tobiisfreaky
Goto Top

nutzbare Prozessoren in einer VM

Hallo Com,

ich habe eine Frage bezüglich nutzbarer Prozessoren & Kerne.

In VMware Server und Workstation kenne ich das so, dass maximal 2 Kerne einer CPU in einer VM benutzt werden können.

Weiß jemand wie das aussieht, wenn man 2 Prozessoren im physikalischen Server laufen hat?

Werden dann jeweils 2 Kerne von den 2 Prozessoren, sprich 4 Kerne, in anspruch genommen oder nur lediglich die 2 Kerne von einem logischen prozessor und der andere Quad-Core gar nicht ausgenutzt?

In Windows Server 2008 z.B. ist das der Fall, dass bei angabe eines "Anzahl der logischen Prozessoren" die kerne damit gemeint sind, obwohl logische Prozessoren da steht. Übersetzungsfehler? oder ist das erst dann der Fall wenn wirklich 2 CPU´s vorhanden sind?

Das verwirrt mich ein bisschen das ganze...


Wäre schön wenn mir jmd. Hilfe geben könnte!


Mit freundlichen Grüßen


Freaky

Content-Key: 85967

Url: https://administrator.de/contentid/85967

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 May 03, 2008 at 00:24:35 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich glaub du verwechselst da was. Das virtualSMP in der Workstation und dem Server ist es egal ob es 2 cores oder 2 CPU sind, genutzt werden aber nur 2 cores (egal ob die jetzt auf einen oder 2 cpu's liegen). Sind macht vSMP aber ehh erst ab 4 CPU/Cores da das bereitstellen von CPU-Zeit einen "freien" core/cpu erfordert und die "wartezeit" bei 2 Cores so hoch ist, dass es einfach nur noch lahm ist.

Nacht.