kiso222
Goto Top

NumLock RDS 2016 geht aus beim Verbinden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, welches ich bis jetzt einfach nicht gelöst bekomme. Auch meine Google-Skills brachten nicht den endgültigen Erfolg.

Folgende Rahmenbedingungen:

HYPERV01 (alles Server 2016 Standard VMs):
- DC01 (AD DS, DHCP, DNS)
- DB01 (SQL Server)
- FS01 (File Server)
- RDS01 (RDS Server)

HYPERV02 (alles Server 2016 Standard VMs)
- DC02 (AD DS, DNS)

RDS02 (physischer Server 2008 R2 mit RDS)

ca. 25Clients
- teilweise Win 10, Win 7, Win 7 Embedded
- etwa 50:50 auf RDS01 und RDS02 verteilt

Das Problem ist, dass der Nummernblock auf dem RDS01 scheinbar "verrückt" spielt. Mal funktioniert er, mal nicht. Mal ist die Lampe an, mal nicht.

Der Werdegang der Anmeldung:
1. PC fährt hoch
2. Nutzer meldet sich mit AD Account am PC an (NumLock funktioniert, Lampe leuchtet)
3. Nutzer startet Remotedesktopsitzung, Anmeldefenster erscheint
4. Nutzer gibt Nutzername und Passwort ein. Hier ist NumLock mal an, mal aus. Wenn aus, dann aktiviert der Nutzer den Nummernblock und gibt dann das Passwort ein.
5. Remotesitzung öffnet sich (Lampe leuchtet)
6. Nutzer öffnet Software in der Sitzung, welche wieder einen Login benötigen -> Lampe leuchtet, Nummernblock funktioniert aber nicht
7. Nutzer schaltet die Lampe aus -> Nummernblock funktioniert und das Passwort kann eingegeben werden

Mit Lampe meine ich die NumLock Anzeige auf der Tastatur.

Folgendes habe ich bereits probiert um das Problem zu lösen:
- Am Hyper-V Host geprüft, dass NumLock stets auf on steht. Sowohl auf dem Host, als auch in der direkten Verbindung zur VM.
- Verschiedene Kombinationen aus Client und Tastaturen
- GPO

Diese Regeinträge werden an den Clients und auf dem RDS01 in der Sitzung korrekt übernommen.

Das Problem besteht nur auf dem RDS01. Auf dem RDS02 gibt es keinerlei Probleme. Es besteht auch nicht von Anfang, sondern trat erst vor ca. 2-3 Monaten auf. Die Nutzer meldeten dies allerdings nicht gleich, sodass es schwierig ist für mich nachzuvollziehen, was sich zum Zeitpunkt geändert hat. (Windows Updates z.B.).

Ich möchte nun fragen ob jemand das Problem kennt. Ob es vielleicht ein bekannter Bug oder schlicht eine Fehlkonfiguration meinerseits ist. Oder ob ich den Nummernblock auf "an" forcieren kann.

Wenn zusätzliche Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach. Dies ist mein erster Hilferuf seit Langem. Hoffentlich trifft er auf das richtige Ohr.

Mit lieben Grüßen

Felix
gpo1

Content-Key: 374347

Url: https://administrator.de/contentid/374347

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 18, 2018 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Member: Kiso222
Kiso222 May 18, 2018 at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Kowa,

das habe ich bereits probiert. Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen

Felix
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 18, 2018 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi Felix,

sorry den Screenshot hatte ich nicht be(tr)achtet.


Als Workaround hatte bei mir auch mal geholfen die Num-Taste im Anmeldebildschirm so einzustellen wie es gewünscht ist.
(Diese Einstellung sollte dann bei jedem Aufruf des Anmeldebildschirms wiederhergestellt werden)

Nach der Anmeldung war dann ein neuer Zustand aktiv.
Hilft Dir aber wohl leider nicht bei der nachträglichen Anmeldung an der Software.

mfg
kowa
Member: Kiso222
Kiso222 May 18, 2018 updated at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Kowa,

mit der Software hat das in dem Sinne nichts zu tun. Der Nummernblock funktioniert nur wenn die Lampe aus ist. Also auch wenn man im Editor eine Zahl eingeben wöllte.

Grüße

Felix
Member: Kiso222
Kiso222 Aug 02, 2018 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Administratorenkollegen,

hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße

Felix
Member: wspreemann
wspreemann Nov 13, 2018 at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Kiso222

hast Du schon eine Lösung, habe ein ähnliches Problem !

Server2008 R2 als RDS
Clients Win10 Pro (Win7 Pro machen keine Probleme)
Numlock geht während des arbeitens im ERP System aus , funtioniert aber ohne Lampe weiter !
Erst wenn ich wieder zurück auf das lokal Win10 zurück gehe ist der Nummernblock wirklich aus (keine Funktion) muss
erst wieder einschalten dann zurück gehen dann funktioniert er leuchtend auch in der RDP Sitzung wieder !
Ausgelöst wird das in einem Fenster für die Datenerfassung , wenn ich hier die Enter Taste verwende um mich durch die Felder
zu schalten dann springt die Lampe nach kurzer Zeit aus !

Die tollen Einstellungen für den NumLock habe ich alles schon eingetragen....

komisch ist halt das es bei Win7 Pro nicht passiert !


Gruß Werner
Member: wspreemann
wspreemann Nov 13, 2018 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
kurzer Nachtrag

Der Server läuft in einer VMWare Umgebung !
Member: Kiso222
Kiso222 Nov 13, 2018 at 15:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

leider bisher keine Lösung gefunden.

Grüße
Felix