Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTP Timeserver w32time Einstellungen in Domäne

Mitglied: jester84

jester84 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 16:22 Uhr, 5057 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mich würden mal die korrekten Einstellungen zur Zeitverteilung der Domaincontroller interessieren.

Aktuell habe ich 3 DCs, 1 2003 Server, 2 2008 Server. Wie würde denn die korrekte Zeitverteilung aussehen.
Also welche w32time Einstellungen sollten die einzelnen Server haben?
Und wie kann ich die korrekte Einstellung überprüfen?
Wenn ich mich recht erinnere ist der Timeserver i.d.R. der Infrastrukturmaster?

Möglichkeit 1:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren
DC1 2003 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren

Möglichkeit 2:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC1 2003 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver

Oder ganz etwas anderes?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Hubert.N
29.09.2011 um 19:15 Uhr
Moin

eigentlich ist das ganz einfach: Der Inhaber der Rolle PDC-Emulator ist der Zeitgeber für die Domäne. Die anderen DCs synchronisieren sich mit ihm und die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

In der Praxis bedeutet also, dass also lediglich der PDC-Emulator mit einer externen Zeitquelle zu synchronisieren ist.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
29.09.2011 um 21:46 Uhr
Nabend

Ok super, jetzt läuft es auch endlich so das die beiden anderen Dcs einen als Zeitserver verwenden und
dieser sich wiederrum extern synchronisiert.
Hatte gehofft das dies automatisch passiert, geholfen hat ein Neustart der anderen Dcs, diese hatten noch
einen alten Eintrag drin stehen...

Wie funkioniert denn die Verteilung an die Clients? Bereits automatisch oder über Gruppenrichtlinien die
man noch anlegen muss? Eventuell kann man das auch bei den Clients überprüfen wo sie
sich ihre Zeit her holen, mit w32tm /status oder so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.09.2011 um 11:59 Uhr
(...) die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

Wenn man daran nicht gebastelt hat, dann muss man eigentlich in der ganzen Domäne nichts machen außerd en PDC-Emulator extern zu synchronisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
30.09.2011 um 13:50 Uhr
Okay, danke dir dann ist alles geklärt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HyperVMs und NTP
gelöst Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Kurze Frage: Win2012r2 HyperV Host Win2012r2 DC (HyperVM) Ist es richtig, dass ich die NTP (Zeitkonfig) auf ...

Ubuntu
NTP Server Absichern (Ubuntu)
Frage von ReinartzUbuntu1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich muss für ein sudentisches Projekt (Gruppenarbeit ) einen NTP Server bereitstellen. Der Server läuft auch problemlos ...

Windows 10

Zeitsynchronisierungsfehler über NTP (Win10)

gelöst Frage von BatminWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Zeitsynchronisierung per NTP: In meinem Netzwerk werden alle PCs per NTP (NAS ...

Windows Server

Externen NTP Server testen

Frage von fireskyerWindows Server3 Kommentare

Server : Windows 2008 r2 Client: windows 7 Hallo miteinander Normalerweise kommt unsere Zeit von unseren AD's. Die Fax ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...