Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzerstatistik per MAC Adresse

Mitglied: Dangermouse

Dangermouse (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 11:51 Uhr, 3809 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Internetcafe mit WLAN Zugang.

Stamkunden sowie Touristen.

Riesen Liste von MAC-Adressen.

MAC Zugangsschutz.

begrenzte Anzahl von MAC-einträgen möglich.


Ich kann mit Wireshark über einen langen Zeitraum laufen lassen,
und auf diesem wege eine liste mit den MAC-Adressen erstellen.

Frage:

Wie kann ich möglichst einfach eine Statistik aus dieser Liste erstellen,
die mir anzeigt wie oft eine MAC-Adresse (Kunde) sich einloggt und
ob dieser daher ein Tourist (einmal-surfer) ist oder zu den Stammgästen gehört?

Ich muss die Touristen langsam aus der Liste schmeissen weil sonst kein Platz mehr
für Stammgäste ist.

Die Liste liegt im TXT oder anderen Textformaten oder als CAP vor.


Eigendlich muss ich nur simple Checken wie oft eine Zahlenkombination (MAC-Adresse) in einer Liste vorkommt.

für jeden Tip bin ich dankbar.

alles gute

Dangermouse
Mitglied: Iwan
09.03.2007 um 08:43 Uhr
ich würde es über Excel machen und die Listen dann filtern oder so
evtl. auch mit einem Makro, falls das häufiger benötigt wird
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolle
09.03.2007 um 08:56 Uhr
Vieleicht wäre es am einfachsten, die LogDatei in Excel zu importieren und nach MAC-Adressen zu sortieren. Beim Blättern müsste man dann die gleichen MAC-Adressen leicht herausfischen können.
Geht eleganter. Du wolltest aber die einfachste Variante.

DerVolle
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.03.2007 um 11:51 Uhr
Hallo zusammen,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Internetcafe mit WLAN Zugang. Stamkunden sowie Touristen. Riesen Liste von MAC-Adressen. MAC Zugangsschutz.
begrenzte Anzahl von MAC-einträgen möglich.

-> Warum nur begrenzt ? wie realisiert ?

Ich kann mit Wireshark über einen langen Zeitraum laufen lassen, und auf diesem wege eine liste mit den
MAC-Adressen erstellen.

Frage:

Wie kann ich möglichst einfach eine Statistik aus dieser Liste erstellen, die mir anzeigt wie oft eine MAC-Adresse
(Kunde) sich einloggt und ob dieser daher ein Tourist (einmal-surfer) ist oder zu den Stammgästen gehört?

Dosbox Abfrage mit arp -a in ein TXT File, sowie die Protokolierung mit DATE + TIME.
Im Anschluß das TXT File mit einer Batchaussortierung filtern und in ein neues TXT einsortieren.
Das dann allerdings als cronjob im Minutentakt.

Ich muss die Touristen langsam aus der Liste schmeissen weil sonst kein Platz mehr für Stammgäste ist.
Die Liste liegt im TXT oder anderen Textformaten oder als CAP vor. Eigendlich muss ich nur simple Checken wie
oft eine Zahlenkombination (MAC-Adresse) in einer Liste vorkommt. für jeden Tip bin ich dankbar.

Wie melden sich den die User bei dir an ? ggf kannst du ja einfach ein User anlegen und bei der Anmeldung ein Script
ausführen lassen indem du ipconfig -all ausführen lässt, indem du es in ein TXT file umleitest l
Im Anschluß das TXT File mit einer Batchaussortierung filtern und in ein neues TXT einsortieren.
Das kannst du ja einmal am TAG.

Überprüfe bei beiden Methoden die rechtliche Seite.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)
gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Switche und Hubs
MAC Adress Filter HP Switch E5412zl
Frage von Marcel94Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, wir haben einen HP Switch E5412zl und möchten auf den Switch gerne einen Mac Adress Filter setzen. Ich ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 15 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...