NTP Timeserver w32time Einstellungen in Domäne

Mitglied: jester84

jester84 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 16:22 Uhr, 5237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mich würden mal die korrekten Einstellungen zur Zeitverteilung der Domaincontroller interessieren.

Aktuell habe ich 3 DCs, 1 2003 Server, 2 2008 Server. Wie würde denn die korrekte Zeitverteilung aussehen.
Also welche w32time Einstellungen sollten die einzelnen Server haben?
Und wie kann ich die korrekte Einstellung überprüfen?
Wenn ich mich recht erinnere ist der Timeserver i.d.R. der Infrastrukturmaster?

Möglichkeit 1:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren
DC1 2003 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren

Möglichkeit 2:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC1 2003 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver

Oder ganz etwas anderes?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Hubert.N
29.09.2011 um 19:15 Uhr
Moin

eigentlich ist das ganz einfach: Der Inhaber der Rolle PDC-Emulator ist der Zeitgeber für die Domäne. Die anderen DCs synchronisieren sich mit ihm und die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

In der Praxis bedeutet also, dass also lediglich der PDC-Emulator mit einer externen Zeitquelle zu synchronisieren ist.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
29.09.2011 um 21:46 Uhr
Nabend :-) face-smile

Ok super, jetzt läuft es auch endlich so das die beiden anderen Dcs einen als Zeitserver verwenden und
dieser sich wiederrum extern synchronisiert.
Hatte gehofft das dies automatisch passiert, geholfen hat ein Neustart der anderen Dcs, diese hatten noch
einen alten Eintrag drin stehen...

Wie funkioniert denn die Verteilung an die Clients? Bereits automatisch oder über Gruppenrichtlinien die
man noch anlegen muss? Eventuell kann man das auch bei den Clients überprüfen wo sie
sich ihre Zeit her holen, mit w32tm /status oder so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.09.2011 um 11:59 Uhr
(...) die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

Wenn man daran nicht gebastelt hat, dann muss man eigentlich in der ganzen Domäne nichts machen außerd en PDC-Emulator extern zu synchronisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
30.09.2011 um 13:50 Uhr
Okay, danke dir dann ist alles geklärt :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...