qf1410640014
Goto Top

NTFS: User soll bearbeiten, aber nicht löschen und was neues erstellen können

Hallo,

bin entweder zu blöd dafür oder dieses Recht existiert nicht im NTFS (ein Server 2016)

Grund:

an mich ist folgender Wunsch herangetragen worden:

Eine Praktikantin soll von der Sekretärin die Dokumente einsehen und auch ändern können, diese selbst aber nicht löschen dürfen und auch keine neuen anlegen.

Dummerweise beinhaltet das Modify-Recht ja nicht die gewünschte Funktion, weil sie da ja löschen und neu anlegen kann.

Frage:

lässt sich sowas irgendwie mit NTFS-Berechtigungen basteln?

LG

Content-Key: 376259

Url: https://administrator.de/contentid/376259

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 07.06.2018 aktualisiert um 08:55:39 Uhr
Goto Top
Hi,
wer Dokumente ändern kann, kann sie auch "inhaltlich löschen". Das nur mal am Rande.

Ansonsten schau Dir mal die speziellen Berechtigungen an. Button "Erweitert". Dort kann man "Löschen" einzeln explizit verweigern. Neue Dateien erstellen ebenso.

Aber
Wenn es sich hier um MS-Office-Dokumente handelt, dann kannst Du das vergessen. Das liegt aber nicht am NTFS sondern am Office. MS-Office-Programme wie Word und Excel erstellen beim "Ändern" einer Datei defacto eine neue und löschen anschließend das Original.

E.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 07.06.2018 um 08:55:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

Eine Praktikantin soll von der Sekretärin die Dokumente einsehen und auch ändern können, diese selbst aber nicht löschen dürfen und auch keine neuen anlegen.

Wer etwas bearbeiten kann, kann es auch löschen. Im Zweifel nur den Inhalt, aber das macht die Idee trotzdem nicht besser.

/Thomas
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.06.2018 um 11:20:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Lösungsvorschlag:
1, soll die entsprechenden Dokumente Im Office freigeben, also die Datei kann von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden. Die Änderungen werden farblich dargestellt usw.
2. nutzt einfach den Sharepoint dafür!

Gruß

Holli