maniac1810
Goto Top

Nutzerbeschränkung auf Laufwerk

Hallo,

Die Ausgangssituation:
- Laptop mit WinXP Home, den zwei verschiedene Benutzer benutzen.
- Partitionierte Festplatte, wobei auf G:\ die Eigenen Dateien liegen.

Ich möchte nun die Eigenen Dateien auf G:\ vor dem Zugriff des jeweils anderen Benutzers schützen. Wie bekomme ich das hin?

Micha

Content-Key: 8618

Url: https://administrator.de/contentid/8618

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 28, 2005 at 08:31:05 (UTC)
Goto Top
In dem du bei den Dateirechten der einzelnen Ordner alles rausnimmst außer den Benutzer selbst und SYSTEM.
Diesen beiden gibst du Vollzugriff.

Auch Administratoren haben dann keinen Zugriff mehr, können sich diesen aber über die Besitzübernahme beschaffen
Member: maniac1810
maniac1810 Mar 28, 2005 at 16:28:22 (UTC)
Goto Top
danke für den tip, ich habe mich an die Hilfe gehalten:

[code]
Öffnen Sie Windows Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, für den Sie die Berechtigungen festlegen möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner; klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn Sie Berechtigungen für eine Gruppe oder einen Benutzer festlegen möchten, die bzw. der nicht im Feld Gruppen- oder Benutzernamen angezeigt wird, klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein, für die Sie Berechtigungen festlegen möchten, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn Sie die Berechtigungen für eine vorhandene Gruppe oder einen vorhandenen Benutzer ändern oder entfernen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Namen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Um eine Berechtigung zu gewähren bzw. zu verweigern, aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für Benutzer oder Gruppe das Kontrollkästchen Zulassen oder Verweigern.
Um die Gruppe oder den Benutzer aus dem Feld Gruppen- oder Benutzernamen zu entfernen, klicken Sie auf Entfernen.
[/code]

ich habe nur ein Problem:
Bei mir gibt es unter "Eigenschaften" keinen Reiter/Register Sicherheit?
Member: gemini
gemini Mar 28, 2005 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe nichts anderes gesagt als die Hilfe. Nur für deinen Fall angepasst und etwas komprimierter face-wink

Den Reiter 'Sicheheit' bekommst du, das steht übrigens auch in der Hilfe, in dem du im Windows-Explorer Menü Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Einfach Dateifreigabe verwenden (empfohlen) deaktivierst.
Member: maniac1810
maniac1810 Mar 28, 2005 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Hatte ich mittlerweile auch rausgefunden face-smile

Aber auf der zweiten Partition (G:\) habe ich den Reiter "Sicherheit" trotzdem nicht wenn ich hier einen Rechtsklick/Eigenschaften auf einen Ordner mache. Auf C:\ klappt das...
Wie bekomme ich das auch auf G.\ hin?

Micha
Member: gemini
gemini Mar 28, 2005 at 18:39:43 (UTC)
Goto Top
Der sollte schon da sein, das ist eine globale Einstellung.
Member: 2P
2P Mar 29, 2005 at 06:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist deine Partition "G:/" vielleicht FAT32 statt NTFS formatiert ?
Bei einer FAT32 Formatierung dürfte der Reiter "Sicherheit" wirklich nicht auftauchen.
Du kannst deine FAT32 Partition gegebenfalls in NTFS umwandeln.
Der Befehl lautet: "convert G: /fs:ntfs".
Mach aber vorher ein BackUp.

bis dann ...