kreuzberger
Goto Top

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Ausgangsbasis:

Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem auf einer fünften Systemplatte dann server 2008 läuft. Das funktioniertt auch, das System startet.

Die erste Platte für BAY 1 habe ich neu Formatiert und die Daten aus der Sicherung zurückgespielt. Alles ok.
Die weiteren drei Platten wollte dich direkt so wie sie sind weiter verwenden ohne die Kopiererei vornehmen zu müssen.
Da ich im Microserver-Setup auf den RAID-Controller alle Platten als RAID-0 einstellte sollte das auch so gehen.

Windows erkennt zwar alle Platten, nutzt aber nur die Systemplatte (fünfte Plate) und die neu Formatierte in BAY 1.
Die Paltten in BAY 2-4 nutzt Windows nicht.
Erst wenn ich ihnen über die Computerverwaltung Laufwerksbuchstaben zuweise kann ich auf den Platten alles machen. Auch alle bisherigen Daten sind da.

Das PROBLM ist nur:
Mache ich einen Neustart sind diese drei Platten in BAY 2-4 wieder weg, d.h. ihre Laufwerksbuchstaben sind weg und ich muss die Prozedur neu machen.
Ich habe dann mit Diskpart nachgesehen und stellte fest, dass deren Volumes als "versteckt" markiert sind.
Leider kann ich trotz Admin-Rechte das "versteckt" offensichtlich nicht lösen/ändern.

Stecke ich aber diese Platten per eSATA an einen Windows-7 Rechner kann ich die Platten sofort komplett nutzen. Da funktioniert die Lauferksbuchstabenzuweisung dauerhaft.

Wie kann ich das Problem dauerhaft unter Server 2008 R2 lösen?

Uwe

Content-Key: 293697

Url: https://administrator.de/contentid/293697

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock