itcrowdsupporter
Goto Top

Wie nutzt man den randlosen Druck mit einem HP Color Laserjet CP4005 Drucker?

OS: Win10 Pro 64-bit
Drucker: HP Color Laserjet CP4005
Druckertreiber: HP Universal Print Driver PCL6 und PS 6.4.1

Eine Grafik soll gedruckt werden bei der auf dem Papier kein weisser Rand mehr zu sehen ist. Das Format dafür soll DIN-A5 sein.

Egal mit welchem Programm ich drucke es bleibt immer ein weisser Rand. Selbst wenn ich die Seitenränder auf 0 cm stelle und keine Verkleinerung auf Seitenränder auswähle bleibt ein weisser Rand.

Ein Kollege hatte versehentlich mal einen verkehrten Seitentyp ausgewählt und das Ergebnis war, dass der Drucker bis zum echten Papierrand druckte. Natürlich war das Dokument nicht ganz drauf wegen des falschen Typs aber rein technisch scheint der Drucker ja doch bis zum Rand drucken zu können. In der Anleitung des Druckers steht auch, dass er es kann aber nicht wie. Da wird nur beschrieben wie man die Seite ausrichtet damit das Druckbild auch ordentlich zentriert auf dem Papier ist.

Habt ihr einen Rat wie es klappen könnte? Wäre dafür äußerst dankbar!

Content-Key: 348852

Url: https://administrator.de/contentid/348852

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 12, 2017 updated at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
Es wundert mich, wenn das überhaupt funktioniert.

Das Problem bei einem Laserdrucker ist, dass je näher er dem Rand kommt, desto größer wird die Tonersauerei im Gerät.

Aus diesem Grund ist da normalerweise immer etwas Rand.

Die einzigen Drucker, die den Randlosdruck auf Anhieb hinbringen sind Tintenstrahler nach meiner Kenntnis.

Wenn Dein Drucker Dir den Randlosdruck tatsächlich anbietet, dann schau mal nach, ob er auch Papierformate der
ISO‐Reihen RA und SRA anbietet. Die sind der DIN A-Norm angenähert.

Es handelt sich dabei um Überformate (nur wenige Millimeter), die einen Randlosdruck bis runter zu A4 ermöglichen.
Den Überrand schneidet man dann weg und hat so z.B. A4 im Randlosdruck.

Hier ne Info: http://www.directtools.de/wissen/normen/iso.htm
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 12, 2017 at 13:14:04 (UTC)
Goto Top
Viele Drucker haben da (wie schon das Mitglied vor mir bemerkte) einen Rand fest vorgegeben, weil

a) Laserdrucker selbst im Neuzustand Papier nicht ganz präzise einziehen und der Papiereinzug ungenauer wird je mehr der Drucker gedruckt hat

b) der Laser physisch eine maximale Papierbreite hat - aber der 4005 kann letter, das ist etwas breiter als A4

c) Toner auf den Gummirollen für den darauffolgenden Druck böse ist

Bei Postscriptdruckern (bzw. im Postscript Modus) werden die unterstützten Formate in einer Datei mit der Endung .ppd definiert, dort stehen meist auch die "Pflichtränder" drin. Man kann sich dort halt Papierformate hinzukonfigurieren die dann echt randlos sind. Müßte man mal raussuchen, aber meist liegen sie unterhalb des spool Verzeichnisses

C:\Windows\System32\spool\drivers\

Es gibt ansonsten noch ein paar Tintenstrahldrucker aufm Markt, die das Papier tatsächlich mit einer Lichtschranke vermessen, aber es ist ohnehin eher usus - selbst bei Fotodruckern - den Rand nachtgräglich abzuschneiden.