaben mit ABE (Access Based Enumeration) --> Zugriffbasierte Aufzählung ????

Sprich, das bedeutet dass nur User Unterorder usw. sehen, die ein Minimun an Rechten für diese Ordner haben...


redocomp
Member: henryy
henryy Sep 09, 2011 at 07:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ABE nicht Standard mässig genutzt wird beim 2008 R2 dann nicht. Ich arbeite also mit den ganz normalen NTFS Rechten. Der 2008 hat die Rolle Dateiserver.

ich stelle dir rechte aber ganz normal über die Ordner mit rechtsklick ein. Ich kann machen was ich will, der Haken in den erweiterten Sicherheitseinstellungen "Ordner auflisten" bringt gar nichts. Die user sehen nur einen leeren Ordner und keine Ordnerstruktur. Erst wenn sie das Lesenrecht haben erscheint diese Struktur
Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2011 at 15:16:14 (UTC)
Goto Top
hi,

checke doch trotzdem Mal in der Freigabe und Speicherverwaltung unter VERWALTUNG, ob das ABE für das Share aktiviert ist.

redocomp
Member: henryy
henryy Sep 09, 2011 at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
Tasächlich. ABE war standardmässig angehakt. Ich krieg ne Krise. Dieser kleine Haken hat mich einen Tag und wesentlich mehr Nerven gekostet. Dachte schon ich verstehe nichts mehr von NTFS Rechten

@redocomp

danke!! Du hast Licht ins Dunkel gebracht;)

Gruß

Henry
Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2011 at 17:49:36 (UTC)
Goto Top
gern geschehen.....

redocomp